Hohner Flexcase

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2442
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Hohner Flexcase

Beitrag: # 114676Beitrag daniel »

Hohner macht 3 neue und meiner meinung nach endlich mal gute cases. 3 grössen, das kleinste ist die langersehnte “harponlinecase” adaption.
Bild

Bild

Derdaniel
UNI
Beiträge: 715
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114682Beitrag UNI »

Das Hohner FlexCase XL sieht dem Seydel Blues Hamonica Case für 119,95€ (https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/930030) recht ähnlich. Es kann selbstverständlich auch zufällig zu einer Parallelentwicklung gekommen sein.
Viele Grüße
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114683Beitrag Adam_Lark »

Das große ist mir zu groß, die anderen zu klein. Deswegen bleibt das 12er von Seydel für mich immernoch ideal (auch wenn ich Hohner spiele).
Das ist dann entweder im Koffer mit Mikro und Kabel (und nem Effektgerät) oder in ner Umhängetasche allein, wenn es nur zu ner Session geht...
Bild

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2478
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114685Beitrag drstrange »

Die hab ich auch.
Und mehr als 12 Harms pro Gig werde ich wohl nie brauchen.
Wis You where Bier
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114687Beitrag Mario »

Adam, das Mittlere ist doch aber einen Tick größer als das 12er von Seydel. Ich bin auch erst auf das Foto reingefallen und hatte mich gefragt, warum die beiden kleinen Cases 7 Harps fassen, weil das gar keinen Sinn ergibt. Das Mittlere fasst aber 2x7 Harps + Chrom. Auf dem Foto ist schlecht zu sehen, dass der dunkle Teil eine Schutzeinlage ist, die man heraus nehmen kann und dann hat man auf der anderen Seite weitere Verstaumöglichkeiten.

Bild
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114688Beitrag Adam_Lark »

Ok, dann macht es natürlich Sinn...

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114690Beitrag Juke »

Ja, wenn man keine oder nicht mehr als eine Chromatische braucht, passt das. Einmal alle 12 Tonarten in diatonisch plus ein paar Sonderstimmungen (Lows, DO-IT! ;), ...). Aber da ist man mit dem Hardcase von Seydel ja eigentlich noch besser bedient, weil da 20 diatonische plus 2 chromatische Harps passen, zumal man die mittlere Lage per Reissverschluss als 6er-Tasche rausnehmen kann - und die Harps sind in den Taschen besser gegeneinander geschützt.

Wenn man allerdings mit mehr als zwei Chroms unterwegs ist, passt keine der Taschen ... Für das große Besteck bleib ich bei meinem Roadinger-Koffer.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Duo Klangspiel
Beiträge: 412
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114692Beitrag Duo Klangspiel »

...genau, Heizkissen mit Dimmer rein und alle Harp's sind gut vorgewärmt, keine Ventile kleben mehr. Auch 'ne Bassharp kann mit. Grüße Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
harp-addicted
Beiträge: 1448
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114694Beitrag harp-addicted »

Ich weiß nicht, für eine Session finde ich so ein riesen Koffer mit Harps für alle Eventualitäten etwas, nun ja, protzig?

Meiner Erfahrung nach braucht man meist nur die paar gängigsten Tonarten in Dur und Moll. Reserve Harps
spar ich mir auf einer Session sowieso. Dann passt die 14er Tasche von Seydel noch hinten in den Amp
oder die Tasche vom Pedal Board.

Bei Gigs ist die Zahl der Harps noch überschaubarer, vor allen bei nur einem Sänger. In meinen Halter für das
Mikrofonstativ, der dem von Roger übrigens sehr ähnlich sieht :-D , passen 9 Stück. Reserve Harps bleiben
im Koffer.

Im übrigen halte ich Mikrofonkabel im Harpkoffer, sofern nicht in einem abgeschlossenen Fach oder Beutel, für ein No-Go.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114699Beitrag Juke »

Bei Sessions bin ich gerne flexibel und möchte da dann aus dem Vollen schöpfen können. Man weiß ja nicht, was gefordert wird. Und gerade wenn man mit einem zweiten Harpspieler auf der Bühne ist, möchte man sich ja auch gerne ein wenig abheben und nicht ebenfalls die C-Harp für das Stück in G nehmen sondern vielleicht lieber die F-Chrom.

Und Kabel, die in wer-weiß-was-für Substanzen auf dem Boden gelegen haben, möchte ich auch nicht an meinen Harps haben.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2049
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 114707Beitrag Adam_Lark »

Kabel haben ein eigenes Fach und Harps sind in meinem Koffer nochmal im Case geschützt...
Zu Gigs kommt der Koffer mit, zu Sessions meist nur das Case.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 127698Beitrag LillySUE »

Noch nutzte ich das Case in der Größe L, da ich noch kein Ersatz habe.

Nach etwas mehr als 2 Jahren hat aber der Reißverschluss seinen Geist aufgeben. Total billiger Plastik-Driss.

Für 59 Euronen überbezahlt.

Suche mir nun einen kleinen Alukoffer und baue mir mein individuelles Case selbst.
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 127699Beitrag barnblues »

Bei der Auskleidung von selbstgebauten Koffern kann sogenannten Rasterschaum oder Würfelschaum helfen. Das sind in einen Schaumblock Würfel (meist ca. 1x1x1cm) vorgeschnitten und können leicht ausgetrennt werden. Gibts z. B. im Baumarkt bei den Werkzeugkisten oder im Internet.
Bin im Moment auch hin und hergerissen zwischen einer Eigenbaulösung (Koffer oder Zigarrenkiste) oder einem gekauften Etui. Nicht billig aber sehr cool ist das von Olaf, meinem Mitmusiker im Verein.

https://www.pinegroveleather.com/

Mit Low Harps brauch ich schnell ein 12er...
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Juke
Beiträge: 5052
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 127701Beitrag Juke »

In diesem Thread gibt's noch ein paar Alternativen für Koffer: viewtopic.php?t=14751

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2442
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hohner Flexcase

Beitrag: # 127782Beitrag daniel »

Also das xl hab ich jetzt seit ca 50 gigs im einsatz, zur probe auch immer mal als umhängetasche am krad, meistens überladen, immer noch top fit

Derdaniel
Antworten