Bühnensound deeflexx

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113224Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 19.06.2019, 18:24
triona hat geschrieben: 19.06.2019, 17:40 :-D Da brauchts kein Mikro + Verstärker mehr. Damit blas ich dir auch ohne ein Loch ins Trommelfell, wenn du dich zu ungeschickt davor hin stellst. :lol:
Juke hat geschrieben: 19.06.2019, 13:59 zwei Gitarren, Bass, Keys, Schlagzeug, Tuba, Saxophon, Trompete
Schöne Grüße
Dirk
Hab ich schon mit gekriegt. Da hab ich noch kein Problem mit. 8) Außer dem einen, daß meine eigenen Trommelfelle dabei auch leiden, wenn ich meine Ohrstöpsel vergessen habe. :roll:

Juke hat geschrieben: 19.06.2019, 18:24
triona hat geschrieben: 19.06.2019, 17:40Krieg ich jetzt auch so'n Reflektor vor die Nase gestellt? :shock:
Nein, du wirst direkt eingemauert. :-D
Aber du weißt schon auch, wie das damals in Jericho ausgegangen ist?
Das waren immerhin Ururur...vorfahren von mir. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113225Beitrag Juke »

Du kennst Rick Abao? Er erzählt, wie es damals wirklich war:
https://www.youtube.com/watch?v=DWk54WJFlJk

Bekannt ist vor allem sein Jäger aus Churpfalz:
https://www.youtube.com/watch?v=TKvEjFtmL3A

Jetzt ist aber genug mit OT. Sonst haut uns der Daniel wieder. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113226Beitrag harp-addicted »

@mamo: ich warte auch noch auf den besagten Amp (kein Bashing, echtes Interesse)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113227Beitrag Mamo »

Munka schrieb:
welcher 212er 400 euro transistor amp ist gut geeignet für harp?
frag ich jetzt nicht spöttisch, sondern ehrlich interessiert.
gruß
markus
harp addicted schrieb:
@mamo: ich warte auch noch auf den besagten Amp (kein Bashing, echtes Interesse)
Sorry, war seit dem Post nicht mehr online...

Ich hab den Boss Katana 100 212.
Die haben das bei Boss/Roland m.M.n. gut hingekriegt, dass man die Endstufe (röhrenmäßig) in die Sättigung kriegt (natürlich nicht wirklich, sondern simuliert).
Damit und mit der Tatsache, dass die Ton-Regelung sehr effektiv ist, läßt sich für mich ein guter Sound erzeugen. Wobei ich ja nicht der klassische Blueser bin.
Ich bringe aber einen guten leicht verzerrten, einen cleanen (und zwar wirklich clean) und einen sehr breiten Orgelsound hin. Mehr brauch ich nicht!
Das Ding ist verhältnismäßig feedbackfest und ermöglicht es durch den "Powersoak" (0,5 Watt, 50 Watt und 100 Watt) sich in allen Lebenslagen (Zuhause, Proberaum/Club, Open Air) zu behaupten.

Ich hab ja auch einen Tweed Deluxe Clone Vollröhre mit 22 Watt und 1x12er Speaker. Der ist etwas leiser, hat aber den Nachteil, dass er auf der Bühne ein sehr unterschiedliches Klangbild abgibt.
Wenn ich mit Funke spiele kann ich das gut testen. Stehe ich direkt im "Beam" ist alles gut! Dann kann ich mich auch gegen den 50 Watt Marshall unseres Gitarristen noch gut hören. Wenn ich aber mehr links oder rechts bin, hab ich praktisch keinen "Monitor" mehr!
Das ist mit dem Katana völlig anders. Den höre ich überall gleich gut. Überall auf der Bühne (es sind auch mal größere Bühnen...), im Publikum, an der Theke! :lol: Völlig egal!

Und bei einem Open Air Konzert letztes Jahr hatte ich in der 100 Watt Stellung den Master nur auf ca. 2/3 auf!

Ich möchte hier aber keine Kaufempfehlung aussprechen! Die Geschmäcker sind sooo verschieden, dass ich mich davon komplett gelöst habe, gutzufinden was anderen gefällt. Jeder muss für sich entscheiden ob es passt oder nicht.
Einen Anspieltest kann ich aber jedem ans Herz legen! Besonders wenn es mal größer/lauter sein muss! (Btw hab ich mal den Fender Champion 100 von unserem 2. Gitarristen getestet. Der geht garnicht!)

Gruß Marco

P.S.: Wenn meine Kasse wieder stimmt, werde ich den Tweed Deluxe in ein größeres Gehäuse bauen...mit 2x10 oder 2x12!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113228Beitrag Mamo »

Und noch ein Nachtrag:
Ich spiele seit Kurzem auch Ukulele. Die kann ich ohne Probleme auch über den Katana spielen. Das war für mich ebenso wichtig...

Gruß Marco
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113229Beitrag daniel »

Also, ich hab überlegt mal ein video zu machen, aber das haut ja nie so hin. Ich wollte ja auch das problem nicht mehr diskutieren, aber das video triffts im kern ganz gut ( und die drehplatte find ich ne gute idee) jaaa, es ist ein marketing video, aber so isses https://youtu.be/u_BaO7Mg3oQ
Da gibts auch noch eins wo der auf dem teil rumlatscht.
https://youtu.be/G0MRYofqJnQ
Das würd ich dem ding zutrauen, was ausser der optik ( das plexiglas ist erstaunlich unauffällig), und natürlich dem sound dafür spricht den bephaser an herrn thomann zurück zu schicken und den deeflexx zu behalten.
Hier kam ja auch schon paarmal der vorschlag oder die idee sich sowas selbst zu bauen, ich glaub die idee steckt auch hinter dem bephaser. Er macht was, es wird wirklich teilweise besser. Vielleicht reicht das dem einen oder anderen. Aber wenn ich schon geld ausgeben muss kann ich doch nen hunnen mehr investieren für was was wirklich geht und was nicht gleich platt ist wenn man beim aufbau oder in der bumskneipe mal drauflatscht oder der amp drauf fällt.
Dollnstein ist dieser jahr (mal wieder :)) ) auf meiner liste, dann bring ichs mit.

Derdaniel

Edit: oder will hier einer den bephaser haben. Fürn hunni würd ich n weggeben
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113231Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 20.06.2019, 09:20 Da gibts auch noch eins wo der auf dem teil rumlatscht.
https://youtu.be/G0MRYofqJnQ
Peter Greier hat geschrieben:"Please don't do the same. It's clear case of abuse."
:mrgreen:

Aber für den bestimmungsgemäß durchgeführten Alltagsgebrauch scheint es ja tatsächlich wider erstes Erwarten erstaunlich widerstandsfähig zu sein gegen mechanische Fehlbeanspruchungen. Die Rastnasen des roten Dreiecks werden im zusammen gebauten Zustand wahrscheinlich das erste sein, was bricht. Was aber reparaturfähig sein dürfte, so wie ich das Material kenne.

Eine andere Frage dürfte sein, wie sich die Eigenschaften des Kunststoffs ändern bei natürlicher Alterung durch die Einwirkung von Licht (besonders UV), Luft und Temperaturschwankungen usw. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Polymer um Polymethylmethacrylat, Kurzzeichen PMMA, Summenformel (C5O2H8)n. Entscheidend dürfte hier die Zahl sein, die sich hinter dem "n" der Summenformel verbirgt, d.h. wie oft sich der Wiederholungseinheit der Polymerkette wiederholt.


Übrigens:
wikipedia hat geschrieben:"PMMA verbrennt knisternd, mit gelblicher Flamme, süßlichem Geruch, tropfend und ohne Rückstände. ...

... ist gut einfärbbar, witterungs- und alterungsbeständig, beständig gegen Säuren, Laugen mittlerer Konzentration, Benzin und Öl. Ethanol, Aceton und Benzol greifen PMMA jedoch an. Daher dürfen Acrylglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrisskorrosion entsteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat

Also wären möglicherweise folgende Warnhinweise empfehlenswert:
1. von Feuer fern halten - hat eine gewisse Bedeutung für unvorsichtige Raucher :H
2. nicht zu viel Alkohol drauf schütten - aber das wäre sowieso auch ein klarer Fall von Mißbrauch - nicht nur des Kunststoff-Formteils. Bild - Achtung beim Abstellen von Getränken auf dem Verstärker. :mrgreen:


Weißt du eigentlich, was es mit dem roten Dreieck auf sich hat? Verwirbelt es die Klangabstrahlung noch zusätzlich über den Wirkungsgrad des bloßen grauen Teils hinaus? Und warum das abnehmbar ist? Gibt es da womöglich noch unterschiedliche Wirkungsgrade für unterschiedliche Einsatzbedingungen? Mag ja auch sein, daß das nur dazu da ist und genau so konstruiert wurde, um die Vermarktungsmöglichkeiten zu verbessern.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113233Beitrag daniel »

Hoi triona wir wissen beide nicht was es für ein material ist, können also auch nix dazu sagen ob mans kleben kann. Der sagt im video was von gleichem material wie flugzeugscheiben etc, von daher denke ich nicht das uv Strahlung schädlich ist. Ob in die meisten bumskneipen jemals die sonne reinscheint bezweifel ich aber :mrgreen: . Flugzeugscheiben werden glaub ich nie getauscht, müsste man bruce mal fragen :idea: .
In dem video sieht man in der slomo, das die winkel nicht abbrechen sondern um 90 grad umbiegen. Ich habe die version (aura) ohne den roten winkel. Der sinn und zweck wird auf der heimatseite recht anschaulich erklärt, man scheint sich also was gedacht zu haben. Im zweifelsfall nimm doch mal kontakt zum hersteller auf, vielleicht verraten sie es dir.
Ich find die mentalität momentan anstrengend. Es gibt was „neues“ was wirklich geil ist, wo irgendwie was entwickelt wird was eigentlich ewig gefehlt hat ( genauso wie bei madhans‘ transistoramp) und es wird grundsätzlich, ohne sich auch nur mal ein hauch damit zu befassen oder die problematik/hintergründe zu verstehen in grund und boden gelabert. - das war halt schon immer so...schade!

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113234Beitrag Juke »

Nee, nee, so stimmt das aber auch nicht.

Die Problematik wird hier schon verstanden und nachvollzogen. Deswegen bin ich ja auch so interessiert, dass du das Teil nach Dollnstein mitbringst. Und wie ich weiter oben schrob, bräuchte ich ein solches Gerät auch erst nach Dollnstein, so dass für mich eine Bestellung vorher nicht angezeigt ist.

Und dass ich ab und an mal etwas vom Thema abweiche, liegt an meinem Denkstil (Kombination aus abstrakt-systematisch und konkret-assoziativ - nachzulesen bei Anthony F. Gregorc: Mind Styles). Aber ich weiche schon wieder ab ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113238Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 20.06.2019, 20:46 ...
Ich find die mentalität momentan anstrengend. Es gibt was „neues“ was wirklich geil ist, wo irgendwie was entwickelt wird was eigentlich ewig gefehlt hat ( genauso wie bei madhans‘ transistoramp) und es wird grundsätzlich, ohne sich auch nur mal ein hauch damit zu befassen oder die problematik/hintergründe zu verstehen in grund und boden gelabert. - das war halt schon immer so...schade!

Derdaniel
verstehe ich nicht so ganz, es wird hier doch durchaus wohlwollend interessiert nachgefragt!?
Ich würde es auch gerne mal probieren, die Thomann hin und her Schickerei nervt mich allerdings. wenn das deeflexx die angemessen erscheinenden 50 EUR kosten würde, hätt ich es längst bestellt.
ich werde es bei dir in Dolle probieren... oder du kommst am 29.6 nach berlin. ich mach den session opener im hecht.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113240Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 20.06.2019, 20:46 ...
Ich find die mentalität momentan anstrengend. Es gibt was „neues“ was wirklich geil ist, wo irgendwie was entwickelt wird was eigentlich ewig gefehlt hat ( genauso wie bei madhans‘ transistoramp) und es wird grundsätzlich, ohne sich auch nur mal ein hauch damit zu befassen oder die problematik/hintergründe zu verstehen in grund und boden gelabert. - das war halt schon immer so...schade!

Derdaniel
munkamonka hat geschrieben: 21.06.2019, 11:27 wenn das deeflexx die angemessen erscheinenden 50 EUR kosten würde, hätt ich es längst bestellt.
Also ich versteh deinen Unmut jetzt auch nicht ganz. Selbst meine länglichen Spekulationen über die Technik und das Material des Gegenstands habe ich doch nur angestellt, um evtl eine stichhaltige Begründung für den Preis zu finden. Was Plexi kostet weiß ich, und daß seine sachgemäße Verarbeitung einen gewissen technischen Aufwand bedeutet (Maschinen für Extrusion, Zuschnitt, Verformung usw) weiß ich auch, und auch daß es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

Einen wesentlichen Grund hat der Herr Greier in seinem Video schon genannt: Der Erfinder hat an der Gestaltung des Teils angeblich 18 Monate lang gearbeitet. Diese Investition (an Arbeitszeit) kann er nur durch einen "angemessenen" Einstiegspreis wieder herein holen.

Das vereinfachte Nachahmer-Erzeugnis hast du ja gleich parallel mit getestet. Das kostet immerhin gerade mal ungefähr die Hälfte - ohne wirkliche Entwicklungskosten, was aber immer noch deutlich mehr ist, als was Markus für "angemessen" hält. Deine Einschätzung aufgrund deiner praktischen Erfahrungen zeigt doch schon, was für den halben Preis nur möglich zu sein scheint: Geld mehr oder weniger zum Fenster hinaus zu schmeißen.

Was das alles jetzt mit zerreden zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

munkamonka hat geschrieben: 21.06.2019, 11:27 Ich würde es auch gerne mal probieren, die Thomann hin und her Schickerei nervt mich allerdings.
Einerseits hast du ja recht. Die dauernde Hin-und-her-Schickerei kann bisweilen schon nervig sein. Und vor allem belastet es auch Umwelt und natürliche Grundstoffvorkommen weit über Gebühr. Aber andererseits kann man auch froh sein, daß das beim großen T und auch anderswo überhaupt so möglich ist.

Sonst könntest du nämlich öfter mal nach Treppendorf fahren. Vlt würdest du dann ja aber auch wg der Reisekosten und -aufwand bei einem der - mittlerweile kaum mehr vorhandenen - Berliner Musikhändler einkaufen und auch dort ausprobieren.

Oder vlt auch auf das eine oder andere Ding von am Ende oft doch zweifelhafter Nützlichkeit eher gleich ganz verzichten. Früher haben wir vlt nicht immer das jeweils Billigste zu kaufen gekriegt, und erst recht nicht alles bis ins Haus geliefert. Aber insgesamt haben wir wahrscheinlich alle weniger Geld ausgegeben für Überflüssiges. Womit ich mit diesem letzten Satz allerdings nicht gesagt haben will, daß das hier besprochene Teil überflüssig wäre.


Viel Spaß noch im Hecht. Und nach D will ich ja auch kommen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113250Beitrag daniel »

Alles gut.
Unsre 2 Gitarristen haben sich jetzt übrigens auch je ein deeflexx gekauft. The progressive sound old-school bluesband sozusagen.

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113251Beitrag munkamonka »

Nochmal zum anwendungsbereich: im Proberaum gibt's gar kein Problem. Da stehen Musiker und amps optimal. Ich wurde es ausschließlich für die Bühne brauchen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113469Beitrag daniel »

Nachdem wir jetzt paarmal mit 3 deeflexxen geprobt haben kann ich sagen, das es möglich ist nahezu unerträglich leise zu proben :mrgreen:. Also, ernsthaft, auch im proberaum bringts was in form von entspannten sängern und man hört teilweise sachen, die die kollegen spielen, die einem vorher garnicht aufgefallen sind. Fürs zusammenspiel nicht gerade hinderlich 8).

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113936Beitrag daniel »

Dollnstein. Ich glaube der ein oder andere hat den vorteil erkannt ;) zumindest stand er bei der Session später auch auf der Bühne....
Bild


Derdaniel
Antworten