Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111416Beitrag madhans »

Hi!
Es geht mir darum, dass Ihr vielleicht euer Mikro reparieren könnt, ohne es zu zerstören. Oder die Finger davon lasst.
Ich habe noch eins :-)

Welches Kabel (Farbe) ist bei dir "hot". Man kann immer was lernen.

Gruß
CB
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111417Beitrag UNI »

Hallo AIWA DM-14 - Freunde,
ich bin mehr der XLR-Typ .
Bild
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111418Beitrag Adam_Lark »

Das Kabel an dem Ding ist halt sehr steif, finde ich. Und lang. Am Bullet und Superlux muss ich die auch mal ersetzen, vorzugsweise durch Switchcraft. Habe das zwar noch nie gemacht, aber hier ist man ja von Leuten umgeben, die im Schlaf Kabel löten oder Verstärker Gehäuse fräsen. Da wird es wohl Zeit, dass ich auch damit anfange. Eine Frage diesbezüglich: Was hat Switchcraft für Vorteile gegenüber meiner Kabelbuchse oben (die mir ein befreundeter Keyboarder gemacht hat)? Nur Optik?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1461
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111419Beitrag harp-addicted »

Was steht denn auf dem AIWA Mikro drauf, wenn es hochohmig ist.
Irgendwas mit MPHL?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111423Beitrag UNI »

Hallo harp-addicted,
es ist zwar nicht mehr ganz klar zu erkennen, aber oben rechts auf dem Typenschild ist so etwas zu sehen.
Bild
Grüße
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111427Beitrag madhans »

Adam_Lark hat geschrieben: 12.01.2019, 20:44 Eine Frage diesbezüglich: Was hat Switchcraft für Vorteile gegenüber meiner Kabelbuchse oben (die mir ein befreundeter Keyboarder gemacht hat)? Nur Optik?

Gruß

Adam
Meinst du XLR, Klinke oder Amphenolverbinder. Alles gibt es von switchcraft :-)

Der XLR oft schon vorhanden/ausleihbar, stabil, kontaktsicher und bietet verschiedene zusätzliche Möglichkeiten. Der Einbau in Gehäuse ist problematisch.

Die Klinke ist als Einbaubuchse meist nicht luftdicht ausgeführt. Dafür bekommt man überall Kabel. Leider sind die Verbinder und Adapter oft Müll - es gibt aber auch Qualität. Besonderheit: Wenn man übers Kabel fällt, löst sich die Verbindung und man haut sich das Mikro nicht an die Zähne.

Amphenol ist vom Einbau der "Buchse" super einfach und die ist dicht. Dafür sind die Schraubverbinder teuer, können locker werden und die Zugentlastung ist nicht optimal. AUch sind die Amphenol-Klinke Adapter schlecht verfügbar, sehr teuer und neigen zu Kontaktverlust bei mechanischer Belastung.

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111430Beitrag Adam_Lark »

Dann anders gefragt: Was ist an der Lösung auszusetzen? Auch für andere Mikros wie z.B. das Bullet, vllt mit etwas kürzerem Kabelstück bis zur Buchse...
Bild

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111431Beitrag daniel »

:mrgreen: Vielleicht die Optik :mrgreen:

Derdaniel
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111433Beitrag triona »

Wenn du damit klar kommst, dann überhaupt nichts.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111434Beitrag Adam_Lark »

Dachte ichs mir doch. Dann spar ich mir die Teile und das Gewindeschneiden etc...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111436Beitrag Adam_Lark »

Nachtrag: Immer noch besser als manche halbe Meter Adapter, die man manchmal sieht...:-D
Bild


Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111438Beitrag triona »

Vorteil der Klinkensteckerverbindung in Längsrichtung: Wenn du mal zufällig aufs Kabel trittst, dann wird es halt im schlimmsten Fall mal kurz unelektrisch und vlt bisserl leiser. Aber du reißt dir normalerweise nicht irgend eine Leitungsader oder Lötstelle ab.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111439Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 13.01.2019, 19:24 Nachtrag: Immer noch besser als manche halbe Meter Adapter, die man manchmal sieht...:-D
Bild

Adapter ist ja noch ziemlich beschönigend für diesen Murks aus Gaffa- und Isolierband. :-D
Aber der Junge sieht mit seinem buntgescheckten Hemd ja auch irgendwie bisserl punkig aus. Da paßt dann auch die Optik. :mrgreen:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111441Beitrag Adam_Lark »

Ist Kim Wilson, lange her...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111443Beitrag Juke »

Ein bisschen mehr Ehrfurcht bitte! Immerhin handelt es sich auf dem Bild um den unnachahmlichen Kim Wilson. :)

@Adam:
Sieht wirklich nicht schön aus, die Konstruktion mit dem Stück Kabel zwischen Mikro und Stecker. Dann definitiv lieber Amphenol - Klinkenadapter - Drahtlos-Sender (wie in Dollnstein).
Gegen Probleme beim Latschen auf das Kabel hilft (neben drahtlos) auch das Kabel über die Schulter oder um den Nacken zu legen. Auch wenn mancher das vielleicht ein wenig unästhetisch finden mag.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten