strom frage

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111689Beitrag drstrange »

Adam_Lark hat geschrieben: 31.01.2019, 08:39
drstrange hat geschrieben: 31.01.2019, 07:41 ich wollte mal ne spectrumanalyse in dollnstein vorführen.
so sinus vers. Acoustic, harp vers. verzerrte harp.
dann hätte man die töne mal sehen können. mit allen oberwellen
harmonisch und unharmonisch , hab aber leider kein specktrumanalyzer
mehr der so weit runter geht in den audiobereich. viele fangen erst
ab mehreren 100 Mhz an.

drstrange
Die Elektroniker mit ihren MHz...😉
Frequenzanalyse im Hörbereich sollte verfügbar sein, denke ich. Allein an Handy-Apps gibt es da schon einen Haufen...
Das mit der Spektrumanalyse finde ich schon interessant. Sehen viele aber anders, weil es ja nicht wirklich relevant ist fürs eigene Spiel. Und auch im Spektrum kann man ''den guten Sound", nur sehr bedingt ausmachen, clean oder verzerrt. Ein paar Dinge sieht man dann aber doch. Ein Bend hat zum viel mehr Oberwellen (3., 6. Ordung, etc...). Und was ein verzerrter Sound mit dem Spektrum macht, kommt dann noch oben drauf. Da kann man sich aber auch anschauen, wie das Zeitsignal jeweils aussieht. Da würde mich ja vor allem mal der Vergleich von Röhrenamps mit der kürzlichen Transistoren-Entwicklung interessieren.
Wenn da noch Interesse besteht, kann ich das mal untersuchen demnächst, ansonsten lass ich's.
Sorry fürs Abschweifen vom Thema...

Gruß

Adam
Nee mach mal ruhig. Dann kommen wir dem Herrn Kinder mal auf die Schliche mit seinem gewobbeltm doppelnotchfilter
ala AFB+
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: strom frage

Beitrag: # 111698Beitrag Adam_Lark »

drstrange hat geschrieben: 01.02.2019, 07:32 Nee mach mal ruhig. Dann kommen wir dem Herrn Kinder mal auf die Schliche mit seinem gewobbeltm doppelnotchfilter
ala AFB+
Da musst du mir auf die Sprünge helfen, Boris. Sagt mir alles nicht wirklich was. Das hat bestimmt mit Elektronik zu tun, oder?

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111701Beitrag drstrange »

suche mal hier im forum nach john kinder oder nach afb+ dann kannst du genug lesen
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: strom frage

Beitrag: # 111703Beitrag Adam_Lark »

Ach, das war das ominöse Voodoo-Teil, dass es irgendwie tatsächlich schafft, Gain zu reduzieren (oder so). Was die heute alles hinkriegen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111705Beitrag daniel »

Nene, das kinder afb ist kein voodoo mist. Das geht wirklich

Derdaniel
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111707Beitrag triona »

... aber wahrscheinlich nur mit dem richtigen Strom ... ;)

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: strom frage

Beitrag: # 111710Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 01.02.2019, 22:04 ... aber wahrscheinlich nur mit dem richtigen Strom ... ;)
Rechts- oder linksdrehend? ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111711Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 01.02.2019, 22:21
triona hat geschrieben: 01.02.2019, 22:04 ... aber wahrscheinlich nur mit dem richtigen Strom ... ;)
Rechts- oder linksdrehend? ;)

Schöne Grüße
Dirk

Aua, Drehstrom wird das Ding ganz sicher nicht vertragen, ganz egal wie das Drehfeld ausgerichtet ist. :shock:


Und falls du da nur so im Scherz an Jogurt gedacht hast: Linksdrehenden und rechtsdrehenden Strom gibt es tatsächlich. Das mußte ich mal schmerzlich erfahren, als ich 2 Tage lang erfolglos (und entsprechend auch unbezahlt) an einer Hebebühne herumgeschraubt habe, wo die Elektronik verrückt gespielt hatte, weil das Drehfeld verkehrt war, und dies mit den herkömmlichen Methoden nicht erkennbar war. :evil:

Das hat dann erst ein Elektriker feststellen können mit einem Drehfeldmeßgerät, ein Ding von dem ich noch nie zuvor gehört hatte. Hab ich mir dann aber umgehend angeschafft, daß mir das nicht nochmal passieren kann.


Aber ich sags ja schon immer: Der Strom ist ein ganz hinterhältiger Geselle. :p Sieht man nicht, hört man nicht, riecht man nicht, schmeckt man nicht, spürt man erst, wenn es zu spät ist. Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: strom frage

Beitrag: # 111713Beitrag Juke »

Ohne Strom hört man zu wenig von der Harp ...
Aber aufpassen muss man natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=JL9eO4-aDMs

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111714Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 02.02.2019, 10:54 Ohne Strom hört man zu wenig von der Harp ...
Aber aufpassen muss man natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=JL9eO4-aDMs

Schöne Grüße
Dirk
:lol: :lol: :lol:

Man stellt auch keine Getränke auf Lautsprecherboxen, erst recht nicht, wenn Kabelsalat in der Nähe ist. :roll:

Und wenn die Katze ihre potentiell selbstmörderische Tätigkeit richtig zu Ende gebracht hat, und die Hauptsicherung rausgeflogen ist, dann hört man mich immer noch oder auch wieder. :-D Aber mich hört man auch, wenn ich zusammen mit Blechblaskapellen und Schalmeienkapellen spiele. Zumindest, wenn das nicht mehr als 10 Leute sind und diese benutzen auch keine Verstärker.


Zum Video: War das am Ende nicht Stevie Wonder? Der hatte dabei allerdings auch nicht mitgespielt. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn Stevie diese Katze liebt und sie ihn. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: strom frage

Beitrag: # 111715Beitrag UNI »

Hallo Triona,
kann es sein, daß nicht alle Mitmenschen den Beruf des Elektrikers mit dem gebührenden Ernst betrachten ?
Bild
Viele Grüße vom Elektriker
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: strom frage

Beitrag: # 111716Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 02.02.2019, 16:30Zum Video: War das am Ende nicht Stevie Wonder? Der hatte dabei allerdings auch nicht mitgespielt. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn Stevie diese Katze liebt und sie ihn. :-D
Jo, war er. Er ist ja auch der Autor des Stücks - und vielleicht auch der Auftraggeber der Katze? ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111717Beitrag madhans »

Hi!
Netzteilfrage -> Frequenzanalyse -> Drehstrom -> Stevie Wonder

Das gibts nur bei uns! :h :-D

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: strom frage

Beitrag: # 111718Beitrag Juke »

Das nennt man assoziatives Denken. Ist typisch für kreative Menschen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: strom frage

Beitrag: # 111719Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 02.02.2019, 19:33 Hallo Triona,
kann es sein, daß nicht alle Mitmenschen den Beruf des Elektrikers mit dem gebührenden Ernst betrachten ?

Viele Grüße vom Elektriker
UNI
... aber ich doch nicht! Bild
Wo ich mir doch so Mühe gebe, daß ich davon wenigstens das verstehe, was ich unbedingt wissen muß. :oops:
Und mit dem linksdrehen hab ich auch nicht angefangen. Bild

Juke hat geschrieben: 02.02.2019, 20:04
triona hat geschrieben: 02.02.2019, 16:30Zum Video: War das am Ende nicht Stevie Wonder? Der hatte dabei allerdings auch nicht mitgespielt. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn Stevie diese Katze liebt und sie ihn. :-D
Jo, war er. Er ist ja auch der Autor des Stücks - und vielleicht auch der Auftraggeber der Katze? ... ;)

Schöne Grüße
Dirk

Eben. Nix anderes wollte ich doch damit sagen.

madhans hat geschrieben: 02.02.2019, 20:39 Hi!
Netzteilfrage -> Frequenzanalyse -> Drehstrom -> Stevie Wonder

Das gibts nur bei uns! :h :-D
Womit doch der Kreis wieder geschlossen wäre.

Bild


Dirk hat schon recht.
Juke hat geschrieben: 02.02.2019, 21:55 Das nennt man assoziatives Denken. Ist typisch für kreative Menschen.
:-D


schönen Sonntag noch allerseits
- besonders auch an alle Elektriker, die dafür sorgen, daß das Licht nicht ausgeht :idea:

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten