Digitech Drop

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Digitech Drop

Beitrag: # 113172Beitrag triona »

Nachtrag:
Diesmal vorne weg, bevor sich jemand die Mühe macht, das alles durch zu lesen. (Beitrag löschen geht merkwürdigerweise leider nicht, obwohl es noch keine Antwort gegeben hatte.) Ich habe nachdem ich dies hier geschrieben hatte das hier gefunden:
Eine genauere Beschreibung des Geräts gibt es hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html
Da habe ich erfahren erfahren, daß man das Ding für den von mir angedachten Zweck knicken kann.

Das gespeilte akustische Originalsignal bleibt neben dem verstärkten veränderten Signal weiterhin zu hören. Bei einer E-Gitarre oder einem E-Baß ist das natürlich egal. Bei MuHa geht das aber gar nicht. Dadurch wäre Frage 1. negativ beantwortet und damit der Rest der Fragen automatisch hinfällig.



Bekanntlich bin ich ja nicht die große Freundin von elektronischen Effektgeräten. Jedoch ausgehend von der Frage des tiefer Stimmens von ganzen MuHas bin ich auf dieses hier gestoßen:

Digitech Drop, wie hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4Ux3pEIpxjc

Dies wäre immerhin wesentlich einfacher, als eine ganze MuHa herunter zu stimmen. Und wenn es um mehr als nur ein oder 2 Instrumente geht, wäre es auch noch preisgünstiger. Außerdem ließe sich dieser Effekt (als Softwarelösung) im Handumdrehen wieder rückgängig machen durch einfaches Ausschalten des Geräts – im Gegensatz zu Hardwarelösungen wie umstimmen von Instrumenten.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand hier, ob dieses Gerät auch mit einem Mikrofon funktioniert?

2. So daß es möglich wäre, eine ganze MuHa tiefer zu „stimmen“ – oder besser tiefer klingen zu lassen - für nur ein Stück?

3. Ist das das, was man einen „Octaver“ nennt?

4. Ist das vergleichbar mit Geräten wie z.B. dem Lone Wolf Harp Octave?

5. Weiß jemand, ob es so etwas auch gibt, um ein Instrument höher klingen zu lassen?



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Digitech Drop

Beitrag: # 113180Beitrag Adam_Lark »

Ich bin auch ziemlich kritisch, was das Ding für Harp angeht, aaaaber so lange du deinen abgenommenen (und geänderten) Ton über nen Monitor lauter hörst als deinen akustischen, würde es gehen. Wäre wahrscheinlich trotzdem ziemlich eigenartig. Klingen würde es übrigens wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Ich habe letztens für die Aufnahme einer Bass Melodie in Ermangelung einer Low C eine normale C eine Oktave tiefer transponiert. Klang gar nicht so unecht, wie man meinen könnte.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Digitech Drop

Beitrag: # 113191Beitrag madhans »

Hi!
Warum kein erprobter Octaver?

https://www.thomann.de/de/tc_electronic ... ctaver.htm

Der kann polyphon, hat zwei Octaven nach unten, ist per USB programmierbar ... und funktioniert mit Harp (hab ich selber gehört).
Soweit ich die Regler verstehe, kann man auch das Originalsignal zurücknehmen.

Der Octave von Lone Wolf ist kein Octaver im modernen Verständnis, das ist ein "Vintage Octave Fuzz" oder sowas.

Schönen Gruß
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Digitech Drop

Beitrag: # 113192Beitrag UNI »

Hallo Triona,
beim Multieffekt RP55 von Digitech gibt es eine Einstellung, bei der man mit angeschlossenem Expressionpedal die Tonhöhe (oder Tiefe) stufenlos verändern kann. Eine nette Spielerei mit unterschiedlichen Varianten und nicht zu teuer.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Digitech Drop

Beitrag: # 113197Beitrag Adam_Lark »

madhans hat geschrieben: 17.06.2019, 08:07 Hi!
Warum kein erprobter Octaver?

https://www.thomann.de/de/tc_electronic ... ctaver.htm

Der kann polyphon, hat zwei Octaven nach unten, ist per USB programmierbar ... und funktioniert mit Harp (hab ich selber gehört).
Soweit ich die Regler verstehe, kann man auch das Originalsignal zurücknehmen.

Der Octave von Lone Wolf ist kein Octaver im modernen Verständnis, das ist ein "Vintage Octave Fuzz" oder sowas.

Schönen Gruß
CB
Ein Oktaver kann halt keine Tonarten ändern...
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Digitech Drop

Beitrag: # 113200Beitrag madhans »

Ach so,
ich hatte was von Octave drunter gelesen und gleich losgeschrieben....

Gruß
CB
Antworten