Wo gibts denn sowas?
Derdaniel
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Wo gibts denn sowas?
Naja, und wir spielen eben blues harp...
und oft sind das genau die gleichen geräte.
Das Ding hebt den Pegel (soweit ich beurteilen kann) tatsächlich nicht an, sondern korrigiert die Lautstärke der einzelnen Frequenzgänge untereinander fürs Ohr so, dass ein möglichst gleichmäßiges und damit ausgewogeners, druckvolles Klangbild entsteht. "Loudness"-Schaltungen arbeiten ja so ähnlich; allerdings werden da die Lautstärkenunterschiede der einzelnen Frequenzen in Abhängigkeit von der Gesamtlautstärke korrigiert. Das ist dann irgendwie sowas wie ein "dynamischer Multiphasen-Kompressor" (so kann ich mir das zumindest selbst gut erklären), während der Maximizer sich speziell die Tiefen und Höhen vornimmt und die Frequenzen in diesem Bereich "ordnet" und "glättet". Der Unterschied zwischen Ursprungs- und bearbeitetem Signal ist dann in etwa wie der zwischen Licht und gebündeletem Licht - irgendwie moderner, nicht mehr so warm, aber kommt wesentlich besser durch... Ich habe das Ding auch mal getestet und war anfangs (wie so oft) sehr begeistert, da ich für den "cut through" bei lauten Rockstücken nicht noch mehr Lautstärke produzieren musste, sondern mit dem "polierten" Signal um einiges besser durchkam. Klingt dann aber halt auch "moderner" oder "synthetischer"...munkamonka hat geschrieben: ↑14.03.2019, 12:43 Nochmal zur lautstärke: Ich lese mehrfach: Es wird 'subjektiv' lauter, aber nur 'subjektiv'... das gibt Rätsel auf. Wenn ich subjektiv denke, es wird lauter, und kein Dezibel-Messgerät daneben stehen habe, wie kann ich denn dann wissen, dass es nicht einfach 'Lauter' wurde?
Warum ist das wichtig? weil lauter einfach mal im ersten moment geiler ist (bei moderaten Bedingungen, logisch). also, das ding macht - subjektiv oder objektiv - lauter, also geiler. und offensichtlich auf eine art, die nicht unangenehm wird. isses das?
Das liegt daran, dass sich das Ohr leicht über selbiges hauen lässt, und bei bestimmten Lautstärken bestimmte Frequenzen bevorzugt bzw. benachteiligt, also nicht linear ist. Hier wurde schon "Loudness" erwähnt, was "gehörrichtige Lautstärkekorrektur" bedeutet. Diese Funktion hebt bei geringer Lautsärke diese bei Bässen und Höhen an. BBE schafft es aber auf andere Weise, den Tief- und Hochtonbereich zu verändern.munkamonka hat geschrieben: ↑14.03.2019, 12:43 BBE sonic Stomp:
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Nochmal zur lautstärke: Ich lese mehrfach: Es wird 'subjektiv' lauter, aber nur 'subjektiv'... das gibt Rätsel auf. Wenn ich subjektiv denke, es wird lauter, und kein Dezibel-Messgerät daneben stehen habe, wie kann ich denn dann wissen, dass es nicht einfach 'Lauter' wurde?
Ich zitiere hier mal die Funktionsweise, wie sie lt. BBE auf Wikipedia beschrieben ist (https://de.wikipedia.org/wiki/BBE_Sonic_Maximizer)munkamonka hat geschrieben:Warum ist das wichtig? weil lauter einfach mal im ersten moment geiler ist (bei moderaten Bedingungen, logisch). also, das ding macht - subjektiv oder objektiv - lauter, also geiler. und offensichtlich auf eine art, die nicht unangenehm wird. isses das?
Nochmal zitiert:munkamonka hat geschrieben:ich hab mir auch nochmal das bekannte video zum harptone+ angesehen. den hab ich ja auch, und der macht das, was ich geschrieben habe: er boostet auf angenehme art. oder kann man das nicht vergleichen?
fragt markus
Ich vermute, er verbessert den Mumpf. An Garbage In-Garbage Out wird auch das Gerät nichts machen können.
Das passt nun gar nicht. Ohne den ganzen Schmarrn zu wiederholen, den ich schreibe ....
Das ist interessant, das kannte ich nicht! Auch wenn ich auf den ersten Blick nicht gleich was Tolles gesehen habe, damit kann man sich mal beschäftigen.daniel hat geschrieben: ↑15.03.2019, 10:25 Das Teil sorgt ja schon seit Urzeiten für Diskussionen. Wer mehr zur Technik lesen will (Chip, Blockschaltbild etc.)
kann mal mit den Stichworten "DIY BBE Sonic Stomp" googeln. Man findet z.B. auch einen Bausatz bei Musikding
https://www.musikding.de/Lumin-Bausatz von Aion Electronics, der eine solche Funktion hat.