Mikrofon(e) für Akkordmundharmonika

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Mikrofon(e) für Akkordmundharmonika

Beitrag: # 113917Beitrag Duo Klangspiel »

Guten Abend liebe Harp-Gemeinde,
wer weiß es, wer kennt sie: Mikrofone für die Akkordmundharmonika? Also, Mikrofone, welche sozusagen als Leiste hinten an den Schalldeckeln angebracht werden können. Und Mikrofone, welche man in die Hand nehmen kann, klein und fein sollten sie sein- nicht die bekannte Fahrradlampe ist gemeint. Im I-Net habe ich bis jetzt noch nicht's finden können.
Danke für jeden Hinweis.
Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon(e) für Akkordmundharmonika

Beitrag: # 113922Beitrag triona »

Hier sind die, die mit Magneten hinten an die MuHa angebracht werden:
http://www.schnidrig-electronic.ch/

Ich weiß nicht, ob es die einzigen sind. Aber es sind die einzigen, die ich kenne. Ich habe eines für 12-Loch-Chrom, XB-40 und bedingt auch 10-Loch-Diatonik (Bluesharptyp).
Sehr hochwertige Qualität, aber auch nicht ganz billig, besonders die großen für Baß und Akkord. Und Abholen in der Schweiz und unbemerkt selber einführen könnte möglicherweise günstiger sein, als Zoll zahlen. Der Hersteller gibt bisweilen auch Konzerte in DE (MuHa-Quartett Beredas http://www.beredas.ch/index_Titel.htm). Da bringt er gerne welche mit. Und man kann sie sogar vorher in Aktion sehen und hören.

Ein Handmikrofon würde ich für die große Akkord-MuHa nicht nehmen. Dann lieber ein gutes Gesangsmikro auf einem Stativ, wenn denn die professionelle Lösung doch zu teuer sein sollte. So eine Akkord spielen die meisten ja nicht alle Tage bzw bei jedem Stück. Und die Akkordspezialisten bei Trios und Quartetten machen das sehr häufig auch so.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten