Harmonicamute für Wah-Effekte

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Harmonicamute für Wah-Effekte

Beitrag: # 109724Beitrag Juke »

Joe Filisko hat beim Spielen häufig eine Art Dose in der Hand, mit der er seine Harp hält. Leider habe ich im Oktober versäumt, ihn nach dem genauen Zweck zu fragen ... :oops:

Nun gibt es ein Teil zu kaufen, das zumindest ganz ähnlich aussieht (ist allerdings deutlich größer als Joes Dose):
https://www.harmonicamute.com

Vielleicht ist das ja für den einen oder die andere interessant ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 109725Beitrag DieterM »

Ähnliche Funktion wie der Trichter von Seydel
beste Grüsse vonDieter
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109726Beitrag triona »

Ein akustischer Wahwah-Trichter.
Schöne Arbeit.
Stolzer Preis. 60 Taler, wenn man noch Überseeporto und Umsatzsteuer, evtl noch Zoll dazu rechnet, ist man wahrscheinl an die 100 Eumel los.


Eine Nummer schlichter: 8)

Bild

Bild

Bild

Variabel in der Gestaltung (Ausschnitt, Größe usw).
Durchführung des Mikrofonkabels durch ein Loch im Dosenboden möglich.
Das war ein Prototyp. Das Ding ist sicher noch an einigen Stellen verbesserungsfähig.
Kostenpunkt 25 cent (Dosenpfand) :-D. Meins ist schon über 20 Jahre alt. Da war noch kein Dosenpfand. :lol:


Den Schalltrichter für die Bluesmodelle und für die Big Six gibts bei Seydel derzeit nicht mehr. (Die angeblich allerletzten Reste hab ich vor 2 oder 3 Jahren alle aufgekauft.) Neufertigung vorerst wohl auch nicht mehr geplant. Der große Trichter für die Fanfare ist anscheinend noch erhältlich für 19,95. Der paßt auch bei der Deluxe Chrom (serienmäßig), und auch bei der Saxony, wenn man Deckel von der Deluxe oder der Fanfare montiert. Das mit der Saxony hab ich noch nicht ausprobiert. Hat mir ein anderer gesagt. Hab ja selber keine.


Ach ja, @ Jason Ricci:

Schau dir mal sein neues Mikrofon von der LONE WOLF BLUES COMPANY an. Da scheint er das schon eingebaut zu haben. Oder so ähnlich. Sieht jedenfalls auf dem Video irgendwie so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=7mNm8Rc ... e=youtu.be

Besprechung hier:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... c&start=15


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109727Beitrag drstrange »

Das Rackit von Greg Heuman ist ebenfalls sowas.

http://www.blowsmeaway.com/rackit.html

Man braucht aber zwingend ein (VC) Bulletini dazu.
mit Hilfe von verschiedenen Endstücken, kann man
entweder heavy cupped oder eben medium cupped
oder eben Acoustic oder eben wha wha Effect erreichen.

Man kann das Ding ins Rack stecken oder in der Hand halten.
Wha Wha geht natürlich nur wenn man dieses Tool in den
Händen hält also ohne Rack betreibt.

Es wird von Greg im 3-D Drucker selbst hergestellt und einen
normale 10-Loch diatonische harp passt rein (siehe Liste bei Greg)
Auch die Racks die passen sind bei ihm aufgelistet.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109728Beitrag triona »

Nun dürften wir die meisten vorkommenden Spielarten aller Macharten und Preislagen hier haben. :)

Fehlt nur noch dieses Zubehör von Greg Heumann für SM57- und Ultimate 545-Mikrofone, das auch für 50 Taler + Nebenkosten zu haben ist. Es wird auf der anderen Seite des Mikros montiert und kehrt damit den gedanklichen Ansatz um:

http://www.blowsmeaway.com/bulletizer.html


Und hier noch zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=l-5KoP4o4Xc

Da wurde an anderer Stelle hier auch schon mal herumgerätselt, was das sein könnte. Das was Paul hier verwendet, hat ziemliche Ähnlichkeit mit dem Rackit von Greg Heumann. Ob das ein Vorläufer, ein veränderter Nachbau oder eine nicht serienmäßige Variante von Gregs Teil ist, oder ob Paul das ohne Vorbild selbst ausgedacht und zusammen gebaut hat, werden wir wohl nie erfahren. (Das Video wurde immerhin schon Anfang 2006 aufgenommen.) Es hat ja durchaus auch Ähnlichkeit mit meiner Bierdose. Nur daß es professioneller und etwas solider gefertigt ist. Aber wie es funktioniert und wie es gebaut ist, dürfte wohl jetzt einigermaßen klar sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109729Beitrag triona »

DieterM hat geschrieben:Ähnliche Funktion wie der Trichter von Seydel

Hier in Aktion (ab 1:25), einschließlich unfreiwilliger "Vorführung" des Nachteils, den dieser Trichter hat: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=zq1Vgwvockc



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten