Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116749Beitrag blueSmash »

Adam_Lark hat geschrieben: 10.03.2020, 07:13 Sehr modern, der Herr...
Kann man mit so was eigentlich noch traditionellen Blues spielen? :mrgreen:

Gruß

Adam
Wenn man bedenkt, dass Johnny Winter vorzugsweise Firebird und Flying V gespielt hat, sollte das hier auch hinhauen... :-D

Viele Grüße
Matz
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116750Beitrag UNI »

Anders herum gibt es auch Konzerte, auf denen bekannte Stücke aus Rock- und Popmusik auf der Kirchenorgel gespielt werden. So erlebt vor ein paar Jahren in Zwiesel im Bayerischen Wald, ein feines Konzert auch einmal ohne Harp aber auch mit Luft.
Viele Grüße
UNI
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116754Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 10.03.2020, 08:19 Anders herum gibt es auch Konzerte, auf denen bekannte Stücke aus Rock- und Popmusik auf der Kirchenorgel gespielt werden. So erlebt vor ein paar Jahren in Zwiesel im Bayerischen Wald, ein feines Konzert auch einmal ohne Harp aber auch mit Luft.
Viele Grüße
UNI
Und ich könnte fast wetten, daß da auch "Smoke on the Water" dabei war, oder "Child in Time" oder vlt auch beides. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116755Beitrag UNI »

Hallo Triona,
nicht doch gleich so hart, es waren eher solche Sachen wie Genesis oder Queen und für die ganz Wilden war glaube ich auch was von Abba dabei. Allerdings haben wir nicht die ganze Urlaubswoche über Orgelmusik gehört. Am Abend zuvor waren wir bei Nick Woodland, da hat die Luft gebrannt. Ein Rockgitarrist im Rentenalter aus der Münchner Szene mit super Band auf einem Dorfsaal. Fast wie in den siebziger Jahren im Osten, wenn Blueskapellen wie Engerling oder Monokel spielten. Wie schön wir wieder einmal vom Thema abschweifen !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116764Beitrag munkamonka »

blueSmash hat geschrieben: 10.03.2020, 07:25
Adam_Lark hat geschrieben: 10.03.2020, 07:13 Sehr modern, der Herr...
Kann man mit so was eigentlich noch traditionellen Blues spielen? :mrgreen:

Gruß

Adam
Wenn man bedenkt, dass Johnny Winter vorzugsweise Firebird und Flying V gespielt hat, sollte das hier auch hinhauen... :-D

Viele Grüße
Matz
firebird. nicht flying V. bzw. beide
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116768Beitrag thomas-B »

Habe nun auch so ein Teilchen erstanden. Zum Test steht momentan noch ausschließlich mein Vox-Mini zur Verfügung, verglichen wurde mit meinem Superlux.
Meine ehrlichen und vielleicht etwas unbedarften Eindrücke:
1) Das HB52 klingt etwas markanter als das Superlux, für meine Begriffe aber nicht im Wert der Differenz von 150 Euro im Anschaffungspreis.
2) Die Cupping--Effekte kommen etwas deutlicher.
3) Das Micro ist mir zu klein und rutscht mir immer so halb weg. Das mag am verchromten Deckel und natürlich meiner mangelhaften Technik liegen, macht damit aber für mich 2) wieder so halb zunichte. Die Form und Größe des Superlux sind mir einfach angenehmer im Handling.

Werde noch weiter testen. Momentan tendiere ich zur Rückgabe.
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116779Beitrag thomas-B »

So, heute nochmal weiter getestet. Mit veränderter Handhaltung kommen die Cupping-Effekte noch besser und schon dem sehr nahe, was ich mir vorstelle. Außerdem rutscht das Mikro jetzt nicht mehr so und der Klang-Unterschied ist deutlicher zu hören.
Mal sehen....äh...hören...vielleicht behalte ich es ja doch.
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116784Beitrag triona »

thomas-B hat geschrieben: 11.03.2020, 17:29 So, heute nochmal weiter getestet. Mit veränderter Handhaltung kommen die Cupping-Effekte noch besser und schon dem sehr nahe, was ich mir vorstelle. Außerdem rutscht das Mikro jetzt nicht mehr so und der Klang-Unterschied ist deutlicher zu hören.
Mal sehen....äh...hören...vielleicht behalte ich es ja doch.

