Vox mini Rhythm an Mischpult?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113504Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

habe jetzt ein paar mal mit Band zusammen spielen dürfen und feststellen müssen, dass ich mit meinem Amp lautstärkemäßig nicht mithalten kann. Ist es realistisch zu versuchen, über den Kopfhörer-Ausgang mit Adapter auf ein normales Klinkenkabel über das Mischpult die Effekte, die der Amp bietet entsprechend zu verstärken oder sind Störgeräusche zu erwarten und könnte man dagegen was tun?
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113505Beitrag madhans »

Hi!
Ich antworte natürlich beeinflusst durch meine Bateleien.
Wenn du den Sound ganz genau willst, nimm ein Mikro und deinen Amp. Wenn es klein sein soll ... powermate.

Kommst du nach Dollnstein?
Gruß
CB
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113506Beitrag thomas-B »

Hi,
nach Dollnstein komme leider nicht, da steht eine Familienfeier an. Das mit dem Mikro werde ich dann auch probieren, habe aber nur ein ganz einfaches für ein paar Euro für zu Hause. Das Mischpult hat die Band. Welches Mikro käme in Frage? Ich will da erstmal nicht allzuviel investieren, da ich noch nicht weiss, ob aus dem gelegentlichen Zusammenspiel mehr wird. Außerdem - kommen da nicht die Nebengeräusche rein, wenn die Box und das Mikro am Boden stehen?
Viele Grüße

Thomas
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113509Beitrag Juke »

Ein hervorragendes Mikro für die Abnahme direkt vor dem Lautsprecher des Amp ist das Sennheiser E 609. Einfach das Kabel durch den Griff vom Amp und das Mikro herunterbaumeln lassen. Kostet beim großen T 109 €.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113510Beitrag UNI »

Ich habe das Superlux PRA 628 MK II für 39,-€ bei T. und es ist ganz vernünftig im Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kann für ein Hobby so viel wie nötig, aber auch so viel wie möglich ausgeben, manchmal trifft beides auf ein und dasselbe zu.
Viele Grüße
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113512Beitrag Juke »

Man könnte natürlich mit dem E 906 noch toppen. Zumindest preislich, aber nicht unbedingt qualitativ.
Und ein guter Spieler holt aus jedem Mikro einen besseren Sound als ich mit dem besten denkbaren Equipment.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113518Beitrag Mamo »

Das Superlux PRA 628 hab ich auch schon mehrere Jahre im Gebrauch. Es tut seinen Job wirklich sehr gut!

Irgendwo hab ich mal gesehen, dass der Frequenzgang des Superlux nicht signifikant vom Sennheiser 609 abweicht.
Also ein seeeehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!!

Gruß Marco

P.S.: Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, probier es doch einfach aus. Mit dem Kopfhörerausgang machst du nicht kaputt. Weder am Amp noch am Pult.
Der einzige Nachteil wäre, dass der ampinterne Lautsprecher ausgeschaltet wird. Aber du hörst dich dann ja über die Anlage...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113522Beitrag harp-addicted »

thomas-B hat geschrieben: 16.07.2019, 20:31...Ist es realistisch zu versuchen, über den Kopfhörer-Ausgang mit Adapter auf ein normales Klinkenkabel über das Mischpult die Effekte, die der Amp bietet entsprechend zu verstärken oder sind Störgeräusche zu erwarten und könnte man dagegen was tun?
RTFM:
PHONES-Buchse
Diese Buchse kann direkt mit dem Eingang eines Mischpults, Recorders usw. verbunden werden. Außerdem kann man hier einen Kopfhörer anschließen. Das hier anliegende Signal wird vor der Endstufe abgezweigt und vom Boxenmodell „gefärbt“.
ANMERKUNG:Wenn Sie hier einen Kopfhörer anschließen, wird der interne Lautsprecher ausgeschaltet.
ANMERKUNG:An die PHONES-Buchse muss ein Stereostecker angeschlossen werden. Bei Verwendung eines Monosteckers hören Sie nichts.

Auf letzteres solltest Du achten.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113525Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben: 17.07.2019, 12:44RTFM
Wer macht denn sowas?! ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113526Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
jetzt wo ich es gelesen habe merke ich, daß ich mir auch so ein Kabel gelötet habe und zwar von 3,5mm-Stereoklinke auf 6,3mm-Monoklinke. Damit kann ich von meinem digitalen Aufnahmegerät in den Verstärkereingang um die Aufnahme abzuhören. So kann ich meiner Frau simulieren, ich übe und in Wirklichkeit … ? Das hört sich so besser als über Kopfhörer an.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113527Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Ratschläge, das Superlux werde ich mir zulegen, das klingt wirklich sehr passend für meine momentanen Ansprüche, dann kann ich beide Varianten probieren. Brauche ich noch ein spezielles Kabel dafür, auf den Bildern ist das nicht so genau zu erkennen? Wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht gleich den passenden Link von T mitschicken könntet.
Bin auch froh, dass mein Ansinnen offensichtlich nicht so abwegig ist.
Viele Grüße

Thomas
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113528Beitrag Juke »

Du brauchst ein normales XLR-Kabel. Such dir eins nach gewünschter Länge und in deinem Preisrahmen aus:
https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel ... %28male%29

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113529Beitrag thomas-B »

ok, danke.
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Vox mini Rhythm an Mischpult?

Beitrag: # 113821Beitrag thomas-B »

So, damit auch mal das Feedback kommt:
Habe jetzt das empfohlene Superlux vor den Amp gehängt, dann mit XLR auf Klinke ins Mischpult. Das ergibt einen schönen vollen Klang über die Anlage und ich kann auch lautstärkemäßig gut mithalten.
Viele Grüße

Thomas
Antworten