Bassman

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 119512Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 15.09.2020, 18:37 So, bin eben am Butzbach vorbeigefahren. Hab kurz nach rechts gezuckt, aber dann aufs Gas getreten. Bin jetzt in sicherer Entfernung...


in Butzbach steht der BM, den ich hätte habe können
Penner, hättest mal n stückchen weiter zucken können...
Ich hätte hier bier 🍺

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 119517Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 15.09.2020, 18:52
munkamonka hat geschrieben: 15.09.2020, 18:37 So, bin eben am Butzbach vorbeigefahren. Hab kurz nach rechts gezuckt, aber dann aufs Gas getreten. Bin jetzt in sicherer Entfernung...


in Butzbach steht der BM, den ich hätte habe können
Penner, hättest mal n stückchen weiter zucken können...
Ich hätte hier bier 🍺

Derdaniel
Hatte sogar dran gedacht, aber das wäre dann die zweite Versuchung gewesen, der ich widerstanden habe
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 119518Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 15.09.2020, 21:03
daniel hat geschrieben: 15.09.2020, 18:52
munkamonka hat geschrieben: 15.09.2020, 18:37 So, bin eben am Butzbach vorbeigefahren. Hab kurz nach rechts gezuckt, aber dann aufs Gas getreten. Bin jetzt in sicherer Entfernung...


in Butzbach steht der BM, den ich hätte habe können
Penner, hättest mal n stückchen weiter zucken können...
Ich hätte hier bier 🍺

Derdaniel
Hatte sogar dran gedacht, aber das wäre dann die zweite Versuchung gewesen, der ich widerstanden habe
Hoselatz!

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 119519Beitrag munkamonka »

Kommste Freitag ins schruppke?
Zuletzt geändert von munkamonka am 15.09.2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 119521Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 15.09.2020, 22:09 Kommste morgen ins schruppke?
Ne, ich würde aber, wenn ich sowieso 2m daran vorbeikommen würde....

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 130154Beitrag munkamonka »

letzter Beitrag 2020.... ich fassesnet. Wird Zeit; dass ich mal wieder das hohe Lied des bassman singe:

also:

Wochenende, große Bühne, PA ohne ausreichend Eingänge.
Ich hab die Gitarre drüber gespielt, über einen A/B-Umschalter auch die Harp angeschlossen. Bisschen tricky, weil die Sound-Einstellungen nicht identisch sind (logisch), hab ich aber über das Pedalboard der Gitarre ausgeglichen. In die Amp-Strecke hab ich dann ein Hallgerät für beide reingehängt. Alles vorverkabelt übers board, super easy.

Was soll ich sagen: geil, laut, fett, für Gitarre und Harp, ohne PA 300 Leute beschallt. Der Amp ist nach Christians Plänen umgebaut, also etwas gezähmt, hat aber für beide Instrumente locker gereicht. bassman rules, tatsächlich zum ersten mal ernsthaft gebraucht, aber da war er dann da! Und wenn man bedenkt, dass der so 2 Amps ersetzt, relativiert sich das Gewicht auch schon wieder... love it!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 130159Beitrag daniel »

Allemal!

Derdaniel
mm.rot
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2023, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: Bassman

Beitrag: # 132004Beitrag mm.rot »

Moin,
weiß nicht, ob das genau hier reingehört ... vielleicht ist's ein bisschen Off Topic, 'na mal sehen.
Auf meine alten Tage werde ich also tatsächlich zum Harper - gute zwei Jahre bin ich schon mehr oder minder fleißig dabei - früher war ich (schlechter) Bassist: kann keine Noten lesen, habe zwar in einer Band gespielt und eine handvoll Auftritte gehabt, aber nichts ernst zu nehmendes.

Wie dem auch sei, ich habe aus dieser Zeit (letztes Jahrtausend! :shock: ) noch einen Verstärker gaaanz weit hinten im Keller stehen. Ein riesiges, schweres Teil, aber fein: MUSICMAN onethirty Gitarre/Bass-Topteil (allein ca. 15 kg) mit einem 4x12“ (oder war's 4x10"?) Eigenbau-Cabinet. Ist das zusammen sowas wie ein Bassman? Kann ich das zum Harp spielen benutzen, oder ist das wenig sinnvoll? Overdone? Ungeeignet? xyx
Klar, auf die Dauer soll’s etwas kleineres + leichteres sein (Forumsamp <3). Aber die Bühne ist noch weit weg, es geht also erstmal nur um zuhause. Obwohl, bis die 130W ordentlich klingen, fliege ich wahrscheinlich in Kürze aus meiner Wohnung …

Was meint ihr?
Allerbeste Grüße, Martin
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 132005Beitrag drstrange »

Damit jagst Du Deinen Mitspielern nur einen Schrecken ein. Lass es lieber.
Die halten Dich für verrückt

HTH
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bassman

Beitrag: # 132006Beitrag Juke »

Du kannst das Teil mal ganz vorsichtig ausprobieren.

Ohne Anpassung speziell der Vorstufenröhre kann es schnell zu Feedback kommen. Bei 130 Watt willst du das nicht. Das Problem mit unseren hochohmigen Harpmikros an nicht modifizierten Gitarren- oder Bassverstärkern ist, dass aus dem Mikro viel mehr Output kommt als aus den Pickups. Entsprechend ist die Vorstufe für uns meist überdimensioniert, was zu Feedback und teils extrem geringen Regelwegen am Amp führt. Deshalb: Vorsichtig ausprobieren! Vielleicht in einer leerstehenden Fabrikhalle oder einem nicht mehr genutzten Luftschutzbunker? Gehörschutz nicht vergessen! ;)

Wenn das Ding ordentlich klingt, kannst du ihn prima für Open Air Konzerte nutzen, wo einem kleinen Amp mit 1x10 schnell die Puste ausgeht. Bei Sessions würde ich nicht ohne Vorwarnung und ausdrückliches Okay der anderen Mitspieler mit dem Trumm anrücken. Wenn du nochmal wiederkommen möchtest. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
mm.rot
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2023, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: Bassman

Beitrag: # 132007Beitrag mm.rot »

drstrange hat geschrieben: 28.02.2024, 14:04 Damit jagst Du Deinen Mitspielern nur einen Schrecken ein. Lass es lieber.
Die halten Dich für verrückt

HTH
Ja nee, ist ja für mich zuhaus zum üben, solange ich noch nichts anderes habe.
Aber ich lese aus deiner Antwort, dass das im Prinzip schon funktioniert.
Eine Internetrecherche ergab, dass die hoch gehandelt werden, vielleicht sollte ich den verkaufen und aus dem Erlös was Schönes erstehen ...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 132008Beitrag drstrange »

Der alte Leo Fender verkaufte seine Firma 1965 für 13 Mio Dollari an die Firma CBS, die dann bis 1985 damit Schindluder trieben.
Ab 1985 wurden dann die Instrumente und Amps wieder besser, weil ein neues Management übernahm. (Paul Rivera Zeit)
Fender hatte damals 1965 unterschrieben, die nächsten 10 Jahre (65 - 75) nicht als aktiver Unternehmer in Erscheinung zu treten. Er
konnte aber nicht ruhig sitzen und wurde so stiller Teilhaber verschiedener Firmen (G&L) und eben auch Music Man und drückte denen
natürlich seinen Stempel auf. Der Stingray-Bass ist eines der besonders berühmten Instrumente von Music Man und auch ihre Amps haben
Kult-Status. Es sind aber, wie auch die blackface Amps aus den 60ern reine Gitarrenamps und nicht etwas wie der 1959 Bassman Tweed Amp
auch gute harp Amps, dazu waren (sind) sie vom Gain her zu stark. Du müßtets also den MM Amp erst modifizieren (lassen) aber was willst Du
tatsächlich mit dem Monster on Stage? Nimm den Forumsamp bis 100 Personen und darüberhinaus gibts ja heutzutage immer eine
Gesangsanlage (PA) an den Du Deinen "kleinen" Harpamp anschließen kannst, ohne alle zu erschrecken. Aber darauf bist Du ja selber
schon gekommen, wie Du oben schrobst. Wenn das mit dem Verkaufen nur so einfach wäre. meine Bude platzt auch aus allen Nähten
und ich kann nichts loslassen . Dazu kommen regelmäßige GAS Anfälle (GAS = Gear Aquiring Syndrom) und so wird es immer mehr.
Wenn Du ihn gut verkaufen kannst, mach es und nimm für die Harp was kleineres und gefälligeres. Gitarristen sehen es sowieso nicht gern,
wenn der komische Mundarmonikabläser da, einen größeren Amp hat als sie selber.

HTH
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bassman

Beitrag: # 132010Beitrag Juke »

Wenn du einen guten Harpamp suchst, nimm den El Gordo, den Christian gerade im Auftrag von Luckys Witwe verkauft (viewtopic.php?p=131957#p131957).

Schölne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
mm.rot
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2023, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: Bassman

Beitrag: # 132011Beitrag mm.rot »

Wow, das war geballte Info zu meinem guten Stück, vielen Dank! Das mit den unterschiedlichen Outputleveln von Bass-Pickup und Harpmicro war mir nicht klar. Ist aber genau die Info, die ich gehofft habe hier zu bekommen. Bin auch gar nicht so heiß drauf das zu probieren, hätte lieber gleich etwas passende(re)s.
Der El Gordo ist ein schöner Tipp, mir dann aber doch ein bisschen zu teuer ... :-|
Ich habe mich tatsächlich schon durch den Forumsamp-Thread gearbeitet und bin total angefixt! So sehr, dass ich fast keine Lust habe, mich auf die Suche einer Alternative zu machen ...

An anderer Stelle hatte ich das zwar schon gefragt, aber jetzt passt's so schön: Forumsamp-Ausleihe gut und schön, doch einfacher und netter wär's doch, jemanden zu besuchen, der so ein Teil hat ... in der Nähe von Hamburg ... gibt's da jemanden?

Beste Grüße Martin
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Bassman

Beitrag: # 132012Beitrag madhans »

Hi
Ich habe noch was, einen Powermate vpm Lucky und eine box von mir. Ist praktisch der
Forumsamp. Bitte PN

Grüße
CB
Antworten