Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111171Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

unter dem Baum lag dieses Jahr ein Shure 520DX, das ich mit meinen anderen Mikrophonen verglichen habe. Dabei ist dann die untere Aufnahme entstanden. Ich habe 3 Mal mehr weniger das selbe eingespielt, aber jeweils ein anderes Mikrophon (immer voll aufgedreht) verwendet, und zwar
1. Superlux D112 C
2. Shure 520 DX
3. Aiwa DM 14

Ich habe mein Urteil, würde aber gerne Eures hören. Restliches Equipment: Redneck Amp, etwas Reverb per XV-Amp (Gitarren-Multi) und Hohner Marineband Deluxe in A.

https://soundcloud.com/adam-lark/superl ... re-vs-aiwa

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111173Beitrag triona »

Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als vollkommene Elektroklang-Banause abstemple, ich hör da zwischen den 3 jeweils gleichen Passagen klangmäßig keinen Unterschied. (Und ich hab da eine ganz ordentliche Stereoanlage mit recht guten Lautsprechern an meinem Klapprechner hängen. Daran kann es also kaum liegen.) Tut mir echt leid. Bin zwar Musikerin. Aber vlt sind meine Ohren doch schon zu sehr abgenutzt. Oder aber es ist da einfach kein wirklich hörbarer Unterschied. Ich würde da das Mikro auswählen, das mir beim Spielen besser in der Hand liegt. Mal abgesehen von dem möglicherweise mehr oder weniger deutlich unterschiedlichen Preis.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111174Beitrag Adam_Lark »

Ist auch eine Aussage. Tatsächlich: Von der Cloud auf dem Handy klingt es tatsächlich weniger unterschiedlich als am Rechner (beides per Kopfhörer). Dann wird es halt ein Erfahrungsbericht: Das D112C hat deutlich weniger Output und ist zahmer als die anderen beiden und dadurch nicht so verzerrt (aber auch weniger Feedback-anfällig). Das Aiwa gefällt mir vom Sound her besser als das 520DX, hat mehr Crunch, würde ich sagen. Dazu ist es am kleinsten und leichtesten und kostete mich nur 60€. Bleibt mein Lieblings-Mic (trotz mangelndem Poti).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111175Beitrag triona »

Warten wir also mal ab, was die "echten Fachleute" dazu sagen. Was da allerdings auf dem Weg des Signals von deiner MuHa und deinem Mikro über dein Aufzeichnungsgerät und das Internet einschließlich aller Kabel- und Funkverbindungen bis zum Ausgang meines Klapprechners zu der Stereoanlage so alles auf der Strecke geblieben sein mag, das weiß natürlich niemand.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111176Beitrag drstrange »

Mir gehts ebenso Triona.
An meinem MacBook Pro höre ich nur minimale Unterschiede,
die erstens vom Spieler kommen könnten, oder die ich mir tatsächlich einbilde.
Wish You were Bier.
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111177Beitrag UNI »

Hallo Adam,
in Deinen Beispielen ist auch für mich kein so großer Unterschied feststellbar. Da ich diese drei Mikros auch selbst habe, kann ich Deinen Eindruck bestätigen. Bei mir ist das Superlux auch eher clean im Vergleich zu Shure und Aiwa, die ein stärkeres Signal bringen und somit auch mehr Zerre. Vom Handling her ist das Aiwa unschlagbar, wobei mich der nicht vorhandene Lautstärkepoti nicht stört. Bei meinen anderen Mikros ist der sowieso immer voll auf, bei unerwartetem Feedback wird schnell abgedreht. In so einem Fall braucht man das kleine Aiwa bloß zuzuhalten.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111178Beitrag daniel »

Ja, das mit den Aufnahmen ist immer so ne sache- es wird immer anders- oder nicht? Ist es nur der “gefühlte höreindruck” was man live hört oder liegts an der Aufnahme? Oder beides?

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111182Beitrag Adam_Lark »

Sieht so aus. Ich schaue mir heute Abend nochmal die Aufnahmen auf dem Rechner an und stelle ggf die Datei direkt zum Download.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111185Beitrag Adam_Lark »

Es bleibt dabei, ich kriege die Unterschiede, wie ich sie beim Spiel merke, nicht auf den Tonräger. Und die Aufnahmetechnik war mit einem Zoom Z1 auch nicht soo schlecht. Auch eine Erkenntnis, wenn auch eine enttäuschende.
Eine leicht andere Mundstellung oder Cupping an der Wange macht da schon viel mehr aus, habe ich bei den Aufnahmen auch wieder gemerkt...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111187Beitrag Juke »

Es bleibt dabei: Der Spieler macht den Ton. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111189Beitrag Adam_Lark »

Ist nichts Neues aber immer wieder erstaunlich, wie sehr es zutrifft. Kann man sich das nächste mal ins Gedächtnis rufen, wenn man ein Angebot für eines dieser Wunder-Mikros mit Diamantkapsel oder was auch immer sieht.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111412Beitrag madhans »

Für die Besitzer von Aiwa DM14, vielleicht kann das jemand brauchen

Ich wollte das Kabel wechseln und es dazu zerlegen. Zunächst versuchte ich mit einem Heißluftfön den silbernen Grill zu lösen. Kein Erfolg. Aber das wäre schon der richtige Weg gewesen. Nur hatte ich zu früh aufgegeben.

Dann habe ich das Gehäuse abgedreht und den Grill aufgesägt. Letztendlich habe ich die Verklebung des Grills mit der Flamme lösen können. Leider ist die Membran aus Alu seeeeeeeehr empfindlich. Ich habe sie mit Luft aus der Dose zerstört.

Bild

Gruß
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111413Beitrag UNI »

Hi Christian,
Deine Schilderung und das Schnittbild bestärken mich in meinem Entschluss, die Finger vom Aiwa DM 14 zu lassen. Mich stört das etwas steife Originalkabel, aber damit kann ich leben. In der Schnittdarstellung ist gut zu erkennen, dass die Kapsel über einen Übertrager ähnlich wie bei den neueren Green Bulletts an das Anschlusskabel geht und alles auf engsten Raum.
Ein schönes und nicht zu schneereiches Wochenende
wünscht
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111414Beitrag Adam_Lark »

Was machst du auch für Sachen...
Meinst du: vielleicht kann jemand die Info brauchen, wie man das Ding auseinander nimmt oder vielleicht kann jemand das offene Teil brauchen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux D112C vs. Shure 520DX vs. Aiwa DM14

Beitrag: # 111415Beitrag Adam_Lark »

Mich hat das Kabel auch gestört. Habe es dann so gelöst. Ist zwar nicht so schön, wie ein Switchcraft, aber geht. Wenn man das etwas kürzer gestaltet, wäre ich vollkommen zufrieden.
Bild

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten