Amp und Mikrofon gesucht

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122199Beitrag UNI »

Das HB 52 habe ich übrigens bei Music Store gekauft, zwanzig Euro billiger als beim großen T. Nur 'mal so nebenbei, ohne Werbung machen zu wollen.
Gruß
UNI
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122201Beitrag Blues‘ter »

Guter Hinweis, danke dafür 👍
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122207Beitrag Blues‘ter »

Noch eine Frage: Sollte ich ein besonderes Kabel mitbestellen (zum HB52) und wie lang? Je kürzer desto besser nehme ich an...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122208Beitrag Adam_Lark »

Die Länge spielt keine große Rolle, da muss das schon ewig sein, dass der Widerstand sich da auswirkt...
Ich habe das da, funktioniert (der Musikladen hier hatte damals zu, daher Amazon)
https://www.amazon.de/dp/B00824HCAM?ref ... b_ap_share

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122209Beitrag Juke »

Niemand hat dir untersagt, einen Amp zu kaufen. ;)

Eine beliebte Basis für zahlreiche Harpverstärker ist der gute alte 59er Fender Bassman, der ursprünglich als Bassverstärker konstruiert wurde, aber, weil er so bärenstark klingt, von vielen Gitarristen verwendet wurde und wird. Der Bassman ist übrigens nach einem Tausch der Vorstufenröhren auch ein hervorragender Harp-Verstärker. Nur halt schwer und laut.

Mit einem Bassverstärker machst du in der Regel nichts falsch. Bei meinem ersten Auftritt (vor sieben Jahren) mit der Lehrerband habe ich auch über einen (Transistor-)Bassverstärker gespielt - mit dem Superlux. Zumindest die Leute, die von Harp keine Ahnung hatten (also alle), fanden den Sound richtig gut.

Kaufe, berichte. Und HB 52 passt. Du brauchst dann ein Kabel von XLR auf Klinke. Kürzer als 5 m würde ich es nicht nehmen. Ich habe mal wegen eines zu kruzen Kabels zu Hause meinen kleinen Bluesman SE umgehauen und brauchte dann eine neue Endstufenröhre.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122210Beitrag Blues‘ter »

😀 verboten einen Amp zu kaufen sicherlich nicht. Ihr habt mir , mit guten Argumenten, abgeraten...das ist doch richtig und wichtig 👍 aber jetzt für 90 oder 100 Euro (gebe nen 10er extra) kann nicht viel in die Hose gehen. Das Mikro werde ich so oder so benötigen. Gut, das Kabel ist demnach kein Problem...

Ob ich dann überhaupt etwas gescheites zum Thema beitragen kann, wird sich zeigen. Ich befürchte den „guten Harp-Ton“ garnicht einschätzen zu können. Ihr habt mich diesbezüglich schon etwas verunsichert...was jedoch gleich meinen Ehrgeiz geweckt hat mehr darüber zu erfahren 😉
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122211Beitrag harp-addicted »

Blues‘ter hat geschrieben: 08.03.2021, 19:25
daniel hat geschrieben: 08.03.2021, 18:29 Wenn ich einen Akku amp nicht komplett unsinnig finden würde xyx
Ich glaube es war konfuzius, kann auch laotse gewesen sein- egal- der sagte mal: batterien gehören in frauenspielzeug, aber nicht in Musikinstrumente.
Ich finde einen mobilen Amp für mich und meine Vorhaben super. Ich verstehe aber, wenn du das unsinnig findest. Außerdem bringt ein mobiler Amp wieder einen Harpspieler mehr unter die Leute. Wie lange ich spielen darf, steht natürlich auf ne‘m anderen Blatt...😀
Ich kann aus eigener Erfahrung diese Power Bank empfehlen
Ausgangsspannungen umschaltbar 12V, 15V, 16,5V, 19V, 20V, 24V mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.) und ohne automatische Abschaltung. Auch wenn man wegen (Tief-)Entladung selber aufpassen muss, hat sich das bei Geräten mit sehr geringem Stromverbrauch (z.B. Class D ohne Last) bewährt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122212Beitrag Adam_Lark »

Was ein guter Ton ist, wird leider sehr schnell fast religiös verklärt. Andererseits gibt es grundsätzlich sinnvolle Aussagen. Zwischen den beiden zu unterscheiden, ist dann die Kunst für jeden für sich. Die Problematik hat jeder Harper, manche mit mehr und manche mit weniger Hinterfragen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122213Beitrag Blues‘ter »

Den Tipp zu der Powerbank werde ich ebenfalls umsetzen👍

LG
Guido
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122219Beitrag madhans »

Hallo?
Du musst nix kaufen zum Beginn. Bei uns liegt doch so viel Zeug rum.
Zum Anfang kannst du von mir ein Mic und einen Amp haben. Eigenbauten.
Ich kann dir sicher noch nen Hall drauflegen, muss nur schauen, was ich noch habe.
Ich wills halt mal wieder.

Grüße
CB
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122221Beitrag Blues‘ter »

madhans hat geschrieben: 09.03.2021, 19:30 Hallo?
Du musst nix kaufen zum Beginn. Bei uns liegt doch so viel Zeug rum.
Zum Anfang kannst du von mir ein Mic und einen Amp haben. Eigenbauten.
Ich kann dir sicher noch nen Hall drauflegen, muss nur schauen, was ich noch habe.
Ich wills halt mal wieder.

Grüße
CB
Das ist natürlich großartig 👍 das Angebot nehme Ich sehr gerne an!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122235Beitrag madhans »

Melde mich.
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Amp und Mikrofon gesucht

Beitrag: # 122307Beitrag blueSmash »

Juke hat geschrieben: 09.03.2021, 15:46 ...Der Bassman ist übrigens nach einem Tausch der Vorstufenröhren auch ein hervorragender Harp-Verstärker. Nur halt schwer und laut. ...
Ist "laut" jetzt als Argument "pro" oder "contra" zu verstehen...?? :-D :-D

Viele Grüße
Matz
Antworten