Dyna-Mic

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Dyna-Mic

Beitrag: # 111525Beitrag blueSmash »

Man lernt ja nie aus...

hat jemand von euch schonmal von den "Dyna-Mics" gehört oder vielleicht sogar schonmal eins in den Händen halten/ausprobieren können?

https://dyna-mic.com/

Viele Grüße
Matz
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111526Beitrag madhans »

Sehr cool!

"Now there’s no more need to spend years mastering your cupping technique. You can play with just one hand, or hands free, turn it up, and sound great! "

Vielleicht für Rackspieler ?
Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111527Beitrag daniel »

Da is ja n ding!
Und hässlicher als ne Kriegsverletzung

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111528Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 18.01.2019, 12:43 Vielleicht für Rackspieler ?

Die werden wohl durchaus zur Zielgruppe gezählt (siehe Bilder auf der Netzseite). Aber ein bisserl klobig erscheint mir das schon. Da hat man wohl schon einen rechten Mühlstein am Hals hängen. :-D Das dürfte allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, daß der Vorverstärker in das Mikro eingebunden ist.

Es scheint auch ein besonderer Halter erforderlich zu sein, in dem nicht mehr die MuHa, sondern das Mikro befestigt ist, an dem dann die MuHa angekuppelt wird. Dies scheint über Magnete zu gehen. (Vom Augenschein her zu beurteilen. Nähere Angaben hab ich dazu nicht gefunden.) Diese sind möglicherweise nicht stark genug, um das vergleichsweise schwere Mikro sicher an der MuHa zu halten, wenn diese in einem herkömmlichen Halter gespielt würde.


Ein bisserl verwandt scheint es mir auch mit diesem zu sein:
http://www.schnidrig-electronic.ch/

Das ist zwar in erster Linie für akustisches Spiel und klaren Klang gedacht. (Der Erfinder und Hersteller spielt in einem "klassischen" MuHa-Quartett.) Da es sehr raumsparend gebaut ist, kann man es allerdings auch ohne weiteres mit der Hand abdecken (klassisches Bluesharp-Cupping) oder in einem Schalltrichter montiert spielen. Die Elektro-Blueser stellen allerdings nicht die hauptsächliche Zielgruppe dar. Es kann auch ein herkömmlicher Halter verwendet werden, in den die MuHa wie gehabt eingeklemmt wird und das Mikro mit den Magneten einfach an die MuHa angekuppelt wird

Ich habe so eines in der kleinen Ausführung für 10- und 12-Loch-MuHas. Der Vorverstärker ist bei diesem im Gegensatz zum Dyna-Mic an den Gürtel zu hängen. Die Verbindung vom Mikro zum Vorverstärker geht über ein dünnes Kabel, das nicht stört, und ist über einen leider sehr fummeligen winzigen Schraubstecker am Mikro angeschlossen. Vom Vorverstärker am Gürtel geht es dann weiter über XLR, wahlweise auch über Funk. Ausgedehnte Bühnenerfahrung habe ich damit aber auch noch nicht.


Preislich nehmen sich die beiden nicht allzu viel, wenn man den Preis für das Schnidrig ohne Funkübertragung zu Grunde legt. Herkömmliche Eiermikrofone sind im Durchschnitt allerdings mehr oder weniger deutlich billiger als beide.

Ein Vorteil des Dyna-Mics mag sein, daß man mit ihm den vollelektrischen Klang eines Eiermikros in einem Halter spielen kann. Dies wäre dann eine mögliche Alternative zu dem Heumann Rack It, das herkömmliche Eiermikro-Technik mit einem herkömmlichen Halter verbindet, wie hier von Boris vorgestellt:
viewtopic.php?f=16&t=13513&p=108728
Preisgünstiger wäre dies dann allerdings auch nicht.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111529Beitrag Juke »

Das Teil erinnert mich an ein schwarzes Ding zum Aufschieben, mit dem vor ein paar Jahren (beim ersten Treffen in der Röhre in Moers, 2014 war's) ein Harper ganz fröhlich umher lief. Durch das dichte Design hatte das Teil schon einen recht fetten Ton - vorausgesetzt, der Spieler selbst kann einen fetten Ton aus der Harp produzieren (aber das ist ja eh klar). Allein die Möglichkeiten, den Ton durch Variieren der Handhaltung zu modulieren, waren auf Null reduziert. Das stelle ich mir beim Dyna-Mic ähnlich vor. Wenn man mit dem Teil spielt, dann hat man eben genau diesen Ton und fertig.

Und wenn man die Jahre der Übung schon investiert hat und einen Ton zu produzieren imstande ist, mit dem man glücklich ist, reduziert sich der Wille, den ja doch nicht unerheblichen Anschaffungswiderstand zu überwinden, auf Null. Und was das Aussehen angeht, muss ich unserem Beau zustimmen: brutto come la notte!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111530Beitrag munkamonka »

Für's rack interessant.
Außerdem hab ich schon hässlicheres gesehen. Z.b. yonberg harps...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111531Beitrag triona »

Die würden allerdings zu diesem Mikro auch nicht passen. :-D
Zumindest bräuchte es eine Sonderanfertigung für die Dichtung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111561Beitrag harp-addicted »

Für einen Harper mit Handicap (ein Bekannter von mir) durchaus eine Lösung.
Die Optik wäre im wohl Kack-egal. Leider nicht ganz billig. Es gibt auch andere Systeme.
Ich habe letztens eins von ihm ausprobiert, aber der Sound war bescheiden. Außerdem oder
weil nicht genügend Output für einen Harp Amp.

Ich habe bisher noch nie einen 3,5mm Klinkenstecker mit Lock (Überwurfmutter) gesehen.
Vielleicht auch eine Lösung zum nachträglichen Einbau in kleine Mikrofone?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111562Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 20.01.2019, 17:25 Ich habe bisher noch nie einen 3,5mm Klinkenstecker mit Lock (Überwurfmutter) gesehen.
Vielleicht auch eine Lösung zum nachträglichen Einbau in kleine Mikrofone?

Falls es das nicht gibt, wäre vlt das deine Lösung?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Tuchelsteckern.

Vorteile:
sehr geringer Platzbedarf, Durchmesser am Männchen außen 7 mm, innen 5,5 mm,
geschraubt,
zuverlässige elektrische Verbindung.

Nachteile:
äußert fummelig zu montieren - nix für nervöse Grobmotoriker,
Passung mit dem Auge nur mit Mühe zu erkennen - wie bei den Drucker-Steckern am Rechner,
wenn verkehrt angesetzt, werden möglicherweise die Pins schnell verbogen.

Wo man es herkriegt, weiß ich nicht. Ist beim Schnidrig-Mikro verbaut (siehe Bilder). Da steht auch nicht viel Platz zur Verfügung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111565Beitrag drstrange »

https://www.musikerkabel.de

Der besorgt Dir normalerweise alles was es gibt.

drstrange
Wish You were Bier.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111566Beitrag Mario »

daniel hat geschrieben: 18.01.2019, 14:00 Da is ja n ding!
Und hässlicher als ne Kriegsverletzung
Du immer! Nicht alle wollen auf der Bühne posen. Manche kommen auch zum Musizieren. Hier wird ganz klar ein praktischer Zweck verfolgt und da gilt eher form follows function und nicht, wie man damit rüber kommt. Ich mag es zwar auch nicht leiden, aber das gilt eigentlich auch für jedes Rack. Müsste ich die Hände frei haben, wäre es für mich einen Versuch wert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111569Beitrag daniel »

Mario hat geschrieben: 21.01.2019, 07:46
daniel hat geschrieben: 18.01.2019, 14:00 Da is ja n ding!
Und hässlicher als ne Kriegsverletzung
Du immer! Nicht alle wollen auf der Bühne posen. Manche kommen auch zum Musizieren. Hier wird ganz klar ein praktischer Zweck verfolgt und da gilt eher form follows function und nicht, wie man damit rüber kommt. Ich mag es zwar auch nicht leiden, aber das gilt eigentlich auch für jedes Rack. Müsste ich die Hände frei haben, wäre es für mich einen Versuch wert.
Niemals! Musik ist show und unterhaltung, das die musikalische qualität auch gegeben sein muss ist klar, aber its all about the show. Wird viel zu oft vergessen!
Ein schlechter musiker mit klasse show und feeling wird beim überwiegenden Publikum immer besser ankommen als der Jazzprofessor mit Stock im Arsch.
Isso

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111570Beitrag munkamonka »

komisch, sowas kommt immer von leuten, die nicht Gitarre spielen können. die, die es können, freuen sich über gute rack-lösungen.
verdammt, wenn ich wüsste, woran das liegt... :sh
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111571Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 21.01.2019, 10:50 komisch, sowas kommt immer von leuten, die nicht Gitarre spielen können. die, die es können, freuen sich über gute rack-lösungen.
verdammt, wenn ich wüsste, woran das liegt... :sh
Weil die vielleicht wissen, das gitarre mit rack immer shice und nach bob dylan aussieht :fox

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dyna-Mic

Beitrag: # 111572Beitrag munkamonka »

maaan. die antwort war auf ermüdende weise vorhersehbar.

hier: so cool kann man mit rack aussehen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7N_q68H1bg

;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten