Amp und Mikrofon gesucht

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117392Beitrag muddyfan »

Der Bugera schneidet in den Kritiken leider nicht so gut ab.
Der Amp sollte auch leiser - Mietwohnung - gute Performance bieten.

Kennt einer den Marshall DSL1CR - der hat auch Kopfhörerausgang und Hall, was mich interessieren würde. Oder ist Marshall nix für Harp ?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117394Beitrag Juke »

Ich habe keine Ahnung, von welchen Kritiken du hier sprichst. Kommen die von erfahrenen Harp-Spielern? Vermutlich eher nicht.
Lies mal den Beitrag über den Bugera V5 auf Christians Seite (siehe mein erster Post in diesem Thread). Den Bugera kannst du von 5 Watt auf 1 Watt und 0,1 Watt umschalten. Leiser geht nicht.

Ich habe noch nie von irgendeinem Harpspieler gehört, dass er einen Verstärker von Marshall spielt. Ich vermute, dafür gibt es Gründe.

Wieso glaubst du nicht den Leuten hier, die seit vielen Jahren Ahnung von der Materie haben, und stellst immer wieder solche befremdlich anmutenden Fragen?
Du hast doch ganz klare Antworten und Empfehlungen bekommen. Einfacher geht's doch nun wirklich nicht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117395Beitrag muddyfan »

Danke für die Antworten,
da ich noch suche, habe ich hier
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_ ... _combo.htm
und hier
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5r_mkii.htm
gesehen.

HT1R hat keinen Kopfhöreranschluss, lässt sich wohl aber gut auf Zimmerlautstärke runterregeln.
HT5R etwas teurer, aber mehr Features dafür.

Preislich etwas höher liegend, aber, wenns was taugt...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117396Beitrag Juke »

Ich geb's auf.
Mach's gut, werd glücklich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117401Beitrag muddyfan »

Dir das gleiche - Danke !

Wenn ich lese, dass das Bugera im Silentmodus matschig schlecht klingt, und ab und zu doch was kaputt geht, bin ich nicht so sehr begeistert davon, also, muss ich weiter suchen.

Zu dem Blackstar gibt es wohl keine Erfahrungen.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117402Beitrag madhans »

Jetzt bin ich raus.
Gruß
CB
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117415Beitrag muddyfan »

Schon schade - wenn man nicht zügig macht, was wer vorschlägt...

Habe mir jetzt den hier angesehen: Vox AC4C1

mfg
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117416Beitrag Adam_Lark »

Ist ja schon viel geschrieben worden hier, die Vorschläge machen alle Sinn. Deswegen nur eine Nachfrage meinerseits: kann es sein, dass du viel auf die Rezensionen von den Seiten gibst, auf denen man die Kisten kaufen kann? Das sind doch Kritiken von Gitarristen, oder hast du noch andere Quellen? Also dass der Bugera matschig klingt zB. Was da ein Gitarrist sagt, wollte mir relativ egal.
Generell zum Sound vom distance call: da brauchst du in meinen Augen ein Bullett Mic (da wurden m ja einige genannt) und nen Harp Verstärker und nichts für Gitarristen. Die verzerren für die Harp viel zu sehr. Vor allem brauchst selbst einen guten Ton, da hilft kein Equipment der Welt.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117419Beitrag madhans »

Adam, es hat keinen Sinn!

Nicht jeder erkennt, dass wir alles tolle Typen sind, die sich sachlich und selbstreflektiert der Thematik annehmen. :-D
Gut, das tun wir, weil die anderen einen sofort veräppeln würden, wenn man Mist schreibt!

Wer nicht hören will .... muss halt Geld ausgeben und sich die erworbenen Kackgeräte schönreden.
Zum Beispiel in den Rezessionen beim Thomann. Und der Kreis schließt sich.

Rauskommen wird da eh nix und wir sind auch nicht schuld.

Grüße
CB
muddyfan
Beiträge: 131
Registriert: 08.10.2006, 12:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 117424Beitrag muddyfan »

Ja, ich hör schon auf Eure Tipps, bin am Vox AC4C1 dran und hole mir ein Bullet Mic.

Ruhig Blut.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122007Beitrag Blues‘ter »

Mir ist klar, dass Harp -Verstärker speziell sind. Ich bin jedoch sicher nicht so anspruchsvoll, was den Sound angeht. Ich habe zuletzt mit einem Fender Junior u einem Shure ( Typ weiß ich nicht) gespielt u das hat mir schon richtig Spaß gemacht...
Ich habe bei Thomann zufällig einen Blues-Harp Soielenden Gitarristen gesprochen, der mir zu (logisch ist Hausmarke) dem kl Benton riet. Nun ist vllt die 15 Watt Variante doch besser...der Lautsprecher ist größer... die Frage lautet: ist 15 Watt zu laut ( Keller Garten) u die 1 Watt bei beiden ausreichend? Als Mikro schwebt das HB 52 im Raum...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122008Beitrag Adam_Lark »

Beim Mikro machst du schon mal nichts falsch...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122009Beitrag Blues‘ter »

Ich weiß, was du mir sagen willst Adam...
Nur geht es bei mir ausschließlich um ein Bisschen Spaß und wildes Spiel...
Darum kann ich weder argumentativ noch spielerisch viel beitragen 😀
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122010Beitrag harp-addicted »

Blues‘ter hat geschrieben: 03.03.2021, 12:26 Mir ist klar, dass Harp -Verstärker speziell sind. Ich bin jedoch sicher nicht so anspruchsvoll, was den Sound angeht. Ich habe zuletzt mit einem Fender Junior u einem Shure ( Typ weiß ich nicht) gespielt u das hat mir schon richtig Spaß gemacht...
Ich habe bei Thomann zufällig einen Blues-Harp Soielenden Gitarristen gesprochen, der mir zu (logisch ist Hausmarke) dem kl Benton riet. Nun ist vllt die 15 Watt Variante doch besser...der Lautsprecher ist größer... die Frage lautet: ist 15 Watt zu laut ( Keller Garten) u die 1 Watt bei beiden ausreichend? Als Mikro schwebt das HB 52 im Raum...
Du meinst den Harley Benton TUBE 5 vs. Harley Benton TUBE 15?
Ich habe keine Ahnung, wie die die Ausgangsleistung auf 1W runter bringen und sich das auf den Klang auswirkt. Nützlich für das Spielen zu Hause oder in leiser Umgebung ist das auf jeden Fall.

15W vs. 5W? Hast Du eine Vorstellung bzw. praktische Erfahrung, wie laut es ist, wenn Du in Richtung >10W gehst? 15W im Garten reicht für die Beschallung von mind. 3 Straßen weiter. 15W sind vielleicht eine Investition in die Zukunft, abhängig wie zukünftig Deine Ambitionen sind.

Übrigens, 12kG vs. 6kG :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122012Beitrag Blues‘ter »

Hm...meine Erfahrung liegt knapp 30 Jahre zurück u als Schlagzeuger einer Rockband in bescheidenem Raum u ca 50 Röhrenwatt😀👍

Nein im Grunde habe ich von alledem keine Ahnung. Mir erscheint es jedoch bei erneuter Betrachtung besser zu sein bei den 5 Watt zu bleiben. Die Lautsprechergröße könnte jedoch auf jedem Fall zu meiner Freude beitragen. Ich denke gerade die spezielle Anforderung einer Harp wird durch etwas mehr Lautsprecher besser unterstützt...
Antworten