Mundharmonika Rack/Halter

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121811Beitrag Mario »

Ich habe mir das Reck eben zum ersten mal (virtuell) angesehen. Jetzt habe ich das Gefühl, ich muss so ein Ding haben, obwohl ich gar nicht mit Rack spiele. Die Idee mit dem Magneten, so sie denn gut funktioniert, ist ja wohl so simpel wie genial.

@triona
Die Rändelschrauben machen eigentlich keinen schlechten Eindruck, wenn auch der Kopf etwas mehr Fläche haben könnte. Das Einstellen macht man doch aber nur ein mal, oder nicht? Insofern wäre es ja verschmerzbar, wenn das Einstellen länger als 10 Sekunden braucht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121812Beitrag munkamonka »

Was eigentlich noch genialer als der Magnet ist, ist der Feststell-Mechanismus, man kann mit einem Handgriff und einer Hand das Ding hoch oder runter klappen. Du kannst selbst ohne Hände beim Gitarre spielen mit dem Mund den Halter nach oben ziehen, dann klappt das ganze runter und du hast den Mund frei fürs Singen. Das ist das, was mich bei anderen haltern immer gestört hat, einmal das Teil vor dem Gesicht, kriegst du es nicht mehr los. Hier ist das ganz anders. Ansonsten ist es unauffällig und schlicht von der Optik her, wie die alten aus den 60er Jahren, nur eben einfach wesentlich besser einstellbar. Top!

Das Einstellen mit dem Rändelschrauben funktioniert auch prima. Man kann es wirklich sehr genau justieren und zwar während man den Halter angelegt hat. Total easy.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121813Beitrag daniel »

Bob dylan oder was?

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121814Beitrag triona »

Funktioniert auch, wenn man besser MuHa spielen kann. ;)
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121817Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 21.02.2021, 19:08 Bob dylan oder was?

Derdaniel

ich arbeite gerade an meinem konzept, meine rente aufzubessern. ich hab ein amtliches fuß-schlagzeug zusammen, das hier:
https://www.musik-produktiv.de/meinl-bassbox.html
und das hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sch ... DIQAvD_BwE

ne schöne akustik-gtarre hab ich ja anstelle des fahrrads gekauft (guuute entscheidung!) und am gesang wird auch weiter gearbeitet. ich spielt dann schlagzeug, gitarre, harp und gesang gleichzeitig. das ist cool!
ich geh dann als music clown und erarbeite mir mein freibier.
:-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121818Beitrag munkamonka »

triona hat geschrieben: 21.02.2021, 21:33 Funktioniert auch, wenn man besser MuHa spielen kann. ;)
triona, manchmal biste einfach doch super.... :l
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121819Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 22.02.2021, 11:49ich arbeite gerade an meinem konzept, meine rente aufzubessern. ich hab ein amtliches fuß-schlagzeug zusammen, das hier:
https://www.musik-produktiv.de/meinl-bassbox.html
und das hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sch ... DIQAvD_BwE
Bass Drum und Kick mit beiden Füßen ist echt heftig im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
Ich probiere es immer wieder mal. Spätestens beim Harp Solo haut's mich raus. Wahrscheinlich habe ich auch dafür kein Talent.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121820Beitrag munkamonka »

ich mach das schon ne ganze weile. ja, beim solo wird's hart, man kann einfach nicht alles spielen, irgendwelche synkopen usw. sind schwer, vor allem wenn man außer den drums auch noch gitarre spielt und DANN ein harpsolo drüber legen will.
aber ich hab schon einige gigs gespielt, statt der bassbox hatte ich einen shaker am anderen fuß, also, die anforderungen an die koordination sind gleich geblieben.

aber die BAAASSSS BOXXXXX !!! die ist echt krass geil, ne holzkiste, die (fast) wie ne bassdrum klingt, rein akustisch, kein strom, das war mir wichtig. aber mit loch, wo man ein mic reinlegen kann. wenn man denn will. für kneipengigs super.

ich kann ja mal nen video machen.

man muss ja auch nicht durchgehend alles spielen, manche stücke mit harp, manche mit floor drums, manche ohne beides, manche mit allem zusammen. und gesang.
und im trio muss ich ja auch nicht immer gitarre spielen. aber ich kann alles anbieten - harp-gitarre-gesang-percussion- und es wird alles gefragt.

am anfang sind die mitmusiker skeptisch, aber dann sagen alle, ey, spiel percussion, das ist wichtig! das harp rack ist nur ein weiterer baustein.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121821Beitrag daniel »

Und ein Affe. Für auf die Schulter!

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121823Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben: 22.02.2021, 11:49 ich geh dann als music clown und erarbeite mir mein freibier.
:-D
Warum auch nicht. Es gibt Leute, die verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt - mehr oder weniger - zumindest noch bis vor Kurzem.


Die Baßkiste macht echt einen guten Eindruck. Ich glaube, so ein Ding werde ich mir auch bestellen. Ich experimentiere ja schon ziemlich lange herum mit solchem Zeug.

Eine Frage zu " Schlagwerk Floor Percussion Set FPS10, Side Kick, Sizzleboard + Krix":
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die Einzelteile ja trennen und ggf auch einzeln einsetzen.
Sizzleboard scheint ja so etwas wie ein flacher Shaker zu sein?
Läßt sich das dann mit einem zusätzlichen Gurt auch so einsetzen?
https://www.youtube.com/watch?v=PisFF5lTyd0
Oder ist das ein anderes?
Krix? Sind das die 2 kleinen Schellenpaare?
Die scheinen ja so ähnlich zu sein wie an einem herkömmlichen Schellentambourin?
Und was ist mit Side Kick gemeint?

Für das Cajon gibt es ja mittlerweile noch einige andere praktische Sachen.
Bei meinem Cajon habe ich anscheinend bloß bisserl zu sehr gespart. Da gibt es für nur wenig mehr doch schon deutlich bessere. Gibt es für Cajon eigentlich auch die kleinen Snare-Vorrichtungen in leistungsfähigerer und klangvollerer Form zum Nachrüsten? Das ist nämlich bei meinem eindeutig der Schwachpunkt.

Für anspruchsvollere Trommelsoli habe ich ja eine sehr schöne Baß-Djembe. Dazu braucht man natürlich beide Hände. Und dann ist so ein Harmonikahalter wieder sehr hilfreich. Oder wenn man sprechende Trommel (Talking Drum) dazu spielen will.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121824Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 22.02.2021, 12:52 Und ein Affe. Für auf die Schulter!

Derdaniel
Bin ich nich genug?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121825Beitrag munkamonka »

@ triona:
Du spielst anspruchsvolle Trommelsoli! Wusste ich ja noch gar nicht, bin ich ja mal gespannt. Ja, das floor Percussion Set lässt sich auseinander nehmen. Aber meines Erachtens ist das zissel Board nur in diesem Zusammenhang wirklich sinnvoll. Es besteht aus einer Art Kick kastagnette also ein Klick, was man mit dem zissel Board zu einem snare ähnlichen Effekt erweitern kann, die schellen kann man dazu machen oder weglassen. man kann sie nach oben ausrichten, dann klingen sie kurz, oder nach unten überstehen lassen, dann klingen sie lang. Es ist relativ flexibel und sehr schön kompakt und trotzdem relativ durchdringend vom Klang. Ich hatte das Teil mal mit in Dollnstein, ich denke du hast es schon mal gehört. Aber erst in Verbindung mit der Bassbox macht es so richtig Sinn. Die bassbox wird mit einer Fußmaschine gespielt, die muss man dann noch extra dazu kaufen. Alles ganz schön teuer insgesamt, aber mit ein oder zwei Gagen hat sich das wieder gerechnet.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121827Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben: 22.02.2021, 12:20ich kann ja mal nen video machen.
Wir bitten darum!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121828Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 22.02.2021, 14:16
daniel hat geschrieben: 22.02.2021, 12:52 Und ein Affe. Für auf die Schulter!

Derdaniel
Bin ich nich genug?
Nee

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika Rack/Halter

Beitrag: # 121829Beitrag munkamonka »

Okay, du darfst mitmachen
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten