Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119537Beitrag Juke »

Es klappt mit dem Ordner, den Bildern und den Sounds.

Das Zweite klingt für mich am ehesten nach Orgel, wobei ich den Klang allerdings zu höhenbetont finde.
Ich sollte aber auch dazu sagen, dass das vom Sound her so gar nicht meins ist ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119539Beitrag Mamo »

Hallo Dirk!
Es klappt mit dem Ordner, den Bildern und den Sounds.
Warum allerdings die Bilder teilweise um 90° gedreht sind, verstehe ich nicht.

Das Höhenbetonte könnte von meinem persönlichen Hörempfinden herrühren.
1. Bin ich ca. 35 Jahre in der Industrie tätig - dadurch nehme ich einige Höhen nicht mehr so deutlich wahr
2. Hab ich allgemein die Erfahrung gemacht, dass "mein" Harpsound ruhig etwas höherlastiger sein muss, um im Bandmix überhaupt wahrgenommen zu werden.
Ich spiele ja nicht in einer minimalbesetzten Bluesband, sondern in einer "richtigen" Rockband. Da gehst du schnell unter, wenn du dich in den unteren Frequenzbändern bewegst! ;)

Diese Orgelsounds sind aber auch bei mir zuhause im "stillen" Kämmerlein entstanden. Die wurden noch nicht im Bandgefüge getestet. Es kann sein, dass ich sie dann noch anpasse.
Nach oben oder nach unten.

Dass du die Sounds nicht magst, sei dir unbenommen!
Mir war schon beim Erstellen dieses Threads klar, dass nur sehr wenige (Blues)Harper sowas mögen.
Es müssen ja auch nicht alle gleich klingen.
Wahrscheinlich öffne ich die Büchse der Pandora wenn ich schreibe, dass ich mittlerweile kein Interesse mehr an alten "Chicago Bluessounds" hab.
Die Möglichkeiten in der Musik haben sich ja kontinuierlich verändert, sonst würde man heute jeden Popsong auf dem Spinett spielen! :n:

Aber ich mag auch nach wie vor die alten (Blues)Recken hören. Gerne auch in Originalaufnahmen.

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119540Beitrag Juke »

Mamo hat geschrieben: 17.09.2020, 14:22...Wahrscheinlich öffne ich die Büchse der Pandora wenn ich schreibe, dass ich mittlerweile kein Interesse mehr an alten "Chicago Bluessounds" hab. ... :n:
:shock: Frevel! Blasphemie! ;)
Mamo hat geschrieben: 17.09.2020, 14:22Aber ich mag auch nach wie vor die alten (Blues)Recken hören. Gerne auch in Originalaufnahmen.
Jetzt versuchst du, es wieder gut zu machen. Aber ob das nach der Äußerung oben noch geht ... -5-- ;)

(/) forever! :mrgreen:

Nee, im Ernst, natürlich darf jede/r spielen und hören was und wie er/sie es mag. Hauptsache, der Spaß dabei kommt nicht zu kurz.

Schöne Grüße
Dirk

P.S. Dies ist übrigens der 111111. Beitrag im Forum! -2-- :a: :a: :a:
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119553Beitrag blueSmash »

Mamo hat geschrieben: 17.09.2020, 14:22 ...
Das Höhenbetonte könnte von meinem persönlichen Hörempfinden herrühren.
...
2. Hab ich allgemein die Erfahrung gemacht, dass "mein" Harpsound ruhig etwas höherlastiger sein muss, um im Bandmix überhaupt wahrgenommen zu werden.
...
Ich finde die Höhen völlig okay. Im Vergleich zum "Mainstream-Chicago-Sound" liegen da natürlich Welten zwischen - aber der muss sich ja auch heute noch so muffig anhören, wie eine überfüllte amerikanische Stahlarbeiterkneipe am Morgen danach riecht... :-D
Was den "cut through" im Bandgefüge angeht, gebe ich dir ebenfalls Recht: Statt eines gemeinsamen Wettstreits um die höchste Lautstärke im gleichen engen Frequenzbereich, kann es durchaus hilfreich sein, sich eine "freie Ecke" zu suchen...

Mamo hat geschrieben: 17.09.2020, 14:22Diese Orgelsounds sind aber auch bei mir zuhause im "stillen" Kämmerlein entstanden. Die wurden noch nicht im Bandgefüge getestet. Es kann sein, dass ich sie dann noch anpasse.
Für "richtige" Rockmusik sind mir persönlich die Sounds zu brav - da hätte ich schon gern deutlich mehr Zerre ala Jon Lord... Aber auch das kann sich im Gesamtkontext wieder anders darstellen.

Viele Grüße
Matz
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119554Beitrag drstrange »

In dem Zusammenhang:

Hat jemand mal das hier probiert?

Bild

Gruß
BGE
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119557Beitrag Mamo »

bluesmash schrieb:
Für "richtige" Rockmusik sind mir persönlich die Sounds zu brav - da hätte ich schon gern deutlich mehr Zerre ala Jon Lord... Aber auch das kann sich im Gesamtkontext wieder anders darstellen.
Haha! Guck dir noch mal das Bild vom Patck "Synthharp" an. Da ist ein Pedal ausgeblendet. Da ist schon ein Tubescreamer programmiert!
Mir war es jetzt nur für diese Beispiele zu heftig! llcf

drstrange schrieb:
Hat jemand mal das hier probiert?
Wolfgang hatte das weiter hinten schon mal erwähnt. Ist wohl besonders interessant wegen der Toneprint-Geschichte.
Hier beispielhaft ein Video auf Youtube:
Klingt für mich sehr nach Orgel!

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119559Beitrag drstrange »

Also der den ich hier habe bei dem sind nur drei Knöpfe und auch der Knitterswitch da in der Mitte fehlt hier.
Dafür ist der 9V Eingang oben auf der rechten Seite und noch eine Mini USB Buchse, aber wie immer bei TC kein
Manual auf Papier dabei sondern das muß ich mir noch runterladen. Ich denke mal meiner ist neuer.

BR
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119561Beitrag harp-addicted »

Hier noch ein Orgelsound aus dem Zoom A1x https://youtu.be/UFPPG_OWybA?t=136
drstrange hat geschrieben: 18.09.2020, 15:06 Also der den ich hier habe bei dem sind nur drei Knöpfe und auch der Knitterswitch da in der Mitte fehlt hier.
Dafür ist der 9V Eingang oben auf der rechten Seite und noch eine Mini USB Buchse, aber wie immer bei TC kein
Manual auf Papier dabei sondern das muß ich mir noch runterladen. Ich denke mal meiner ist neuer.
Nein, Deiner ist der SUB 'N' UP MINI OCTAVER
In den kriegst Du über TonePrint spezielle Sounds rein.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119568Beitrag drstrange »

Danke

Da schreibt einer, das wenn man da Konfigurationen reinläd,
dann kann man das nie wieder auf den Urzustand zurücksetzen.
Da gibts doch bestimmt die "Zurücksetzen auf Werkeinstelluneg"
also die "Cold reset" Funktion. oder?
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119573Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 19.09.2020, 07:42 Da schreibt einer, das wenn man da Konfigurationen reinläd,
dann kann man das nie wieder auf den Urzustand zurücksetzen.
Classic Internet BS!
TC stellt immer auch die Basis Einstellungen als eine Variante zum Download zur Verfügung.
Bei dem Gerät gibt es einmal den Auslieferungszustand des Mini und einmal den Urzustand der Schalterstellung Poly des großen Sub 'N' Up.
Eben noch mal nachgeschaut...

Ich bin mit meinen beiden Minis (Delay und Reverb) sehr zufrieden. In diesem Fall scheinen mir die Möglichkeiten aber zu sehr eingeschränkt. Es sei denn, man will nur die Orgel oder was anderes spezielles. Umprogrammieren im Live-Betrieb kann man vergessen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119582Beitrag drstrange »

Was ist ein "classic internet BS" ?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119585Beitrag Juke »

Mit BS dürfte hier nicht das Kfz-Kennzeichen einer niedersächsischen Stadt gemeint sein, sondern eher ein aus dem Amerikanischen stammender, nicht so schöner Ausdruck für Ausscheidungen männlicher Rinder.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 119650Beitrag drstrange »

Hab den sub'n'up ausprobiert, neenee das ist nicht meins.
Es bleibt alles wies war.Sonic stop EQ und Delay, den Rest macht der Forumsamp.

drstrange
Wis You where Bier
Harmonica
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008, 15:18

Re: Orgelsound für Harp - Welche Effekte nutzen?

Beitrag: # 120074Beitrag Harmonica »

Ich habe den Pitch Fork von TC Electronics. Jason Ricci hat den und mir hat das Ding super gefallen. Naja neben dem Octaver kann mann auch eine Oktave hoch und runter (Ogelsound geht echt super!)
Antworten