Erdung bei Sonic Stomp Mini

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118366Beitrag Mamo »

Feiron
Hast du mal nur den Sonic Stomp mit einem separaten Netzteil betrieben? Möglich wäre, dass es vielleicht doch nicht isoliert ist und es sich mit den beiden digitalen Geräten nicht verträgt. Sowas ist ja gern mal eine Marketinglüge. Ansonsten probierst du vielleicht mal die Mini-Version!
Öhm, nee. Ich glaub nicht. Ich hab das Voodoo ohne Strom versucht (Strom ist da nur für die LED) und ich hab das Multieffektgerät mit separater Stromversorgung ausprobiert.
Ich werde das bei Gelegenheit noch testen...
An den Test mit dem Kleinen hab ich auch schon gedacht.

Falls Du das Große mal testen willst, kann ich dir das gerne mal zuschicken.

Madhans
Voodoo Anti Feddback
:-D :-D :-D Widerstand ist hier nicht zwecklos :-D :-D :-D

Miss halt mal, ob die Massen verbunden sind (Klinken, Gehäuse und Strom).
Ich hatte das Voodoo bei meiner Testreihe auch komplett aus der Kette raus. Störgeräusche waren trotzdem da...

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118371Beitrag madhans »

Das Voodoo macht ja auch nix.
Wenn es das silberne Kästchen mit dem grünen Knopf ist. Deshalb der Spruch.

Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118373Beitrag Mamo »

Nee! Das ist das rote Kästchen mit dem roten Knopf!
Es hat nen Kippschalter für BB (Bassboost) und FBK (Feedbackkill)
Was da genau im Inneren passiert, weiß ich nicht.

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118375Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben: 12.06.2020, 07:38 Nee! Das ist das rote Kästchen mit dem roten Knopf!
Es hat nen Kippschalter für BB (Bassboost) und FBK (Feedbackkill)
Was da genau im Inneren passiert, weiß ich nicht.
Es handelt sich wohl immer noch um dieses ominöse Teil, welches in verschiedenen Farbstellungen auf den Markt geworfen wurde,
viewtopic.php?f=23&t=9880&p=111500&hilit=voodoo#p111489 (und folgende Beiträge)
und dabei immer teurer wurde. Habe eine Anzeige gefunden, wo jemand für das Gebrauchte 100€ haben will.
Und aktiv ist er immer noch...
Voodoo Harp effect pedals
19. Januar · Got a bit behind on 3 last antifeedback pedals. Part supplier was out of stock. Hoping to catch up by end of next week. Sorry to my customers for the delay.
:lol:

@mamo: Sorry, dass ich zu dem Brumm-Problem keine Idee habe, außer dass Du das Sonic mal mit einer 9V-Batterie betreibst.

@CB: Das Voodoo-Gerät fehlt noch in Deiner Tools/FX Sammlung
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118379Beitrag Mamo »

@Wolfgang: Ja, das hab ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen.

Und zum Sinn oder Unsinn des Voodoo: Irgendetwas tut es! Ich vermute eben auch, dass es ein bisschen die Höhen bedämpft.
Das ist nicht unbedingt notwendig, aber an nicht der Harp angepassten Gitarrenamps (wie mein Boss Katana z.B.) hilft es das Feedback ein bisschen im Zaum zu halten.
Wenn ich das Mikro runterregle (BBHarpys Vintager) geht eben auch ein bisschen Dynamik des Mics verloren. Ich bilde mir ein, das damit kompensieren zu können.

Generell glaube ich auch an ein bisschen Voodoo! :-D
Das machen ja viele! Wie sonst ist es zu erklären, dass so viele Amps und Pedale verkauft werden!
Brauchen tut man das sicherlich nicht.

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118390Beitrag madhans »

harp-addicted hat geschrieben: 12.06.2020, 11:48

@CB: Das Voodoo-Gerät fehlt noch in Deiner Tools/FX Sammlung
Ich hab ja hier mal die Schaltung gepostet ... totaler Quatsch. Ich hatte auch mit dem Erbauer Kontakt ... aber irgendwie ist e-mail für ihn zu schwierig oder er hat keinen Bock. Er wollte auch mal einen Amp von mir ... aber er hat es nicht geschafft mich zu kontaktieren - ich hätte aber eh absagen müssen, ich baue ja keine zum Verkauf. Ich denke auch, dass er nur die Schaltung wollte. Früher war ich in diesem Thema irgendwie mit Herzblut dabei ... Betrüger oder einfach nur doof und selbstbewusst ... da wollte ich gegenstehen. Inzwischen ist mir das egal, wie so viel. Man muss ich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren :-) Chips und Bier!

Grüße
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118393Beitrag Adam_Lark »

So ist also der Forums-Amp entstanden, aus Chips und Bier :mrgreen:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118398Beitrag Juke »

Hört man. :mrgreen:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 118417Beitrag Mamo »

Hab nochmal ein paar Sachen probiert...
Sonic Stomp mit Batterie hat trotzdem gebrummt.
Hab dann mal die Positionen der Pedale getauscht. Nicht physisch, sondern nur wo sie in der Signalkette sind.
Tatsächlich hab ich das Geräusch weg bekommen. Allerdings geht es nicht, wenn das Voodoo am Anfang der Signalkette steht. Aber da gehört es ja eigentlich hin...
Das BBE hab ich jedenfalls jetzt wieder drin. Am Ende der Signalkette.
Ich hatte zwischenzeitlich eine Konstellation, da war alles ruhig solange wie kein Pedal angeschaltet ist. Wenn ich dann den Chorus oder das Delay oder das Overdrive angeschaltet habe, war das Brummen wieder da!
Mittlerweile bin ich total verwirrt. Ich hätte wohl jede Konstellation dokumentieren sollen, damit ich Rückschlüsse ziehen kann.
Jetzt ist es mir egal, ich lass das jetzt so. Evtl. leihe ich mir von unserer Bassistin das Mini Sonic Stomp aus um zu testen, ob dann andere Zusammenstellungen doch funktionieren...

Gruß Marco
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119856Beitrag drstrange »

Hi

Noch mal zum Thema BBE sonic stomp Minitreter vs. BBE sonic stomp großer Treter.
Das Brummproblem habe ich auch, aber nur wenn der kleine Treter berührt wird.
Hab ich ihn hinten im Amp am Boden einmal eingestellt dann brummt er nicht mehr,
weil er eben nicht berührt wird. Das ist ja ein "always on" Treter bei mir.

Trotzdem wollte ich mal sehen, wie sich der neue Forenamp mit dem alten großen Treter
verhält. Ich schaltete also den großen statt dem kleinen Treter dazwischen und kein
merkliches Brummen mehr auch wenn man ihn berührt.
Aaaaber mMn ist der große BBE Sonic stomp sehr viel empfindlicher gegenüber Feedback.
Konnte ich vorher mit dem Mini drinnen, 1 Meter vor dem Amp mit offenem Mic stehen und
mich so drehen, daß es eben nicht pfeift (Amp auf 9,00 Uhr also dreiviertel offen), konnte
ich mit dem großen BBE sonic stomp nur bis 3 Meter an den Amp, dann begann er unweigerlich
und egal wie ich mich verrenkte zu pfeifen..

Also nimmt man den Kleinen, brummt es nimmt man den Großen, hat man mehr Feedback.
Ich entschied mich den Kleinen (Mini) einzubauen, weil der ja ruhig ist wenn man ihn nicht
berührt.

Vorher machte ich folgendes und das gleich mit zwei Mini Exemplaren die ich noch rumliegen
hatte. Ich schraubte die auseinander. Das ist sehr einfach und geht problemlos, man kann
das Innenleben komplett entfernen ohne Mühe . Den LED-Rahmen etwas vorsichtig rausclipsen
damit er nicht bricht.

Hinten am Deckel die Isolierpappe vorsichtig abziehen.

Ich sah, einer war innen mit der roten Farbe mitlackiert worden, der andere auch aber nur
mit einer sehr dünnen Schicht Farbe. Und auch die war schon am Potiloch und am Schalterloch
weggekratzt worden.

Ich nahm also "Ground Control" von Rockinger :

https://www.rockinger.com/parts/elektri ... chirmfarbe
(Nimmt man für die Innenflächen bei brummenden Gitarren am Elektrofach. usw.)

und strich beide Gehäuse innen komplett an. (3fach) ließ die Farbe jeweils trocknen und
wischte mit einem feuchten Tuch aussen alles sauber. Auch den Deckel strich ich innen
komplett 3-fach.

Zweitens nahm ich mir die Hauptplatine vor. Hier wurde wiedermal neues bleifreies Zinn verwendet,
welches aber augenscheinlich durch eine Lötschwallmaschine geschickt wurde, die von der Temperatur
her noch zu kalt, also auf 60/40er also verbleites Zinn eingestellt gewesen sein muß. Ich saugte alle
Lötstellen ab und fand gerade auf der Masse-Fläche einige, die schlecht gelötet waren.

Dann schnitt ich noch die mMn zu langen Kabelenden der Buchsen und anderen Bauelemente mit
einem guten Seitenschneider ab und verzinnte mit verbleitem Zinn und einem guten Flußmittel neu.

Danach baute ich beide Minitreter wieder zusammen und testete sie kurz im Forenamp gegenüber
dem alten großen Treter.

Nun, man darf bei sowas keine Wunder erwarten aber die beiden präparierten Treter sind nun
sehr viel unempfindlicher gegen äussere Berührung als vor der Behandlung, so daß ich nun den
einen Mini-Stomp endgültig beruhigt hinten in meinem Amp als Maximizer eingebaut habe.
Wichtig ist natürlich auch das externe, isolierte 9V Netzteil Fueltank Junior in diesem Fall,
weil sonst hatte ich im Daisy chain Mode ja sowieso massig Noise den ich nicht haben wollte.
Ich konnte das Hauptnetzteil und den Junior Fueltank hochkant an der Seitenwand des Amps
ankletten, so das auch hier ein kleiner Abstand zu den Tretern gewährleistet ist.

Er rauscht jetzt zwar immer noch etwas aber der Mini Sonic stomp hat nun eine gute Abschirmung
und sicher auch eine bessere Masse als vorher.

Dauer der Aktion pro Treter : ca. eine Stunde + Zeit zum Trocknen.

Bild

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119857Beitrag UNI »

Hallo Boris,
da hast Du Dir eine menge Arbeit gemacht, aber mit Erfolg. Ich fürchte, mit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn wird es noch viel "Spaß" geben. Mit den unterschiedlichen Schmelztemperaturen und ob die sich miteinander vertragen, ich habe mir erst noch einen kleinen Vorrat an verbleiten Lötzinn angelegt. Auf Dauer wird es sicherlich schwieriger, welches aufzutreiben.
Viele grüße
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119858Beitrag drstrange »

Hi Uni

Mit dem "Vertragen", ja das hat mich ja auch sehr interessiert. Hab mal einen Chemiker befragt.
Du bekommst eine verbleite Lötstelle nicht mehr komplett bleifrei aber Gottseidank andersrum gehts.
Hast Du also eine schlecht gelötete oder geschwallte, unverbleite Lötstelle nach RoHS,

https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien#)

dann solltest Du alles bleifreies Zinn, soweit es geht, absaugen oder mit Entlötlitze abziehen.
Ist die Lötstelle dann frei nimm bitte folgendes Flussmittel:

https://www.keinath-electronic.de/produ ... rf-02-xl0/

und verzinne nun wieder mit Deinem Rest an verbleiten 60/40er Pb Zinn.
Ich hab noch für drei Generationen aus weggeworfenen Resten in Gitterboxen rausgeholt.

Dieses Flussmittel ist extra für bleifreies Zinn entwickelt worden und verbindet den dann
bleifrei verzinnten Untergrund des ins Cu - Atomgitter eindiffundierten
bleifreien Zinns mit dem jetzt von Dir dazugegebenen Pb 60/40er Pb Zinn.

So erhältst Du eine langlebige Lötstelle aus einer einerseits bleifrei kontaminierten Grundfläche,
mit einem verbleitem Zinn als Verbundmaterial..

Sicher interessant für andere Bastler auch.

HTH
Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119859Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 05.10.2020, 05:56 Nun, man darf bei sowas keine Wunder erwarten aber die beiden präparierten Treter sind nun
sehr viel unempfindlicher gegen äussere Berührung als vor der Behandlung, so daß ich nun den
einen Mini-Stomp endgültig beruhigt hinten in meinem Amp als Maximizer eingebaut habe.

Er rauscht jetzt zwar immer noch etwas aber der Mini Sonic stomp hat nun eine gute Abschirmung
und sicher auch eine bessere Masse als vorher.
Mmmh, das klingt mehr nach Workaround als nach Lösung.
Auch wenn es eine Verbesserung gebracht hat, ist es erstaunlich, dass die Ursache nicht wirklich zu finden ist.

Übrigens gibt es nur noch das BBE ms-92 Mini. Das große BBE ss-92 Sonic Stomp v2 ist auf der HP nicht mehr aufgeführt, k.A. wie lange schon.

P.s. Löterei: Heißt das, dass ich mir meine Reste von altem Lötdraht für die Geräte aus Pre-RoHS Zeiten gut einteilen muss. Oder wie geht das mit dem neuen Zeug? Uralt-Lötstellen (Punkt-zu-Punkt Verdrahtung) muss man ja komplett komplett entfernen, bevor man da was neu löten kann.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119860Beitrag UNI »

Hi Boris,
sehr guter Expertentipp, den ich mir sofort speichern muss. Irgendwann wird es ganz bestimmt ein Problem dieser Art geben.
Grüße
von
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Erdung bei Sonic Stomp Mini

Beitrag: # 119861Beitrag drstrange »

Wolfgang was willst Du finden?

Das Gerät ist gedrängt aufgebaut und irgendwie haben alle das gleiche Problem. Also ist nix kaputt sondern falsch designed.
Mir reicht das so erstmal. Vielleicht gibts noch einen Fehler in der Schaltung oder eine Masse ist nicht
angeschlossen/rausgeführt etc. Ich hab die Schaltung des Mini nicht und BBE rückt sie sicher auch nicht raus.

Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig, pflegte mein Kollege immer zu sagen.

Gruß
Boris
Wis You where Bier
Antworten