Bühnensound deeflexx

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113030Beitrag daniel »

Klingt interessant und logisch. Preislich weitab jeglicher vernunft. Aber schon interessant...

https://m.thomann.de/de/deeflexx_h1_edition.htm

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113031Beitrag munkamonka »

Gitarrist von meiner einen Band spielts und schwört drauf. Der kommt aber auch mit - ungelogen- 6! Gitarren zum Gig...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113035Beitrag daniel »

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn das jeder in der band hat ( sonst machts meiner meinung nach keinen sinn) es eine enorme entlastung, vor allem für die sänger und die bühnenlautstärke im allgemeinen bringt.
Gibts auch ne nummer kleiner
https://m.thomann.de/de/deeflexx_h1_cor ... ef=msg_a_2

Derdaniel
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113036Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 01.06.2019, 09:58 ... wenn das jeder in der band hat ( sonst machts meiner meinung nach keinen sinn) ...

Dann ist es natürlich wirklich sauteuer, selbst die kleine Ausführung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113037Beitrag madhans »

hi!
Für das Geld leg ich auch mal selber ein wenig Plexiglas in den Ofen :-)


Aber vielleicht gehts auch ne Nummer billiger. Vor ein paar Jahren war so ne Beam Blocker Blende im Baffle gerade in.
https://www.tube-town.net/ttstore/Lauts ... :1687.html
https://www.tedweber.com/gadgets/beam-blockers

Ich hab sowas bei den 12" Amps auch mal intergiert und es funktioniert. Bilder hab ich davon keine mehr (das war der "TriplePower" glaub ich) aber bei Alfreds Amps sieht man es auch.

Bild


Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 01.06.2019, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113038Beitrag madhans »

doppelt
Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113039Beitrag daniel »

Das mit dem plexiglas biegen kann nun auch nicht jeder und die funktion, bzw der Effekt geht über den des beamblockers hinausderdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113040Beitrag madhans »

Ich glaub auch, dass sich das besser anhört.
Etwas weiter weg vom Kegel ... aber da kann man doch sicher trotzdem improvisieren. Du bist doch der Qick'N'Dirty Typ.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113042Beitrag munkamonka »

ja, es geht nicht (nur) um den beam, sondern vor allem um die ablenkung. amp steht auf dem boden, schall wird aufgefächert und in den raum geleitet. man kriegt den sound nicht direkt in die fresse, wie beim ankippen (was ich hasse, selbst wenn es schön laut ist - aber du hörst sachen, die willst du gar nicht hören).
man steht mit dem teil irgendwie in der 'schall-dusche'. Die leute vor der bühne werden auch geschont.

mein gitarren-kollege lutz von der hanno-bruhn-gang schwört drauf, und - wieso soll das nur sinn machen, wenn alle das benutzen? wenn einer happy ist damit, ist doch schon mal besser als keiner? es ist irsinnig teuer für ein stück plastik, ich hab überlegt, ob ich mal was aus pappe nachempfinden soll, nur so zum testen und experimentieren...

ein anderer gitarrist (reinhard schulze von schulze-blues) hat einfach vor seinen amp eine plexi-stellwand aufgebaut. der schall ist nicht direkt gerade von der bühne, sondern wurde erstmal gebremst im 'käfig', nach oben wurde noch genug abgestrahlt. er hat drauf geschworen.

ich hab mir früher fürs saxofon mal was art-verwandtes gebastelt: plexiglas-scheibe genau im richtigen winkel vor den schalltrichter mit klettbändern fixiert, so dass der schall direkt zu spieler zurück geworfen wird. wir haben seinerzeit im akustisch wohnzimmer geprobt, und die mitmusiker und mitbewohner waren sehr dankbar dafür. hat wunder gewirkt. ich glaub sowas in der art gibt es sogar heute zu kaufen, wahrscheinlich auch für teurer geld, meins hat ca. 10-15 Mark gekostet (material).

gruß
m
Zuletzt geändert von munkamonka am 02.06.2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113043Beitrag munkamonka »

nachtrag:
geht sogar, 35 eur.
Bild
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113045Beitrag daniel »

Testen kann man ja auch wenn mans beim thomann bestellt. Und ehrlich gesagt sieht das teil in plexiglas gerade noch akzeptabel aus, was selbstgefummeltes wollt ich mir nicht ernsthaft vorn amp stellen.
Mit dem sinnmachen wenns alle nutzen dachte ich an den entspannten bühnensound und die Entlastung der sänger, die ja nun mal ansonsten voll zugeblasen werden. (Ausser natürlich der sänger hockt hinter den Trommeln)

Derdaniel
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113047Beitrag Harmonica Frank »

munkamonka hat geschrieben: 02.06.2019, 16:37
ein anderer gitarrist ... hat einfach vor seinen amp eine plexi-stellwand aufgebaut. der schall ist nicht direkt gerade von der bühne, sondern wurde erstmal gebremst
Das habe ich neulich auch mal gesehen, ich glaube bei Ryan McGarvey in Rheinberg "Schwarzer Adler" (kleine Bühne; Zuschauer sehr nah dran). Erst dachte ich, das ist nur ein Schutz für den Amp und er nimmt es weg, wenn er beginnt, aber er hat's stehengelassen. Fand ich ungewöhnlich, aber jetzt habe ich mit den Erläuterungen hier im Thread die Erklärung.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113048Beitrag triona »

Verstehe ich das jetzt richtig: Das Ding ist also zum leiser machen, nachdem man den Ton mit dem Verstärker erst mal richtig laut gemacht hat?

Als die Puhdys vor ein paar Jahren mal ihr "Unplugged Konzert" gegeben haben - mit 3 akustischen Gitarren + Gesang (Trio) + Schlagzeug (volle Batterie), haben sie um das Schlagzeug rund herum einen hohen Zaun aus Plexiglas aufgebaut. Ob sie das so gedämpfte Schlagzeug für den Saal nochmal abgenommen und über die PA wieder mit den Mikros von Gitarren und Gesang abgemischt verstärkt haben, habe ich allerdings nicht beachtet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113049Beitrag drstrange »

SRV hat seine Dual Showman Fender Amps immer mit dem Rücken auf den Boden gelegt.
Das war zwar thermodynamisch tödlich für die Amps, aber der Sound wurde an die Decke gestrahlt
und dann erst diffus im Raum verteilt.

So hat jedes Tierchen sein Plaisierchen.

Aber 350 Öre sind selbst mir zu teuer. Ich will das Ding mal in Aktion hören, also wenn
sich einer mal sowas zulegt, dann bitte mitbringen nach Dollnstein.

Gruß
drstrange

Hier gibts die 135 Euro Variante:
https://m.thomann.de/de/rm_bephaser_candyred.htm
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bühnensound deeflexx

Beitrag: # 113050Beitrag daniel »

Ah, danke für den alternativhinweis, hab ewig gesucht...

Derdaniel
Antworten