Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113555Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,
irgendwie habe ich es gerade mit den Mikro's. Mir ist heute mein D112 ausgefallen (das war mir ein oder zweimal runter gefallen). Nun habe ich das Teil mal aufgeschraubt und in der vorderen Halbschale vier Lötpunkte und einen roten und einen schwarzen Draht vorgefunden, beide lose. Nun kann ich das mangels Geschick und Mini-Lötkolben nicht selbst löten, finde vielleicht aber einen bastlerisch geschickten Kollegen mit entsprechendem Equipment. Ich müsste nur noch wissen, welcher Draht an welchen Lötpunkt kommt, wenn man die offene Halbschale so dreht, dass Lötpunkte nach unten zeigen. Könntet Ihr da helfen?

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße

Thomas
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113556Beitrag harp-addicted »

Ein Foto würde helfen...
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113557Beitrag drstrange »

Hi

Foto? Bitte.
:mrgreen:
Der rote und der schwarze Litzedraht sind die beiden Anschlüsse, die direkt an die Kapsel gehen.
Auf der anderen Seite gehen sie an den Impedanzwandler, um das Micro hochohmiger zu machen.
Das ist der kleine Trafo da in der Mitte. Wenn Du den Deckel abschraubst und ihn so hinlegst
wie ich, dann ist links rot und rechts schwarz.
Tatsächlich, wenn Du nicht löten gelernt hast, lass es sein und hol Dir Deinen Löt-Kumpel.
An den Lötstellen müßte man noch die andere nackte Seite vom abgerissenen Draht sehen können.
Wenn Das Mic so schwer gestürzt ist würde ich mich nicht wundern, wenn da die Kapsel oder was
anderes auch noch gelitten hat. Also mein Tip, um auf der Bühne Ausfälle zu vermeiden, bei so schweren
Stürzen, daß die Kabel abreißen (wie das passiert ist mir echt ein Rätsel!!) das Micro in allen Teilen
gut überprüfen durchmessen und ggfs komplett nachlöten oder durch ein neues Mic ersetzen.
Wie kann Dir ein Mic zweimal so schwer runterfliegen. Bist Du stoned / drunk beim Auftritt? :H

PS: Rot ist Hot und schwarz ist ground.
Elektrisch ist es egal der Trafo überträgt in beiden Fällen. Aber
löte es bitte trotzdem genau so wieder an wie es auf dem Bild zu sehen
ist. Sonst fängst Du Dir vielleicht Brummen oder falsche Phasenlage ein.
Denn die Trafowicklung hat ein inneres und ein äusseres Ende.
Normalerweise kommt an das innere Ende Hot und ans äussere eben ground.
So wird die Wicklung gleich noch etwas abgeschirmt.

HTH
drstrange

Bild
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113558Beitrag madhans »

Ich hatte auch mal eines, da sind die Kontakte von selber abgefallen. Ixh hatte das Gefühl das Kabel hat nur durch den Schrumpfschlauch gehalten.
Gruß CB
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113559Beitrag drstrange »

Das wäre natürlich eine Erklärung.
Aber es wäre auch eine Sauerei.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113562Beitrag munkamonka »

madhans hat geschrieben: 22.07.2019, 06:40 Ich hatte auch mal eines, da sind die Kontakte von selber abgefallen. Ixh hatte das Gefühl das Kabel hat nur durch den Schrumpfschlauch gehalten.
Gruß CB
Ach komm, gib's zu, du warst auch stoned und betrunken bei deinem Auftritt!
:-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113563Beitrag thomas-B »

Hi drstrange,

Danke erstmal für Deine Mühle, hast natürlich Recht, Bild folgt heute Abend. Neues Mikro ist sicherheitshalber schon bestellt.
Viele Grüße

Thomas
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113568Beitrag drstrange »

Ne Mühle mußte ich zum letzten Mal trommeln im Pionierorchester.
Als ich dann wiedermal die snare drum spielte. Siehe den Faden nebenan.
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113570Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben: 22.07.2019, 12:43
Ach komm, gib's zu, du warst auch stoned und betrunken bei deinem Auftritt!
:-D
Auftritt :-) !!!!
Ich spiele bei "No Gig Ever" ! Die Homepage habe ich gelöscht, nachdem die Fans zudringlich wurden.


Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113571Beitrag munkamonka »

Aber stoned und betrunken warste, gell!? :-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113573Beitrag thomas-B »

So,

hier jetzt das Bildchen:

Bild

Ich meine die 4 Lötpunkte, auf die der Bleistift zeigt.
Und wer Mühe mit Mühle verwechselt, dem kracht auch das Mikro runter :-D , wird in Zukunft doch besser vermieden- Habe heute zur Probe aus Verzweiflung mit dem neuen Superlux PRA 628 MK II gespielt, das Ihr in meinem anderen Thema als Amp-Mikro empfohlen hattet. Klang jetzt gar nicht mal so schlecht, riecht bloss etwas eigenartig so dicht an der Nase.
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113576Beitrag madhans »

Oh, jetzt wirds spannend.
Schau genau hin. Wahrscheinlich sind zwei Punkte mit dem Draht der Schwingspule belegt, die anderen beiden (wahrscheinlich die außeren ???) für die Kabel. Nimm ne Lupe, vielleicht sieht man die Enden noch nach oben ragen. Zur Sicherheit messen,ob so 200-600 Ohm vorhanden sind. Dann nach geometrischen Überlegungen anlöten.

Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113577Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben: 22.07.2019, 17:08 Aber stoned und betrunken warste, gell!? :-D
Dont drink and solder! :-D

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113579Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 22.07.2019, 21:48 Oh, jetzt wirds spannend.
Schau genau hin. Wahrscheinlich sind zwei Punkte mit dem Draht der Schwingspule belegt, die anderen beiden (wahrscheinlich die außeren ???) für die Kabel. Nimm ne Lupe, vielleicht sieht man die Enden noch nach oben ragen. Zur Sicherheit messen,ob so 200-600 Ohm vorhanden sind. Dann nach geometrischen Überlegungen anlöten.
Und das ist nicht alles :shock:
Aus der Ferne sieht's so aus, dass die beiden Drähte verlängert werden müssen oder aus dem Kunststoffdeckel gelöst und am Trafo abgelötet werden müssen. Dann an der Kapsel anlöten, Deckel drauf und am Trafo anlöten.
Der Deckel ist wohl beim Runterfallen abgesprungen und hat dabei die Dräht abgerissen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113580Beitrag munkamonka »

schmeiß weg und kauf dir was ordentliches...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten