Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115493Beitrag munkamonka »

blueSmash hat geschrieben: 10.01.2020, 09:00 Laut sE Electronics-website soll das Teil "nur" 189,-- EUR kosten (219,-- USD).

Viele Grüße
Matz
also schon mal günstiger als ein bulletini, und ein gut gemachtes vintage mic kriegste nur zum doppelten preis.
wenn das was ist, und ich hoffe, dass sich hohner diese mal wirklich hat beraten lassen, dann gäbe es immerhin eine neue option. ich finds irgendwie symathisch (optisch).

ich bin nur etwas verwundert wegen der 450kOhm, ich dachte das sei zu wenig, aber ich hab keine auch Ahnung von Elektrotechnik...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115494Beitrag UNI »

Hatte das Hohner Blues Blaster als es noch neu angeboten wurde auch 189,-€ gekostet. Der Widerstands-, Impedanz- oder was auch immer Wert von 450 kOhm liegt für mich in einem Bereich, den ich nicht so richtig einordnen kann. Vielleicht eine Steigerung von Hi-Z ?
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115499Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 10.01.2020, 14:35 ich bin nur etwas verwundert wegen der 450kOhm, ich dachte das sei zu wenig, aber ich hab keine auch Ahnung von Elektrotechnik...
4,5...45...450 cxxc
Spar Dir das Geld und kauf 'ne Lesebrille :-D

Das Ding löst ja überall eine Aufregung aus, unglaublich.
Am besten sind die Facebook Kommentare unserer Amerikanischen Freunde, von allem wg. des XLR-Anschluss.
Was da gelabert wird über Adapter, HiZ, LowZ.... Kaum einer liest richtig und outet sich als techn. Ahnugsloser.

Keiner ist aber so lustig wie die Beiträge vom dr
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115502Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben: 10.01.2020, 16:00Keiner ist aber so lustig wie die Beiträge vom dr
Den dr geben wir nicht ab, der ist unverkäuflich! Zumindest nicht ohne hohe Ablösesumme. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115504Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: 10.01.2020, 16:00
munkamonka hat geschrieben: 10.01.2020, 14:35 ich bin nur etwas verwundert wegen der 450kOhm, ich dachte das sei zu wenig, aber ich hab keine auch Ahnung von Elektrotechnik...
4,5...45...450 cxxc
Spar Dir das Geld und kauf 'ne Lesebrille :-D

Vorsicht Vorsicht, der schlaue kopf, der wird doch evtl. noch gebraucht (sh.u.)

ich sach doch ich hab keine Ahnung :-D
dafür haben wir ja dich hier. obwohl. so ne richtige antwort war das jetzt auch nicht.
also nochmal die frage: kann man an der Impedanz als solche irgendwas über die Qualität eines mics sagen?
ist der gefühlte / gehörte output nicht etwas gering, verglichen mit einem netten 1 MOhm mic, oder was so im vintage sector handelsüblich ist!?

oder ist das scheiß egal?!

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115506Beitrag daniel »

Nervt halt, dass die amis immer eher sind. Da kommts zur namm und ab Februar zu kaufen. Bei uns ab April..hm, naja, hab mal eins zum april geordert.

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115507Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 10.01.2020, 20:13 ...Bei uns ab April..hm, naja, hab mal eins zum april geordert.

Derdaniel
alter profi-endorser...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115508Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 10.01.2020, 20:52
daniel hat geschrieben: 10.01.2020, 20:13 ...Bei uns ab April..hm, naja, hab mal eins zum april geordert.

Derdaniel
alter profi-endorser...
Woschtfett, kann dann jeder kaufen...

Derdaniel
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115509Beitrag Littleroger »

daniel hat geschrieben: 10.01.2020, 20:13 Nervt halt, dass die amis immer eher sind. Da kommts zur namm und ab Februar zu kaufen. Bei uns ab April..hm, naja, hab mal eins zum april geordert.

Derdaniel
Wo kann man es vorbestellen Daniel?
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115510Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben: 10.01.2020, 18:35
also nochmal die frage: kann man an der Impedanz als solche irgendwas über die Qualität eines mics sagen?
ist der gefühlte / gehörte output nicht etwas gering, verglichen mit einem netten 1 MOhm mic, oder was so im vintage sector handelsüblich ist!?
...
Die Impedanz sagt nicht wirklich über den Klang etwas aus, eher etwas über den Spannungspegel.

Wenn man mit einem Multimeter den Widerstand an einem Mikro misst, dann ist das nicht die Impedanz sondern der Gleichstromwiderstand, die Impedanz ist höher. Wenn man ein Poti drin hat, dann verfälscht das den Wert.

Was gibt es denn so an Impedanzen?

1) Kristall/Keramik
Hierbei handelt es sich um eine Art Piezoelement, also eine Substanz, die Druck in Spannung umwandeln kann (und umgekehrt). Die Impedanz ist sehr hoch, der Gleichstromwiderstand ist kaum vernünftig messbar.

2) Shure cm/cr Kapseln
Das sind Mikrofone die über eine Metallmembran ein kleines Metallstückchen in einer Art Gitarrentonabnehmer schwingen lassen. Ein HighZ Element hat dabei etwa 1k bis 1,3k Gleichstromwiderstand.

3) Dynamische Kapseln
Die Kapseln sind wie kleine Lautsprecher und haben irgendwo zwischen 200 und 600 Ohm Impedanz. Dewegen baut man einen Trafo dahinter. An dessen Seite messen wir dann 1,5kOhm.

Ich vermute mal ohne irgendetwas zu wissen, dass das Hohner auch eine Gesangskapsel und einen Übertrager verbaut. Nachdem die Primärseite zur Kapsel (200-600 Ohm) passen muss, vermute ich mal, dass dieser vielleicht vorhandene Trafo einen hohen Output hat. (ERGÄNZUNG: der Wert passt zu den üblichen Trafos mit 1:10)

Schönen Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115511Beitrag munkamonka »

ich verstehs immer noch nicht. inwiefern ist denn dann die angabe impedanz 45 kOhm plausibel? das wäre 30 mal höher als ein CM oder ein dynamisches mit Trafo!?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115513Beitrag madhans »

Hi!
Die Neutric Trafos 1:10, die bei uns verfügbar sind, sind mit 200 Ohm -> 50kOhm angegeben.
Das würde passen. Ich habs im post ergänzt.

Die Impedanzen sind blöd, 1:10 würde 200 zu 2000 vermuten lassen. Aber ist nicht so.
Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115514Beitrag munkamonka »

und was macht das mit dem, was rauskommt?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115515Beitrag madhans »

Lauter!
Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 115516Beitrag Adam_Lark »

Kriege ich die Lautstärke nicht direkt aus der Sensitivität? Die ist ja nur geringfügig höher als beim 520DX. Was hat es dem zu bedeuten, wenn Mikro out und Amp input Impedanz in ähnliche Größenordnungen kommen? Müsste doch zu dynamischen Wechselwirkungen zwischen Mic und Amp kommen...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten