Amp und Mikrofon gesucht

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122036Beitrag daniel »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 10:37 Ok verstanden...
Irgendwie will Amp Forum und ich wohl nicht zusammenkommen 😀 kein Problem, ich kniee nicht nieder ohne zu wissen warum und vor wem...😉

Gut, ich werde nun meine Erfahrung sammeln und ganz sicher dieser Pontifikale anmutenden Thematik näher kommen.

Immer entspannt bleiben und fröhlich musizieren 👍
Ich seh schon, ich muss wohl doch nochmal zur kommunikationsschule...
Was ich sagen wollte, ich kann deine gedanken nachvollziehen, weil ich das thema (so wie wahrscheinlich jeder hier) auch durchhab. Deshalb will ich dir nix aufschwätzen was du (noch?) nicht suchst.
Alles ok ?

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122037Beitrag daniel »

Ps. Aus der Nummer können wir locker rauskommen. Den Forenamp kann man ja unverbindlich bei juke leihen. Wenns geil is, alles gut, wenn nicht...auch gut

Oft wird halt hier nach tips gefragt, die aber dann eigentlich dann doch wieder keiner hören will, weil er nur das, was er eh schon ausgesucht hat bestätigt bekommen will. xyx

Derdaniel
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122038Beitrag barnblues »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 10:37 Irgendwie will Amp Forum und ich wohl nicht zusammenkommen 😀
Immer entspannt bleiben und fröhlich musizieren 👍
Das ist okay :lol:
Wenn einer übrig ist, würde ich ihn nehmen!
Und yes, immer entspannt bleiben. Das ist nehme ich mir für heute vor :-D
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122040Beitrag Blues‘ter »

daniel hat geschrieben: 04.03.2021, 10:42
Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 10:37 Ok verstanden...
Irgendwie will Amp Forum und ich wohl nicht zusammenkommen 😀 kein Problem, ich kniee nicht nieder ohne zu wissen warum und vor wem...😉

Gut, ich werde nun meine Erfahrung sammeln und ganz sicher dieser Pontifikale anmutenden Thematik näher kommen.

Immer entspannt bleiben und fröhlich musizieren 👍
Ich seh schon, ich muss wohl doch nochmal zur kommunikationsschule...
Was ich sagen wollte, ich kann deine gedanken nachvollziehen, weil ich das thema (so wie wahrscheinlich jeder hier) auch durchhab. Deshalb will ich dir nix aufschwätzen was du (noch?) nicht suchst.
Alles ok ?

Derdaniel
Alles kein Ding😉
Ich möchte durch Fragen nicht den Eindruck erwecken an dies das und jenes zu zweifeln. Es ist aber immer besser zu verstehen um was es geht und dazu sind Fragen nötig. Ich habe mich auch längst noch nicht festgelegt, weil ich überhaupt noch nicht weiß was Sache ist. Jedenfalls werde ich in den nächsten 2 Wochen 4 unterschiedliche Amps testen können. Dazu x verschiedene Mikros. Danach sehe ich bestimmt schon klarer😉👍
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122041Beitrag Pool&Blues »

Hola und Grüsse aus Teneriffa.
Habe ich richtig gelesen, das du "erst" am 20.11.20 mit der Harp angefangen hast ?
Als kleiner Tip, wenn du die Möglichkeit hast, teste Mic's und Amp mit einem Erfahrenen Spieler !!
Das kann nur Hilfreich sein..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122045Beitrag Juke »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 11:19Jedenfalls werde ich in den nächsten 2 Wochen 4 unterschiedliche Amps testen können. Dazu x verschiedene Mikros. Danach sehe ich bestimmt schon klarer😉👍
Das ist eine sehr gute Idee.

Noch ein Tipp dazu, der vermutlich in die Richtung geht, die auch Pool&Blues meinte:
Elektrisches Spiel mit der Harp ist noch mal was anderes als akustisches Spiel. Für den Sound ist es von entscheidender Bedeutung, wie das System aus Harp, Händen, Mikro und unterer Gesichtshälfte zusammen passt. Durch entsprechend dichteres oder weniger dichtes Halten von Harp und Mikro hat man einen extrem hohen Einfluss auf den Sound. Vielleicht aus diesem Grund klingt ein guter Spieler mit beinahe jedem Amp richtig gut, während andere mit mit keinem Amp eher blass und dünn klingen. Dazu kommt der akustische Ton des Spielers. Auch hier gibt es große Unterschiede zwischen den Spielern. Anfänger haben oft einen eher "schlanken" Ton, während unsere - ich nenn sie mal: Vorbilder meist mit recht fettem akustischen Ton gesegnet sind. Aus einem schlanken akustischen Ton kann kein Mikro - Effektgerät - Amp einen fetten Ton zaubern. Da hilft auch keine Membranfläche.

Ich glaube, sehr viele Harpspieler haben am Anfang ihrer "Karriere" denselben Fehler gemacht: Sie sind mit Harp und vielleicht schon einem Mikro bewaffnet auf der Suche nach dem richtigen Harpamp, mit dem sie klingen wie (hier bitte den Namen des jeweils favorisierten Harpspielers einsetzen) in den Musikalienhandel gegangen und haben die dort vorhandenen Amps ausprobiert. In Ermangelung des "richtigen" Tons klangen die "üblichen Verdächtigen" (die oben genannten Amps mit bewährten Schaltungen) nicht so wie erwartet. Genauer gesagt klang der Anfänger (unabhängig vom Amp nicht so wie erwartet) und aus Frust darüber wird dann ein Exot gekauft, mit dem man in dieser Situation vielleicht glaubt etwas besser zu klingen.

Wir möchten dich vor der Enttäuschung bewahren, die sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (> 0) einstellen wird, wenn du viel Geld für einen Amp ausgibst, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (> 0) als für Harp ungeeignet entpuppt.

Bei Sessions - wie z.B. auch den Treffen in Dollnstein - stellt man übrigens immer wieder fest, dass verschiedene Spieler mit dem selben Mikro und Amp völlig unterschiedlich klingen. Auch bei Plattenaufnahmen der "alten Meister" kann man den Spieler meist an seinem Sound erkennen, auch wenn die sicher nicht immer mit dem selben Mikro und Amp gespielt haben.

Wenn ein erfahrener Harpspieler mit einem Amp einen "ordentlichen" Sound erzeugen kann, heißt das also, dass der Amp prinzipiell für Harp geeignet ist. Ob der Amp dann auch für dich geeignet ist, musst du dann noch selbst herausfinden. Wenn ein Anfänger mit einem Amp keinen "ordentlichen" Sound erzeugen kann, heißt das meist, dass der Harpspieler in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, einen "ordentlichen" Sound zu erzeugen. Über die prinzipielle Eignung des Amps für Harp sagt das dann eben leider nichts aus.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122047Beitrag Pool&Blues »

Hola, ja ich meine es ähnlich wie Juke, wenn man erst einige Monate spielt ist der Sound
der aus der Harfe/Spieler kommt doch recht "Dünn"..
Und aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das mir das Forum bei der Amp Auswahl doch sehr geholfen hat.(und Kohle gespart)

Ich bin stolzer Besitzer von 3 Amps und zwar Nux Mighty 8 war ein Geschenk, ist aber wie ich finde ein Klasse Amp ich spiele manchmal auf
der Fussgängerzone und dat Ding funzt mit Batterien.

Nun zur Hilfe aus dem Forum: Der Laney Cub 8 und 10 wurde hier viel gelobt, kleine günstige Röhre mit gutem Sound also gekauft und für gut befunden.
Und dann der Forumsamp, für mich der Hammer Super Sound, kein Schnick Schnack dran, einfach noch ein Delay angeschlossen und gut is..
Den Rest muss allerdings der Spieler machen.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122048Beitrag Blues‘ter »

Ich sehe das alles ein und finde es super vor Fehler bewahrt zu werden, ganz ehrlich!
Es hat ein wenig den Anschein, dass es bei der Beurteilung- und das über Jahre eingeschliffenes- schnell über die Ansprüche eines Normalos hinausgeht. Ich kenne diese Diskussionen aus der Kicker-Szene... ich selbst hatte x Jahre verschiedene Tische und alle spielen sich etwas anders (Bonzini ganz anders). Aber letztlich gibt es für den Anfänger halt immer ein Grundgerüat, das immer geht...was letztlich draus wird ist individuell verschieden. Bei Musik habe ich oft den Eindruck, dass die subjektive Seite u erst recht in Nischen und besonders Jazz durch das gegenseitige Hochpushen geprägt ist. Manchmal ist dann weniger Ahnung u Qualität zielführender...
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122049Beitrag Blues‘ter »

Und ganz ehrlich, ich werde bald 53, dass ich nix mehr reiße ist klar, dass meine Ohren als ex - Schlagzeuger bald auch nix mehr können ist auch klar... es geht um Spaß beim Bier, im Keller, vorm Kickern, beim Sex...👍😀
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122050Beitrag daniel »

Das ist ein freies Land xyx

Derdaniel
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122052Beitrag Pool&Blues »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 16:56 Und ganz ehrlich, ich werde bald 53, dass ich nix mehr reiße ist klar, dass meine Ohren als ex - Schlagzeuger bald auch nix mehr können ist auch klar... es geht um Spaß beim Bier, im Keller, vorm Kickern, beim Sex...👍😀
Ich habe mit 48 angefangen und werde bald 56 - da geht ne ganze Menge !
Aber wie der Daniel sagt: Dies ist ein freies Land..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122056Beitrag madhans »

barnblues hat geschrieben: 04.03.2021, 08:30 Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus:
Unwahrscheinlich!
Wir leben ja nicht hinter dem Mond und die Schaltungen sind eh immer Kopien von Kopien, nur dass sie immer bastelunfreundlicher werden. Alles alte Hüte. Da schaut man drauf und hört schon den Sound im Kopf. :-D
Wie die anderen geschrieben haben, der Spieler entwickelt sich vor allem zu Beginn sehr schnell und die Bedürfnisse ändern sich. Meiner Meinung nach hören viele auch nicht gut und andere wissen nicht was sie wollen. Geschmack ist kein Argument ... die Diskussion kann man sich sparen. Der Amp soll ja nicht klingen sondern es dem Spieler ermöglichen zu klingen.

Denk mal anders. Es gibt Leute, die probieren 10 oder 20 Jahre herum, tauschen sich aus, streiten sich um Sound, Nutzen von Apparaturen - und versuchen gemeinsam ohne Geldinteressen und Eitelkeit eine Lösung zu finden. Ich denke viele haben ähnlich wie du angefangen und verstehen dich in deinem Tun natürlich. Und das Alter spielt keine Rolle. Hier gibt es viele alte Säcke. :-D

Grüße
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122057Beitrag madhans »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 16:52 Ich sehe das alles ein und finde es super vor Fehler bewahrt zu werden, ganz ehrlich!
Es hat ein wenig den Anschein, dass es bei der Beurteilung- und das über Jahre eingeschliffenes- schnell über die Ansprüche eines Normalos hinausgeht. Ich kenne diese Diskussionen aus der Kicker-Szene... ich selbst hatte x Jahre verschiedene Tische und alle spielen sich etwas anders (Bonzini ganz anders). Aber letztlich gibt es für den Anfänger halt immer ein Grundgerüat, das immer geht...was letztlich draus wird ist individuell verschieden. Bei Musik habe ich oft den Eindruck, dass die subjektive Seite u erst recht in Nischen und besonders Jazz durch das gegenseitige Hochpushen geprägt ist. Manchmal ist dann weniger Ahnung u Qualität zielführender...
Ich verstehe was gemeint ist. So einen Anspruch hat man gerne bei Werkzeug, Autos, Waffen, Angeln, Gitarren, ....
Wir sind anders! Wir wollen ganz wenig - nur dass es das leider kaum zu kaufen gibt! :roll: :-D

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122059Beitrag Juke »

Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 16:52Aber letztlich gibt es für den Anfänger halt immer ein Grundgerüat, das immer geht...
Der entscheidende Unterschied liegt bei Harpamps vielleicht darin, dass das Grundgerüst in der Regel nicht für den angestrebten Zweck entwickelt wurde. Ein Kickertisch eignet sich nicht ohne gewisse Umbauten zum Tischtennisspielen.
Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 16:52Manchmal ist dann weniger Ahnung u Qualität zielführender...
... sofern ein gewisses Maß an spielerischer Fertigkeit vorhanden ist. Gegen einen Heimerzieher hat ein Kicker-Neuling keine Chance, egal an welchem Tisch gespielt wird. ;)

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122060Beitrag Blues‘ter »

madhans hat geschrieben: 04.03.2021, 19:41
Blues‘ter hat geschrieben: 04.03.2021, 16:52 Ich sehe das alles ein und finde es super vor Fehler bewahrt zu werden, ganz ehrlich!
Es hat ein wenig den Anschein, dass es bei der Beurteilung- und das über Jahre eingeschliffenes- schnell über die Ansprüche eines Normalos hinausgeht. Ich kenne diese Diskussionen aus der Kicker-Szene... ich selbst hatte x Jahre verschiedene Tische und alle spielen sich etwas anders (Bonzini ganz anders). Aber letztlich gibt es für den Anfänger halt immer ein Grundgerüat, das immer geht...was letztlich draus wird ist individuell verschieden. Bei Musik habe ich oft den Eindruck, dass die subjektive Seite u erst recht in Nischen und besonders Jazz durch das gegenseitige Hochpushen geprägt ist. Manchmal ist dann weniger Ahnung u Qualität zielführender...
Ich verstehe was gemeint ist. So einen Anspruch hat man gerne bei Werkzeug, Autos, Waffen, Angeln, Gitarren, ....
Wir sind anders! Wir wollen ganz wenig - nur dass es das leider kaum zu kaufen gibt! :roll: :-D

Gruß
CB
Das ist wahrscheinlich der Kern...
Ich weiß halt noch nicht was ich will, weil ich null Ahnung habe.
Darum bin froh so viel Input zu bekommen
-6--
Und Diskussion darf ruhig wie Blue-notes sein. Am Ende strebt die Reibung nach Auflösung ...😀
Antworten