Vlt kannst du dir ja auch vor dem letzten Rücksendetermin nochmal von einem der geübten Spieler zeigen lassen, wie es richtig geht (Stammtisch?). Aber vlt findest du ja bis dahin auch selber heraus, wie du es noch verbessern kannst. Ist ja auch eine Übungssache.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116793Beitrag thomas-B »

Hallo Triona,
habe diese und nächste Woche noch Zeit für die Entscheidung. Mir haben die Cupping-Videos aus dem anderen Thread schon sehr weiter geholfen und ich werde das bis dahin vertiefen, zumal ich nächste Woche noch eine Probe habe und das auch mit den Jungs aus der Band über die Anlage vergleichen kann.
Der große Vorteil ist schon jetzt, dass ich mich bisher nie so intensiv mit dem Cupping beschäftigt habe, wie zur Zeit. Egal wie die Entscheidung fällt, das hat auf jeden Fall geholfen.
Viele Grüße

Thomas
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116808Beitrag blueSmash »

munkamonka hat geschrieben: 11.03.2020, 10:31firebird. nicht flying V. bzw. beide
Ich verstehe kein Wort... :shock:
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116809Beitrag munkamonka »

blueSmash hat geschrieben: 12.03.2020, 08:29
munkamonka hat geschrieben: 11.03.2020, 10:31firebird. nicht flying V. bzw. beide
Ich verstehe kein Wort... :shock:
Oops, ich hatte bei dir die firebird überlesen...
:oops:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 116810Beitrag blueSmash »

munkamonka hat geschrieben: 12.03.2020, 08:32
blueSmash hat geschrieben: 12.03.2020, 08:29
munkamonka hat geschrieben: 11.03.2020, 10:31firebird. nicht flying V. bzw. beide
Ich verstehe kein Wort... :shock:
Oops, ich hatte bei dir die firebird überlesen...
:oops:
Ja so.... :lol: :lol: :lol:
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 117519Beitrag drstrange »

Hier mal eine kleine Runde bekannter Mics um das neue HB 52 von sE/Hohner besser einschätzen zu können.
Ich finde es sehr schön von der Verarbeitung und der Haptik her und der Sound ist auch ok nach ersten schnellen Tests.


Bild

In der Mitte das ist nicht das HB52 sondern mein kleinstes Bullet Bluexlab mit black Element von JJ gepimpt.

Das Hohner ist oben neben dem Bulletin von Greg dann eine EV630 (JJ) dann das von Monsterharp dann ein astatic, dann
ein Stabmic von VoM (Voice of Music) dann das Stabmic vom Lonewolf (Jason Ricci Signatur) dann das Turner GE (General Electric)
dann das Argonne 54 (Big Walter Horton Mic, dann ein Green Bullet gepimpt von JJ und daneben wieder das HB52 von sE und Hohner.

drstrange
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 117668Beitrag drstrange »

Bild

Ich benutze ja ein wireless, in dem Fall hier das Sennheiser 6,3 Klinke instrumental Set
aber andere haben ein Zoom oder irgendwelche Chinakracher aber alles mit 6,3 mm
Klinkeninterface für die Klampfe also ist der folgende Umbau vielleicht doch für einige interessant:
(Roger hat das Sennheiser auch, glaub ich.)


So, um diesen ellenlangen und schweren Adapter von Neutrik zu vermeiden, hat mir Juergen
das HB-52 auf Klinke umgebaut. Er hat noch zwei Kegelspitzenmadenschrauben mit eingebaut,
die man fester oder lockerer schrauben kann um die Klinke sicher und gegen Rausrutschen zu befestigen.
Wir versuchten erst diese schwarze Neutrikbuchse aus dem Adapter einzusetzen, weil die so schön verriegelt,
aber es fehlten 2 mm Durchmesser um diese Buchse von Neutrik, die sich original ja im Adapter befindet, in das
HB -52 einzubauen. Man hätte von der Buchse was runterschleifen oder drehen müssen und auch noch im Micro
selber den Flansch bis auf 0,9 mm Wandstärke ausdrehen müssen. Ich wollte (bis auf die beiden Kegelschrauben)
aber am Mic nix verändern und so hat Juergen dann eine andere Klinkenbuchse gefunden, die
genau vom Durchmesser aber auch von der Länge her passt. Die allerdings nicht so schoen verriegelt wie die
von Neutrik. Deshalb eben die beiden Minimadenschrauben.

Ein Bild kommt dann noch mit dem Sennheiser Transmitter dran. Also ich finde es ist dann auch vom Gewicht her
ausgewogener in der Hand zu halten, gegenüber der "langen Stange" aus Adapter und wireless Transmitter.
Und Juergen hats jetzt einmal gemacht und weiß wie es geht.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster

Beitrag: # 117669Beitrag Juke »

Da ist sie dahin, die Herstellergarantie ... ;)
Sieht gut aus. Und der praktische Nutzen liegt auf bzw. in der Hand. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten