Green Bullet

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Green Bullet

Beitrag: # 112332Beitrag daniel »

Spielt eigentlich irgendwer ernsthaft ein green Bullet? Also jetzt nicht die Kapsel, die wiederum spielt ja fast jeder in nem astatic mic. Aber gibts jemand der auch das green bullet gehäuse spielt? Ich glaube mich nervt nicht mal die grösse oder das gewicht, mir fehlt der „Flansch“ vom m astatic der unten zwischen den Händen abdichtet. Wüsste nicht, dass ich mal jemand mit green bullet gesehen hätte...

Derdaniel
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112335Beitrag kreuzharp »

Ich. Der Flansch fehlt mir nicht, weiß auch nicht, warum man den zum Abdichten brauchen soll. Aber ich kenn´s ja auch nicht anders.
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112336Beitrag Pool&Blues »

Quique spielt nen Green Bullet habe es selbst mal benutzt..
Hier ab 1:30 zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=UMEUwUeVJrw
Vielleicht ist das auch noch spannend:
https://www.youtube.com/watch?v=WlLniCG0lCw
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112350Beitrag UNI »

Hallo Daniel,
ich spiele seit längerer Zeit das Shure 520 DX (die aktuelle Variante mit Poti und der Kapsel mit dem Übertrager direkt dran) und vor kurzem kam mein altes Shure 520 D (Herstellungsjahr 1997 oder davor mit der Mexico-Kapsel) aus Übersee bei mir an. Die alte Ausführung hat noch einen etwas stärkeren Pegel und das fehlende Poti stört mich nicht. Natürlich habe ich es gleich auf den umstrittenen XLR-Anschluß umgerüstet. Was das Abdichten mit den Händen anbelangt, habe ich mit dem Green Bullet-Gehäuse keine Probleme und so klein sind doch Deine Elektriker-Hände auch nicht, es nicht dicht zu kriegen ?
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112353Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 03.04.2019, 17:33 Spielt eigentlich irgendwer ernsthaft ein green Bullet? Also jetzt nicht die Kapsel, die wiederum spielt ja fast jeder in nem astatic mic. Aber gibts jemand der auch das green bullet gehäuse spielt? Ich glaube mich nervt nicht mal die grösse oder das gewicht, mir fehlt der „Flansch“ vom m astatic der unten zwischen den Händen abdichtet.
Wüsste nicht, dass ich mal jemand mit green bullet gesehen hätte...
Was die Verbreitung angeht, ist letzteres ne ziemlich steile These, wenn man außer grün auch blau, braun, chrom aus der früheren Zeit mit einbezieht.

Wenn Du den "Flansch" mit umfasst, meine ich, ist der Hohlraum in der Hand zu klein, das Mikro zu dicht vor der Harp. Ich habe es immer davor umschlossen.
Der Flansch hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich ihn abgesägt habe.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112357Beitrag drstrange »

Bei meinem JJ-Kristall Argonne 54, hab ich auch alles, was am Bullet dran war,
abgeflext. Natürlich hätte man was stehen lassen können, damit unten die Ritze
zwischen den beiden Handballen auch noch zu ist aber das geht auch so,
mit etwas Übung. Ein anderes "Small Green Bullet" von Ron Sunshine wird gerade
von Jürgen gepimpt.
Die Dinger sind schön massiv.
Ausserdem muß man aufpassen, wenn man den Flansch stehen lässt, dann muss
Klinkenbuchse und Poti so angeordnet sein, daß der Flansch tatsächlich unten ist
und nicht wie bei einem Turner 254.Da ist die Finne (so nennt man das) dann oben
und dann stört sie tatsächlich nur. Deshalb hab ich die von meinem Turner 254
auch abgeflext.
Auf dem Bild sieht man wie ich die Ausbuchtungen der Schrauben die den Grill
halten da wo das Sackloch des Gewindes endet (etwas schräg) abgeflext habe.
Somit ist das Bullet hinter diesen Schraubenhalterungen makellos oval.

Bild

Gruß
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 04.04.2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112358Beitrag madhans »

Hi!
Ich fand den Flansch des JT30 immer gut, bin froh, dass das hier auch andere sagen.
Aber man gewöhnt sich an alles und dann ist es relativ egal, wobei ich das Mikro ja nie lange und nicht auf der "heißen" Bühne in der Hand hatte.

Ein Green Bullet sieht man doch häufig - wobei, der Mann im folgenden Video sagt auch, dass das JT30 verbreiteter ist.

https://www.youtube.com/watch?v=V1JRQgd6aTc

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112365Beitrag Adam_Lark »

Bullets gibts dich wie Sand am Meer, war mein Eindruck.
Und dann gibts da noch die Billigheimer wie mich, die ab und zu als Zweitmikro ein Superlux spielen, das hat quasi das gleiche Gehäuse...
Mir hat der Flansch unten noch nie gefehlt, aber ich kenne es auch nicht anders.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112366Beitrag munkamonka »

Was für ein... FLANSCH... !!?!?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112367Beitrag drstrange »

Bild

Links JT30VC mit Flansch. rechts EV630 ohne Flansch

Mit Flansch bezeichnen wir hier wohl irgendwie alles war irgendwo aus der idealen Bulletform
(oval sach ich jetzt mal) herausragt und beim cuppen hilft (sagen die einen) oder stört (sagen die anderen)

Beim JT30 sind Anschlussbuchse und VC auf einem Flansch montiert.
Beim EV630 oder eben beim Green Bullet von Shure ragen sie mehr oder weniger direkt aus der
gewölbten (ovalen?) Oberfläche raus.

Cuppt man nun das JT 30 so, dass die Handballen unten zusammenstoßen, dann ist der
Flansch genau an dieser Stelle und soll so helfen die Ritze, die sich zwischen den Handballen
bildet, wenn sie die rundliche Bulletform umschließen, auszufüllen.

Beim Green Bullet oder eben hier beim EV630 gibts keinen Flansch und somit muß man diese Mic
anders cuppen, daß sie dicht sind. Sonst hat man unten dann die Handballenritze.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112371Beitrag Adam_Lark »

Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112379Beitrag daniel »

Bild

Bild

So meinte ichs.. beim green bullet bleibt hinten inten ein loch loch loch...

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112383Beitrag drstrange »

Wie haste denn das erste Bild geknipst?
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112385Beitrag daniel »

drstrange hat geschrieben: 05.04.2019, 13:34 Wie haste denn das erste Bild geknipst?
Ich bin eine Menschliche Maschine ;) ;)

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Green Bullet

Beitrag: # 112388Beitrag drstrange »

Bild

So sieht eine Finne aus und irgendjemand hier muß mir mal erklären
wozu die gut sein soll.
Vielleicht hab ich ja noch nicht alle Soundgeheimnisse erkundet.
Das ist für mich 50er Jahre Haifischflossenchevrolettdesign.
Mehr nicht und nicht weniger.
Mit Sound hat das nix zu tun also weg damit.

Übrigens:
Mit freundlicher Genehmigung von Jürgen:
jjharpmic.de
Wis You where Bier
Antworten