Bassman

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110943Beitrag daniel »

Viel gelernt. Vieles davon wahrscheinlich hochgradig rudimentär, aber für mich ein aha.
Ok, nächstes thema, der lil buddy klingt ganz gut aber ich bräuchte mehr höhen. Der regler war auf rechtssnschlag.
Gibts da schaltungstechnisch ne möglichkeit?

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110951Beitrag daniel »

Hmmm- das war mit ner F...
https://youtu.be/IAhY5zfapjQ
So klingts ok denk ich?

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110952Beitrag daniel »

Nächster bauabschnitt - delay einbauen oder nicht? Momentan bin ich auf dem Stand ne 9V buchse einzubauen, ist flexibler. Mal sehen...
Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110953Beitrag madhans »

daniel hat geschrieben: 08.12.2018, 14:04 ... der lil buddy klingt ganz gut aber ich bräuchte mehr höhen. Der regler war auf rechtssnschlag.
Gibts da schaltungstechnisch ne möglichkeit?

Derdaniel
Passiv kann man nur einen Hochpass basteln, also alles unter einer Frequenz dämpfen.
1. Versuch: Kompensation des Volumenpotis. Startpunkt 100p zwischen Eingang und Schleifer. Möglich ist auch statt dem 100p eine Kombination aus 180k und 1n.
2. Versuch: Widerstand und Kondensator parallel (am besten den 10k vor dem Volume nehmen). Dann kann man zur Not das Gain noch am OP erhöhen, falls es dann nicht mehr langen sollte. Die Werte sind zwar einfach zu berechnen, aber der Klang ist schwer vorherzusagen. Ich denke, man sollte oberhalb der blöden Mitten arbeiten. also ab 1000Hz oder so. Das will ich hier nicht auswalzen - zu viel Halbwissen. Gefühlter Startpunkt: 470k, 470p

Tipp: Ich benutze ja kaum eine "App", aber ElektroDroid ist ein tolles Tool für Bastler!!

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110955Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 09.12.2018, 12:56
daniel hat geschrieben: 08.12.2018, 14:04 ... der lil buddy klingt ganz gut aber ich bräuchte mehr höhen. Der regler war auf rechtssnschlag.
Gibts da schaltungstechnisch ne möglichkeit?
Passiv kann man nur einen Hochpass basteln, also alles unter einer Frequenz dämpfen.
Habe gerade in einem alten Amp eine Big Muff Tonblende eingebaut. Verbrät nicht so viel Gain wie
ein 3-stufiger Tonestack, aber der Regelbereich ist wirklich gut. Aber eben passiv...

Eine Idee wäre noch einen Bodentreter-Equalizer einzuschleifen. Ich habe mittlerweile den Harp Tone+
durch einen EQ-100 von Harley Benton ersetzt. Dieses etwas ältere Modell hat brauchbare
Frequenzbänder (100/200/400/800/1.6k/3.2k/6.4) so wie der Behringer EQ 700
oder https://www.thomann.de/de/equalizer.html?ls=50&oa=pra

Auf Grund von Form und Größe der Box wird eine Anhebung der Bässe wahrscheinlich auch nicht schaden.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 110956Beitrag daniel »

Ich muss mal testen obs am speaker oder am amp liegt, bin momentan unterwegs, an WE häng ich mal den kleinen an die box nd guck mal..

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111000Beitrag daniel »

So, Freunde der Nacht, es ist passiert! ICH habe den geilsten Amp der Welt! Die grüne Kiste hat nich an mir und allem unbewusst zweifeln lassen. Klang gut, aber es fehlte was. Man musste kämpfen, damit er klang, hatte nicht den singsound, hatte kein “leben”, den ich meiner meinung nach vom kleinen in erinnerung hatte. Lags an der Box- lags an der erkältung? Hm, die höhen fehlten...
Jetzt hab ich endlich mal den kleinen an die box gehängt und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren:
Der Christian hat als Update in der Schaltung ein Poti auf die Platine geplant, ein “Gainregler” den hab ich zwar drauf gelötet aber dann vergessen - bis JETZT - der Rest ist Geschichte 8)

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bassman

Beitrag: # 111001Beitrag Adam_Lark »

Ist einfach schön, wenn jemand so glücklich ist 😊
Glückwunsch!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111012Beitrag madhans »

Hi!
Genau, das Poti ist für die Leute gedacht, die fühlen, dass der Transistor zu früh verzerrt. "Serienmäßig" ist der voll auf, aber man kann damit den amp etwas zähmen. Das Poti rauszuführen ist nicht nötig, finde ich. In der weiteren Entwicklung habe ich das eh wieder weggelassen.

Sagt mir doch Bescheid, ob irgendjemand das je benutzt hat.

Markus, du hast so ein Poti nicht :-).


Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111015Beitrag daniel »

Aus meiner erinnerung raus hat der harpmate bei „voll gain“ ähnlich zerrverhalten wie der gordo auf stufe 2, bei „minimal gain“ aber (entscheident) weniger als der gordo auf stufe 1

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111016Beitrag madhans »

Ja, schleiße zum Regeln, deshalb nur auf der Platine.

Der Gordo soll auch noch eine Lautstärkekompensation für den Dirtschalter erhalten. Irgendwann.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111028Beitrag daniel »

Beim gain isses wie mit Bier. Zu wenig ist scheisse, man hat das gefühl, dass es mit mehr immer besser wird und man merkt erst zu spät, wenns zuviel war.

Derdaniel
ali-jungbusch
Beiträge: 448
Registriert: 24.09.2006, 16:57

Re: Bassman

Beitrag: # 111029Beitrag ali-jungbusch »

daniel hat geschrieben: 16.12.2018, 21:56 Beim gain isses wie mit Bier. Zu wenig ist scheisse, man hat das gefühl, dass es mit mehr immer besser wird und man merkt erst zu spät, wenns zuviel war.

Derdaniel
Danke für diesen Spruch! Der ist Eintritt wert!

Ali
(□□□□□□□□□□) do, blosemol!
Raucherkneipe? Nein danke!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111031Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 16.12.2018, 21:56 Beim gain isses wie mit Bier. Zu wenig ist scheisse, man hat das gefühl, dass es mit mehr immer besser wird und man merkt erst zu spät, wenns zuviel war.

Derdaniel
:h
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111032Beitrag triona »

Das kapier ich sogar als Elektro-Null! :lol: :lol: :lol:
Wirklich gut, der Spruch.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten