Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113582Beitrag munkamonka »

ich sagte nicht, was teures... :roll:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113584Beitrag drstrange »

Jetzt guckst mal wo aus den Lötstellen die abgerissene Litze rausschaut
An die beiden anderen Lötstellen kommt die Wicklung der Kapsel ran.
Das sieht man, das ist keine Litze sondern lackierter Kupferdraht.
Wo nun aber schwarz oder rot rangeht kann ich Dir nicht sagen.
Frag die Firma, die sowas herstellt.
Tut mir leid so weit brech ich mein Mic nicht auf.
Aber jetzt wissen wir wenigstens wie beide Drähte gleichzeitig abreißen konnten.
Machs so wie Wolfgang sagt, nur dann klappt es.

drstrange
Wis You where Bier
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113585Beitrag thomas-B »

Danke für Eure ausführlichen Beschreibungen. Ich leite das so an meinen Kollegen weiter. Der ist studierter Elektrotechniker und Musikelektronik Bastler. Wenn es mit vertretbaren Aufwand machbar ist, schafft er es bestimmt, ein neues Mikro kommt sowieso.
@Markus: Apropos - was wäre denn ein ordentliches, nicht teures Mikro, eingedenk der Tatsache, dass an einem Ende ein Vox Mini steckt, vom anderen Ende ganz zu schweigen :lol: ?
Viele Grüße

Thomas
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113586Beitrag UNI »

Hallo Markus,
wenn wir alles Alte gleich wegschmeißen und durch neues ersetzen würden, wo bleibt dann der "Voodoo-Zauber" einer zur Geisterstunde in einer Vollmondnacht hergestellten Lötverbindung, der Sturm trägt das Geheule der Wölfe aus den Grunewald herüber und vor der Haustür schmeißen gerade die Wildschweine die Mülltonnen mit Wohlstandsmüll, z.B. defekten Mikros, um.
Bild
Das war nur ein fiktives Beispiel, der Grunewald könnte auch der Thüringer Wald sein. Ich glaube, ich habe wieder einmal schön gezeigt, wie einfach es ist, vom Thema abzuschweifen. Zurück zur Mikroreparatur, würde man das Teil offiziell von einer Fachfirma so richtig mit Auftrag und Rechnung mit den aktuellen Stundensätzen in Ordnung bringen lassen, wären die 39,-€ für eine Neubeschaffung bestimmt nur ein Trinkgeld. Aber wir Ossi's schmeißen so schnell nichts weg, das wird drstrange bestätigen.
Viele Grüße
UNI
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113587Beitrag kreuzharp »

Nee nicht wegschmeißen, bring mal mit, wenn wir uns wieder sehen, dann probieren wir´s gemeinsam. Zwei minderbegabte Löter ersetzen einen madhans (ok, eine angetrunkenen madhans. What shall we do with a drunken solder...)!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113589Beitrag munkamonka »

thomas-B hat geschrieben: 23.07.2019, 07:05 Danke für Eure ausführlichen Beschreibungen. Ich leite das so an meinen Kollegen weiter. Der ist studierter Elektrotechniker und Musikelektronik Bastler. Wenn es mit vertretbaren Aufwand machbar ist, schafft er es bestimmt, ein neues Mikro kommt sowieso.
@Markus: Apropos - was wäre denn ein ordentliches, nicht teures Mikro, eingedenk der Tatsache, dass an einem Ende ein Vox Mini steckt, vom anderen Ende ganz zu schweigen :lol: ?

thomas, bei dem amp, wo der sound aus einer digitalen effekt-sektion kommt (ist NICHTS gegen zu sagen), kannst du JE-DES micro nehmen...
am röhrenamp fand ich das superlux nicht so dolle.
nachdem der verrückte hans sagt, seins ist auch praktisch vonn alleine auseinandergefallen, würde ich es auf der bühne nicht so gerne benutzen (zumindest ein ersatz griffbereit haben)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113596Beitrag thomas-B »

Mein Kollege hat sich hier alles durchgelesen und probiert es.

@Carsten: Wenn er das nicht schafft, haben wir auch zu zweit keine Chance, fürchte ich ;)

Das neue Superlux ist bestellt, im günstigsten Fall habe ich dann zwei funktionierende Mikro's. Da ich nun weiss, wie empfindlich die Dinger sind, darf einfach keines mehr runter fliegen.
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113597Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 23.07.2019, 07:51 ... Aber wir Ossi's schmeißen so schnell nichts weg, das wird drstrange bestätigen.
Viele Grüße
UNI
Kann ich auch bestätigen. :mrgreen: Und das gilt anscheinend unabhängig davon, wo sie geboren sind oder wo sie gerade wohnen. :lol:


Nebenbei und völlig ab vom Thema :mrgreen: : Ich war gestern auf der Durchreise zufällig in Seebergen. Aber ich hab das Kaff bezügl seine Größe und der Homogenität seiner Bewohner echt unterschätzt. Mehrfache Nachfrage nach deinem und deiner Frau ihrem Namen ergab leider keine Treffer. :roll: :lol:


munkamonka hat geschrieben: 23.07.2019, 11:34 ... würde ich es auf der bühne nicht so gerne benutzen (zumindest ein ersatz griffbereit haben)
Drum haste deines ja auch mir (elektrisch dummer Kuh) verscherbelt zu einem Preis jenseits von gut und böse - rechtzeitig bevor der Preis dafür beim Großen T ins Bodenlose gefallen ist. (Kein Anpiß beabsichtigt - eigene Blödheit. :oops: Die damalige Preisentwicklung beim T hatte ich in der Tat nicht so krass erwartet.) ;) Hinterher ist man immer schlauer. :roll: :lol:



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113599Beitrag madhans »

munkamonka hat geschrieben: 23.07.2019, 11:34
thomas-B hat geschrieben: 23.07.2019, 07:05 Danke für Eure ausführlichen Beschreibungen. Ich leite das so an meinen Kollegen weiter. Der ist studierter Elektrotechniker und Musikelektronik Bastler. Wenn es mit vertretbaren Aufwand machbar ist, schafft er es bestimmt, ein neues Mikro kommt sowieso.
@Markus: Apropos - was wäre denn ein ordentliches, nicht teures Mikro, eingedenk der Tatsache, dass an einem Ende ein Vox Mini steckt, vom anderen Ende ganz zu schweigen :lol: ?

thomas, bei dem amp, wo der sound aus einer digitalen effekt-sektion kommt (ist NICHTS gegen zu sagen), kannst du JE-DES micro nehmen...
am röhrenamp fand ich das superlux nicht so dolle.
nachdem der verrückte hans sagt, seins ist auch praktisch vonn alleine auseinandergefallen, würde ich es auf der bühne nicht so gerne benutzen (zumindest ein ersatz griffbereit haben)
Ich wäre gar nicht so negativ. Bei mir waren die Kabel nicht optimal gelötet, aber sind erst beim Rumfummeln bei einem Potiwechsel abgefallen. Hier ist die Kapsel gebrochen. Aber sonst...?
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113601Beitrag munkamonka »

triona hat geschrieben: 23.07.2019, 22:19
munkamonka hat geschrieben: 23.07.2019, 11:34 ... würde ich es auf der bühne nicht so gerne benutzen (zumindest ein ersatz griffbereit haben)
Drum haste deines ja auch mir (elektrisch dummer Kuh) verscherbelt zu einem Preis jenseits von gut und böse - rechtzeitig bevor der Preis dafür beim Großen T ins Bodenlose gefallen ist. (Kein Anpiß beabsichtigt - eigene Blödheit. :oops: Die damalige Preisentwicklung beim T hatte ich in der Tat nicht so krass erwartet.) ;) Hinterher ist man immer schlauer. :roll: :lol:

liebe grüße
triona
hey triona, deine post ist ne ziemliche unverschämtheit. erstens hab ich dir nichts verscherbelt, sondern zu einem fairen preis verkauft.
(soweit ich mich erinnere war noch ein verstärker dabei).
zweitens hab ich es nicht verkauft, weil bei thomas und christian im jahr 2019 die kabel abfallen, hellseher bin ich nicht. deine unterstellung ist also quatsch.
das superlux war schon immer preisgünstig, und ich habe für ein neuwertiges gerät sicher deutlich weniger als den damaligen ladenpreis mit dir ausgemacht.

dein - offen gesagt: saublöder - post legt nahe, ich würde hier leute mit wenig ahnung abzocken. das ist ziemlich daneben.
aber wie du schon sagst: hinterher ist man schlauer, mit DIR werde ich jedenfalls keine geschäfte mehr machen.
m
Zuletzt geändert von munkamonka am 24.07.2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113602Beitrag daniel »

Jetzt will ich aber mal zahlen hören...


Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113603Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 24.07.2019, 21:06 Jetzt will ich aber mal zahlen hören...


Derdaniel
170,- € für einen Laney Cub 10 und ein Superlux Micro.
Hat neu zusammen 274,- gekostet. (225,- + 49,-)

Überweisung von Triona kam am 10.6.2016
das micro war 2,5 Jahre alt (bestellt am 18.11.2013), der amp 1 Monat (bestellt 2.5.16)!
beide 100% neuwertig. Für den Versand hab ich nichts berechnet. Genug Zahlen?

Sollten weitere sinnfreie Einlassungen von Triona kommen, die das bezweifeln, kann ich gerne die Belege hier einstellen.


signatur stimmt ausnahmsweise hier nicht...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113604Beitrag madhans »

Sehr fair, der Preis!


Vielleicht ist die Hitze schuld?

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112 defekt - Wie werden die Anschlüsse belegt?

Beitrag: # 113605Beitrag drstrange »

Die Hitze IST schuld
Wis You where Bier
Antworten