Redneck enhancement bei Hitze und zu viel Strom

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Redneck enhancement bei Hitze und zu viel Strom

Beitrag: # 112086Beitrag drstrange »

Hi

Ich hatte immer mal wieder das Problem, daß mein Redneck zu heiß wurde.
Als ich mit dem BIAS Master vom TAD mal nachgemessen hatte, hatten meine
"ab Werk" (madhans) bestückten EL84 von JJ eine 20 mA und die andere hatte 40 mA.
Was darauf hindeutete, das die mit den 40mA sich schon verabschiedet hatte.
Der Sound war knurrig und hörte sich besch... an.
Obwohl ja eine EL84 im Class A Betrieb beim AC30 mit 50 mA Ruhestrom
eingestellt ist, sich dieser Strom jedoch während ein Signal anliegt nicht groß mehr ändert.
Wieviel Strom durch den Redneck floss mit dem 180 Ohm Kathodenwiderstand,
wenn man ihn mal richtig aufriss habe ich nicht gemessen. Es wird für die JJs
zuviel gewesen sein.

Nachdem ich ein Pärchen Sovtek EL84 WTX (W steht in Russland für rugged military Version)
bestückt hatte hatten beide Röhren so um die 30 mA. Also war der AÜ mit 60 mA primär belastet.
Mich deucht, der eingebaute Übertrager sollte max 40 mA haben ich will ja keine
Zerre vom AÜ, sondern, wenn dann, von den Endstufenröhren oder sogar noch besser, von der Vorstufe
und der Endstufe haben.

Um den Strom auf 20 mA pro Röhre runterzudrücken und somit 2x20 mA (40mA) primärseitig am AÜ zu
haben, habe ich den Kathodenwiderstand R23 (180 Ohm 5 Watt) auf 330 Ohm 5 Watt vergrößert.
Jetzt haben beide Röhren so um die 20 mA. BIAS Ruhestrom.

Nun kommt man schlecht an die Unterseite der Platine ran.
Ich hab also den vorhandenen 180 Ohm Lastwiderstand so dicht wie möglich am Zementkörper
abgeschnitten und an die herausstehenden Anschlussdrähte des 180 Ohm Widerstandes
zwei Ösen gebogen und daran den neuen 330 Ohm 5W Lastwiderstand angelötet. Die aus der Leiterplatte
herausragenden Anschlussdrähte, an denen ich den neuen Widerstand angelötet habe, hatte ich mit einer
kleinen Spitzange fest umschlossen um zu verhindern, daß sie sich selbstständig auslöten, während ich den
330 Ohm Widerstand an den Ösen oben festlötete. Die Zange fungiert als Wärmeableiter.
Der neue 330 Ohm Lastwiderstand hängt jetzt an den beiden Anschlüssen in der Luft.

Der Sound ist mMn. nun noch runder und voller und nicht mehr so harsch wie ich ihn hatte
als die beiden JJs bestückt waren von denen ich nichtmal weiß ob sie ein Pärchen waren.

Jetzt nach dieser Änderung habe ich mehrere Muggen auf stickigen, heißen Bühnen hinter mir und
der Amp war auch ohne Ventilator mehrere Stunden am Stück an ohne so sauheiß zu werden.
Die Röhren werden nun erträglich warm und die Wärme wird durch die Zirkulation der Luft
genügend abgeführt.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Redneck enhancement bei Hitze und zu viel Strom

Beitrag: # 112087Beitrag madhans »

Hi!
Die röhren im redneck laufen tatsächlich an der Grenze, aber nicht ganz so schlimm wie die vintage Vorbilder. Bisher ist noch keiner abgeraucht.

Ich würde im Nachhinein auch 270 oder sogar 330 Ohm nehmen, ich bin ja eher ein Freund des AB Betriebs. Jedoch gibt es auch Leute, die genau diesen A Betrieb wollten.
Ich hab das in den Plänen geändert, falls jemand den Amp bauen will.
Die Messwerte einer defekten Röhre zu posten halte ich für wenig sinnig. Auch sind JJ völlig OK und robust. Auch die Vermutung, es wäre kein gemachtes Pärchen verbaut gewesen ist doch Unfug. Die Leute halten dich doch für einen Ingenieur, das ist doch nicht nötig.

Gruß CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Redneck enhancement bei Hitze und zu viel Strom

Beitrag: # 112088Beitrag drstrange »

Lieber Christian

Ich hatte die Röhren nicht gemessen vorher. Mein Fehler, hätte ich machen sollen.
Deshalb die Vermutung. Es sollen tatsächlich schonmal ungematchte Röhren genommen worden sein um
mehr Zerre zu erreichen. Man glaubt ja garnicht was es alles gibt. Ich hab die Werte gepostet, damit manch einer
sich überhaupt erstmal eine Vorstellung hat was da so anliegen kann.
Ich hab also das gepostet was ich gemessen habe. Mehr nicht und nicht weniger.
Mit den 330 Ohm bin ich nun zufrieden.Wenn einer Probleme haben sollte mit Hitze oder sonstwas
kann er ja an dieser Schraube drehen. Deshalb mein posting. Es war nicht um Dich hier anzupissen.

Gruß
Boris
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Redneck enhancement bei Hitze und zu viel Strom

Beitrag: # 112089Beitrag madhans »

Jaja, wir kennen uns. Alles ok.
Gruß CB
Antworten