Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 119406Beitrag el_wicht »

Hallo,

habe mir letzte Woche auch eine HB 52 gekauft, bin vom Sound begeistert - dreckig und rotzig und....
Auch das Handling ist sehr angenehm, fuer meine "kleinen" Hände fast noch immer zu groß, aber im direkten Vergleich zum Superlux D112 viel kleiner und leichter.
Finde der Sound ist sehr ähnlich wie bei meinem Fireball 5 - nur irgendwie dreckiger oder wie auch immer man das beschreiben kann.
Aufgrund der Bauform (Größe) kann man auch sehr gut cuppen.
Finde das Mic ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Aber: Hatte gleich im Neuzustand einen Wackelkontakt am Stecker oder im Poti - auf jeden Fall habe ich es nach 3 Tagen zum Umtausch zurück geschickt.
Hoffe mal das war nur ein Ausrutscher, von außen wirkt das Mic hochwertig - bei dem Preis... .
Jetzt warte ich auf den Austauch und hoffe fuer lange Zeit mich nicht ! nach dem noch besseren Microphon zu sehnen :-).

mfg

el wicht
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 119418Beitrag Mamo »

El Wicht schrieb:
Finde der Sound ist sehr ähnlich wie bei meinem Fireball 5 - nur irgendwie dreckiger oder wie auch immer man das beschreiben kann.
Das ist auch normal. Das Audix Fireball ist niederohmig, das Hohner Mic ist hochohmig.

Darauf sollte man achten, wenn man ein Mikro für den verzerrten Bluessound sucht!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122260Beitrag UNI »

Da ich das Mikro inzwischen auch habe, musste ich erst 'mal rein gucken.
Bild
Ich wüsste nicht, was ich an dem Mikro auszusetzen hätte, zumal ich bekennender XLR-Fan bin. Die Optik sowie auch der Sound gefallen mir. Zusammen mit dem Forumsamp aber auch über den kleinen Harley Benton GA 15 mit 12 AY 7 in der Vorstufe und einem Delay finde ich den Klang recht gut.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122265Beitrag Adam_Lark »

Ich mag es auch, habe aber letztens festgestellt, dass es komisch klingt, wenn ich es laut (zB gecuppte Slaps oder druckvolle 45-Kombos) mit dem Joyo Delay betreibe. Ich denke das Delay übersteuert da, habe das nicht, wenn ich direkt in den Amp gehe.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122266Beitrag UNI »

Hallo Adam,
das Jojo-Delay habe ich auch in der Effektkette des Forumsamp, da muß ich nachher 'mal darauf achten. Erst kommt die Hausarbeit, so krieg ich Trouble. Vor dem Harley Benton GA 15 habe ich ein Delay von Danelectro, 'mal sehen (hören) wie es da ist.
Gruß
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122268Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 12.03.2021, 22:55 Ich mag es auch, habe aber letztens festgestellt, dass es komisch klingt, wenn ich es laut (zB gecuppte Slaps oder druckvolle 45-Kombos) mit dem Joyo Delay betreibe. Ich denke das Delay übersteuert da, habe das nicht, wenn ich direkt in den Amp gehe.
Kein Gitarren Pedal verarbeitet verzerrungsfrei die hohen Pegel, die bei Slaps o.ä. auftreten.
Das äußert sich oft in einem Knack-Geräusch und nur selten einer noch akzeptablen Verzerrung. Aber selbst an einem Amp ist eine "normale/angenehme" Verzerrung nicht immer gewährleistet.
Mikro etwas runter drehen oder das Pedal in der FX-Loop benutzen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122278Beitrag UNI »

Ich habe noch 'mal besonders auf Übersteuerung beim Spiel mit unterschiedlichen Tonarten über das Jojo-Delay mit dem HB 52 am Forumsamp geachtet und bin durchaus zufrieden mit dem Sound. Das Delay liegt dabei im FX-Weg in der Reihenfolge 1. Boss Bass Equalizer 2. Jojo-Delay und 3. Sonic Stomp Maximizer. Der Lautstärkeregler des Mikro war auf Maximum.
Viele Grüße
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122279Beitrag daniel »

genau, Fx-weg —> Keine probleme...
mic direkt ins kistchen. —> möglicherweise zuviel pegel—> treter zerrt unschön
Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122283Beitrag Adam_Lark »

Guter Tipp, probiere ich morgen mal aus, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wenn das passiert, ist der Sound auch nicht nur etwas schlechter, sondern es klingt kaputt, vor allem am Redneck.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122286Beitrag Juke »

Ich frage mich die ganze Zeit, warum bloß in Christians Verstärkern ein FX-Weg eingebaut ist ...? :ironiemodus off:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122287Beitrag Adam_Lark »

Hat der Redneck nen FX Weg, den ich verpeilt habe?

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122291Beitrag madhans »

Nein, der nicht :-).
Konfuzius sagt: Wer mit Kästchen spielt, wird kaputte Töne hören!

Grüße
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122321Beitrag Adam_Lark »

So, ist geprüft und wie erwartet kein Problem mit Forumsamp und Delay im FX Weg. Da ist echt sinnvolles Hirnschmalz reingeflossen, muss ich mal wieder feststellen.
Den Redneck kann ich mit dem Joyo Delay und dem HB52 aber schlichtweg nicht spielen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122322Beitrag Juke »

Hast du das Harley Benton Digital Delay mal probiert?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 122329Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 15.03.2021, 23:17Den Redneck kann ich mit dem Joyo Delay und dem HB52 aber schlichtweg nicht spielen..
Das Joyo verträgt ziemlich viel Pegel. Ich behaupte mal, dass genügend Dampf für den Redneck übrig bleibt, wenn Du Dich durch langsames Aufdrehen des Mikro-Potis an die Zerrgrenze heran tastest. Den Punkt darf man dann in der Solo-Trance nicht mehr überschreiten.

Meine Erfahrung bei solchen Tests ist, dass man Slaps oder Akkorde so übertrieben raushaut, wie man es beim normalen Spielen eigentlich nicht oder nur selten macht bzw. schafft.

Ist vielleich nicht die Gold-Lösung, aber für solche Fälle habe ich einen Bodentreter mit nem Schalter und einem 500k Poti drin. Das Mikro voll aufdrehen und am Käschtle das Maximum einstellen. Am Mikro kann man dann drehen, wie man will. Das Teil nehme ich gerne beim Harp-Stammtisch ;)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten