Bassman

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bassman

Beitrag: # 111033Beitrag Adam_Lark »

daniel hat geschrieben: 16.12.2018, 21:56 Beim gain isses wie mit Bier. Zu wenig ist scheisse, man hat das gefühl, dass es mit mehr immer besser wird und man merkt erst zu spät, wenns zuviel war.

Derdaniel
Sehr richtig, Du Poet, du...😊
(ich habe nach dem ersten Bier immer ein größeres Bedürfnis nach nem Bier als davor)
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111034Beitrag drstrange »

Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111036Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 16.12.2018, 11:39Genau, das Poti ist für die Leute gedacht, die fühlen, dass der Transistor zu früh verzerrt. "Serienmäßig" ist der voll auf, aber man kann damit den amp etwas zähmen. Das Poti rauszuführen ist nicht nötig, finde ich. In der weiteren Entwicklung habe ich das eh wieder weggelassen.

Sagt mir doch Bescheid, ob irgendjemand das je benutzt hat.
Ich würde es benutzen :lol:

Die Vorstellungen wie was klingen "sollte" sind doch sehr verschieden.
Die Beschreibung über die Wirkung zwischen min. und max. deckt doch das ganze Spektrum ab.
Jeder Jeck ist anders... :n:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111087Beitrag daniel »

Problem ist, dass der „Gainregler“ (wie immer) vor der Klangreglung sitzt und übel höhen frisst. „Gain“ ist auch nicht so böse, wie manchmal behauptet wird, böse wirds nur, wenn man es übertreibt ( womit wir wieder beim bier wären) der harpmate ist auch bei „voll auf“ weit weit von übler zerre entfernt. Das ist jetzt kein Gainregler, wie man ihn sonst von amps kennt, der hier schwächt ab.

Also ich mach jetzt noch nen 2. regler für 9v rein und ne buchse 9V ausgang für Effektgeräte (obwohl ich momentan nix vermisse)

Manmanman, dieses transistording ist der hammer. Für wirklich kleinstes geld. Ich probier die tage nochmal n soundbeispiel zu machen mit „fertigem“ sound

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111089Beitrag madhans »

Hi!
Es freut mich sehr, dass du diesen Weg beschritten hast und ich bin gespannt wo er hinführt. Ich bleib auf jeden Fall auch dran.

Man könnte jetzt meinen, dass ist ein Lichtblick für alle Harpspieler. Aber ich glaube nicht dran, das Mojo fehlt. Daran muss gearbeitet werden :-).
Momentan sehe ich nur ein Werkzeug für den Musiker, der es einfach benutzt und für die Selbstfindung noch 5 andere Amps zuhause hat.

Aber man könnte zu vielfältigen Lösungen kommen, die vor allem dem Anfänger viel Geld und Ärger ersparen. Was ja die Grundidee meiner Seite war - neben Reichtum und Ehre!

Ich hab ein paar Platinen für eine Speakersimulation erworben und werde auch da mal testen ... in Richtung auf autarke Elemente.

Gruß
CB

Ach ja, der "Gainregler" sitzt beim powermate gar nicht im Signalweg :-)
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111099Beitrag daniel »

https://youtu.be/0aInZF1j1-g
Also mir gefällts... da brauch ich sonst nix mehr...
Und der Lautsprecher war mit weitem Abstand das teuerste... mojo ist was jeder selbst draus macht!

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111102Beitrag madhans »

Genau - grünes Neonmojo!

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bassman

Beitrag: # 111103Beitrag Adam_Lark »

daniel hat geschrieben: 22.12.2018, 12:53 https://youtu.be/0aInZF1j1-g
Also mir gefällts... da brauch ich sonst nix mehr...
Und der Lautsprecher war mit weitem Abstand das teuerste... mojo ist was jeder selbst draus macht!

Derdaniel
Klingt auf jeden Fall klasse!
Wenn du auf Youtube jetzt schreibst, wie gut dieser Röhrenamp im Vergleich zu diesen schrecklichen Transen klingt, wird dir jeder Recht geben...😁

Was ist da jetzt der Kostenfaktor insgesamt?

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111105Beitrag daniel »

Adam_Lark hat geschrieben: 22.12.2018, 15:39
daniel hat geschrieben: 22.12.2018, 12:53 https://youtu.be/0aInZF1j1-g
Also mir gefällts... da brauch ich sonst nix mehr...
Und der Lautsprecher war mit weitem Abstand das teuerste... mojo ist was jeder selbst draus macht!

Derdaniel
Klingt auf jeden Fall klasse!
Wenn du auf Youtube jetzt schreibst, wie gut dieser Röhrenamp im Vergleich zu diesen schrecklichen Transen klingt, wird dir jeder Recht geben...😁

Was ist da jetzt der Kostenfaktor insgesamt?

Gruß Adam
Also
- elektronik für preamp <10€ ( dazu kommen die kosten für den Transistor und die platine, das soll Christian sagen)
-endstufe 100Watt 13,90€
-knöpfe, buchsen, griff, kleinteile ca.15€
-lautsprcher bekannte preise (hier lil buddy 95€)
- holz fürs gehäuse Bei mir 12er birke multiplex ca 15€glaub ich
- die blicke, wenn man sagt, dass es ein Transistor ist unbezahlbar

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111106Beitrag madhans »

Hi!
Ich hab ja keine richtig kalkulierten Preise, ich setze halt immer was an, was ich für "richtig" oder machbar halte.
Transistor selektiert 2,90€ (das ist mein Voodoo, das mache ich nun brutal zu Geld !! :-)
Platine zum Beispiel hier: 10€ (gefräst, gebohrt, Transferdruck, kein Lack)

Du hast das Netzteil vergessen?

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bassman

Beitrag: # 111107Beitrag Adam_Lark »

Dann lasst es 170€ Material (maßgeblich Speaker und inkl. 2,90€ Vodoo) plus Arbeit sein, wenn ich das richtig lese. Ist schon verdammt gut...

Gruß

Adam
Zuletzt geändert von Adam_Lark am 22.12.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111109Beitrag daniel »

Absolut!

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111110Beitrag madhans »

Hi!
Du rechnest mit 20ct für einen FET Transistor? Das war bis vor ein paar Jahren sogar teuer aber wenn man heute sucht, kriegt man viele Typen nur noch mit Glück unter 50ct. Chinesen fälschen sogar solche FETs und labeln irgendwelche Transistoren um. Ich hab da hunderte weggeworfen. Aber die TO92 Gehäuse sterben aus. Bei Musikding wollen sie für einen ultrapopeligen 2N5457 1,90 €. Und das ohne Selektion und ohne Voodoo!

Gruß
CB
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111126Beitrag Littleroger »

Spannend und für mich nicht uninteressant. Tolle Arbeit Daniel. Respekt!

Wie laut ist er in der Praxis?

Frage- kann man das Ganze in ein Pedal/Topteil/Head einbauen? Ich würde dann meine bestehenden Boxen benutzen können bzw die Boxen am Veranstaltungsort falls die Amps selber ungünstig sind. Fände ich toll und könnte so was gut gebrauchen.

LG.
And Happy Christmas :-)
Zuletzt geändert von Littleroger am 23.12.2018, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 111127Beitrag madhans »

Hi!
Du brauchst Sofas wenn die Amis ungünstig sind? Oder hast du mit dem Handy geschrieben :-)

Gruß
CB
Antworten