Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111539Beitrag drstrange »

Kurzreview weil ich mich gerade mit diesen Mics auseinandergesetzt habe.

3x Shure "Elvis Mics"
Diese Mics betreibe ich direkt über XLR 600 Ohm symmetrisch ins Mischpult rein.
Ich spiele damit Cleansound (Pianoman, Take it easy, Overkill etc.)
Für Chicagobluessound sind die mMn nicht geeignet.
Aber sie machen was her auf der Bühne.

1.) Oben: Modell Shure "55SW unidyne dynamic"mit on/off Schalter und Umschalter
zwischen Low,medium,high impedance LMH switch mit Schraubenzieher zu schalten.
Baujahr 1964 Stecker groß Amphenol 3polig (Adapter nach xls rechts daneben.)
Kostet so um die 180 Euro. Ungefähr 300 gr.

Sound/Handling
Dieses Mic ist etwas dünn und hat Feedback ist also für Harp wenig bis nicht geeignet.
Auch der Gesang ist blechern was ja manchmal gewünscht ist.
Empfindlich gegen Bässe und Trittschall auf der Bühne. Begrenzt bühnentauglich.

2.) Mitte: Modell 5575LE Jubiläumselvismic "Fat Boy" wegen 75 Jahre 55er Serie. Baujahr 2014
Nur noch schwer im Laden zu bekommen. Wiegt ca 450gr. kommt im Koffer.
Keine Schalter. XLR Ausgang 600 Ohm symm. Kapsel ist eine verbesserte 545 Kapsel.
Ladenpreis 375 Euro stark steigender Wert, weil nur 5575 Stück seit 2014 gebaut wurden
und die sind alle verkauft. Nur noch als Restbestand oder gebraucht zu bekommen.
Shure plant WIMRE noch keine Nachauflage.

Dieses Mic hat einen sehr guten Klang. Es klingt voll, rund, warm, und trotzdem natürlich
und klar/brillant. Hervorragend für cleansound-harp in der ersten Position Country Lieder etc.
Auch für Gesang und als Sprechmic sehr gut geeignet. Kein Feedback ausser man drückt es
am Amp direkt ins Baffleboard des Bühnenmonitors. Ein urgemütliches, zuverlässiges Mic
ohne Nebengeräusche unempfindlich, robust, klar mein Favorit. Absolut bühnentauglich.
Dem Publikum bleibt der Mund offen stehen. Ein echter Eyecatcher.

3.) Unten Modell Shure "Super 55-blk" supercardioid dynamic black Sonderedition, dasselbe gibts
auch silbern mit blauem Schaumstoff, keine Schalter, XLR symm. 600 Ohm interface Kostet so um
die 230 Euro, das silberne "Super 55" immer 10 Euro weniger Größe. / Gewicht wie Nummer 1.

Das hatte ich gestern beim Gig und es ist ebenfalls feedbackresistent und unempfindlich gegenüber
äusseren Einflüssen. Bühnentauglich. Der Sound ist spitzer als beim Fat Boy. Nicht so gemütlich.
Etwas aggressiver etwas harscher etwas brillanter, dafür fehlen die runden Bässe des Fat Boy.
Diese Mic kann ich mir auch bei Hardrock oder Blues-Rock verstellen.

Und hier noch ein Artikel wo noch mehr und auch diese drei hier betrachtet werden und den ich
für aussagekräftig halte nachdem ich diese drei hier getestet habe.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... seite.html

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... ofone.html

Bild

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111540Beitrag daniel »

Charlie Slavic spielt doch mein ich mit sonem Elvismic mit funke dran übern amp.

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111542Beitrag drstrange »

Hi Daniel.

An den oberen drei Mics habe ich anschaulich lernen können, daß es eben nicht ausreicht,
"Elvis-Mic" zu sagen, da es unter dieser Rubrik eben verschiedenen gut brauchbare und mMn
weniger gut brauchbare Micros gibt. Und ich habe nur die drei derzeit im Handel irgendwie
verfügbaren Shure beschrieben. Da gibts ja noch jede Menge mehr Plagiate die wiederum
gut oder schlecht für unsere Anliegen passen.


Gruß
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111543Beitrag madhans »

Hi.
Man sieht das Bild nicht., oder?
Das Superlux wäre vielleicht noch einen Test wert, aber das hat nur 200 Ohm.

Gruß CB
.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111545Beitrag drstrange »

ich seh es
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111547Beitrag triona »

Ich seh es auch nur, wenn ich das Texteingabefeld öffne ("zitieren") und den Verweis anklicke.

https://up.picr.de/34869973ql.pdf

Die Artikel finde ich ziemlich interessant. Danke. Über so ein Mikro habe ich auch schon mal nachgedacht. Da scheint es ja mittlerweile beträchtliche Unterschiede zu geben, sowohl in der technischen Ausführung und in der Fertigungsqualität, als auch im Preis.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111551Beitrag Juke »

Ich seh das Bild auch, gestern auf dem iPhone habe ich es auch gesehen.

Die Mikros sehen natürlich schon schick aus. Aber man kann dem Sänger ja nicht völlig die Schau stehlen. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111552Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 20.01.2019, 12:26 Ich seh das Bild auch, gestern auf dem iPhone habe ich es auch gesehen.

Die Mikros sehen natürlich schon schick aus. Aber man kann dem Sänger ja nicht völlig die Schau stehlen. ;)

Schöne Grüße
Dirk

Wenn ich mal bei Little Miß Umpha & den Ragtigers mitspiele, dann nutze ich bisweilen das Mikro der Sängerin, weil meistens nur eine von uns beiden zur gleichen Zeit dran ist - außer ich spiele Baß, der natürlich das ganze Stück durch hupt. Sie hat auch so eines. Ich weiß allerdings nicht, welches davon. Kann sie ja mal fragen beim nächsten Mal. Für rein akustische MuHa (einschließl Baß) ist es gut geeignet. Ist ja auch ein Gesangsmikro. Und die ganze Kapelle spielt ausschließlich rein akustische Instrumente.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111554Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 20.01.2019, 09:26Das Superlux wäre vielleicht noch einen Test wert, aber das hat nur 200 Ohm.
Man kann im ersten akustischen Vergleichstest nach der ersten Gesangszeile von Mikro zu Mikro springen.

Wenn ich das Shure 5575LE Unidyne immer wieder als Referenz nehme, gefällt mir das
Superlux WH5 Instrument noch am ehesten. Das Drums geht gar nicht und das Vocals mit Abstrichen.

Das Shure SM58 fand ich erstaunlich ähnlich dem 5575LE.

p.s. Die Ragtigers benutzen beide das blau hinterlegte Shure Super 55
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111558Beitrag madhans »

Nachgehört.
Heil Sound, Shure Super55 , Sennheiser MD und das SM58 finde ich schon recht nahe und "richtig". Ein paar andere klingen wirklich matt, hohl oder dumpf - keine Ahnung wie man das sagt. Die Superlux finde ich nicht so schlecht, kann aber die Unterschiede nicht so klar hören wie du das schreibst. Und was ist gut? Ein wenig dünner und mehr Höhen ist im Mix vielleicht gut? Ich weiß es nicht :-)

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111559Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 20.01.2019, 16:38 Nachgehört.
Heil Sound, Shure Super55 , Sennheiser MD und das SM58 finde ich schon recht nahe und "richtig". Ein paar andere klingen wirklich matt, hohl oder dumpf - keine Ahnung wie man das sagt. Die Superlux finde ich nicht so schlecht, kann aber die Unterschiede nicht so klar hören wie du das schreibst. Und was ist gut? Ein wenig dünner und mehr Höhen ist im Mix vielleicht gut? Ich weiß es nicht :-)
Ich auch nicht wirklich.
Beim Händler ausprobieren, obwohl das auch nicht einfach ist.
Ich versuche mich gerade zwischen einem Shure Beta 58 und einem Sennheiser E945 zu entscheiden.
Werde aber noch das Shure Super55 testen.
Mein Vintage Gebrauchtkauf (Sennheiser Profi Power MD 431) von vor 2 Jahren hat sich als wenig brauchbar erwiesen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111564Beitrag Juke »

Matze (blueSmash) hat das 945 und ist zufrieden (viewtopic.php?f=16&t=13514&start=13). Ich habe es auch und finde es okay, habe es aber noch nie auf der Bühne so richtig getestet. Den akustischen Ton der Harp finde ich über die Yamaha DBR10 gut. Im Laden hatte ich auch das E845 und die SM 58 und Beta 58 ausprobiert. Da gefiel mir das 945 am besten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Shure 55er serie "Elvis-Mic"

Beitrag: # 111594Beitrag blueSmash »

Das Super 55 ist halt ein Design-Gag - ob bzw. inwieweit es moderneren Konstruktionen auch soundtechnisch das Wasser reichen kann, weiß ich nicht. Für mich ist bei Gesangsmikros (da schließe ich "akustische" harpanwendungen mit ein) in erster Linie wichtig, dass sie sehr klangneutral ("ungefärbt") und rückkopplungsresistent sind. Was diese beiden Punkte angeht, ist mir vom Preis-/Leistungsverhältnis in den letzten zehn Jahren noch nichts Besseres als die "9er" von Sennheiser vor die Nase gekommen. Alle Ton-Regler auf Null passt als Grundstellung fast immer. Und sowohl das 935 als auch das 945 sind extrem "volldampffest" - welches man sich zulegt ist letztlich mehr eine Frage der Monitoring-Gewohnheiten und des persönlichen Geschmacks.

Viele Grüße
Matz
Antworten