Seydel hat ja den 6-er-Satz mal in einer 6-er-Gürteltasche für normale Bluesharfen geliefert. Das war viel zu groß, und die MuHas steckten so tief drin, daß man sie nur sehr schwer heraus bekam.
Drum hab ich mir dieses zurecht gemacht:
Zur Verwendung kam ein Täschchen aus feinem aber widerstandsfähigem schwarzem Nappaleder in der passenden Größe. Am Rand der Verschlußlasche ist eine unscheinbare Einprägung "BRAUN". Ich vermute, daß da mal ein Rasierapparat drin war. Ich habe es von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie meinte, daß ich da sicher irgendwann mal Verwendung für hätte.
Unten habe ich noch ein Polster aus Schaumstoff eingeklebt. Jetzt reichen die MuHas genau bis an die Oberkante des Täschchens. So lassen sie sich gut greifen und leicht heraus nehmen. Dadurch daß die MuHas immer in abwechselnder Richtung eingesteckt sind, gehen auch alle 6 paßgenau rein.
Ich wollte noch 2 Druckknöpfe dran machen, daß es fest verschließbar ist. Dazu ist es bislang allerdings noch nicht gekommen. Aber vlt schneide ich auch ein Stück von der überlangen Verschlußlasche ab und mache daraus eine Gürtelschlaufe. So wie es ist, paßt es jedenfalls gut in jede Handtasche. Und auf dem Raum von 3 Bluesharfen hat man alle 6 wesentlichen Tonarten dabei.
Das Ganze ist natürlich eher ein Zufallstreffer. Wenn man kein geeignetes fertiges Täschchen findet, könnte man sich allerdings eines nähen oder nähen lassen. Auch Reißverschlußtäschchen mit billigen Nagelscherensätzen oder Schminkzeug o.ä. lassen sich recht leicht umarbeiten. Meistens muß man nur die Haltelaschen für die Werkzeuge heraustrennen.
Es gibt auch Tupperdosen in dieser Größe:
Muß man ggf noch bisserl polstern, wenn es klappert. Eine klassische altmodische Blechdose (z.B. Bonbon-, Zigaretten- oder Zigarrendose o.ä.) in passender Größe ginge sicher auch gut. So etwas gibt es bisweilen auch zu kaufen in solchen Kramläden wie z.B. TEDI, Pfennigpfeifer, McGeiz u.ä.
Das selbe Problem erhebt sich ja, wenn man einen möglichst raumsparenden Transportbehälter sucht für mehrere größere MuHas wie z.B. diatonische 12-Loch- oder 13-Loch-MuHas, Oktav-MuHas oder auch Chroms. Da gibt es Umhängetaschen, die auch als Gürteltaschen verwendbar sind in den verschiedensten Größen. Geeignet sind auch Kunststoffköfferchen, wie sie z.B. als Verpackung von kleinen Meßgeräten, Werkzeugsätzen u.ä. verwendet werden.
Die Tasche mit den 6 CX-12 müßte allerdings ein klein bisserl größer sein. Diese hier darf nämlich nicht herunterfallen. Dann könnte das Kunststoffgehäuse von einer der äußeren MuHas zu Bruch gehen. Es paßt nämlich keine ausreichende Polsterung mehr rein. Da muß ich nochmal bisserl weiter suchen. Oder eine weniger rein tun.
liebe grüße
triona