Artikel über Gitarrenverstärker - Röhren vs. Transistoren

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Artikel über Gitarrenverstärker - Röhren vs. Transistoren

Beitrag: # 109249Beitrag harp-addicted »

Ich habe einen Artikel von 2006 aus der Zeitschrift Elektor gefunden, der sich ausführlich,
aber nicht zu technisch detailiert, mit dem Thema Röhren in Instrumentenverstärkern beschäftigt.

https://www.gitarrenelektronik.de/elekt ... imitstart=

Interessant ist der Bezug zur Transistortechnik. Auch wenn neuere Entwicklungen vielleicht bessere Lösungen
ermöglichen, zeigt der Beitrag, welche technischen und physikalischen Probleme zu bewältigen sind.

Etwas für verregnete Ostertage...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109251Beitrag madhans »

Danke!
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109254Beitrag Juke »

+1

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109255Beitrag Mario »

Sehr interessanter Artikel, danke fürs Finden!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109256Beitrag triona »

Da wird anscheinend das Voodoo zerlegt. llcf

Zitat:
Dahinter steckt nichts als gnadenlose Geschäftemacherei.

... als wenn man es nicht irgendwie schon länger geahnt hätte ...



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109257Beitrag Juke »

Das hast du falsch verstanden, Voodoo kann man nicht zerlegen! Und Voodoo kann man schon mal gar nicht messen. Voodoo kann man nur hören, allerdings nur die Eingeweihten. Und die anderen kaufen sich billiges Transistor-Zeug und denken, sie hätten den gleichen Sound für viel weniger Geld. Messwert-gläubige Ignoranten sind das, die nicht hören können! :-D :-D :-D

Zur Erinnerung:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... c&start=39 ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109258Beitrag triona »

Juke hat geschrieben:... nur die Eingeweihten. ...
= die Gläubigen :?: :mrgreen:


Gestern Abend war ich bei einem Konzert. Ganz vorne an der Bühne, im Rücken der haushohen Saallautsprechertürme. Vor mir nur die Monitoren, die ja hauptsächlich in die andere Richtung abstrahlen, und in ca 3 bis 4 m Entfernung die Kiste des Gitarreros. Es war ein VOX - mutmaßlich ein AC30, also mit 30 Watt, selbstverständlich mit Röhren. (Es spielte die Kapelle von Rory Gallagher, die mit einem neuen Gitarristen wieder unterwegs ist. Es ist ein Niederländer. Und er gibt sich mächtig Mühe und hat das recht gut drauf. Spielen natürlich nur altes Material. Aber davon hat Rory ja genug hinterlassen.)

Die haben zwar sehr schön gespielt. (Und Gallagher spielte ja bekanntlich im Durchschnitt eher nicht so übermäßig verzerrt.) Aber der muß die Kiste voll aufgerissen haben. Ich hab jetzt noch den Tinnitus, daß es nur so pfeift - ganz ohne PA und Saallautsprecher. Ich weiß nicht, wie ich da noch irgendwelche feinen Unterschiede im Klang heraushören soll. Das kann mir niemand erzählen, daß das für ein menschliches Gehör überhaupt noch möglich ist.


Davon ab: Ich glaube, ich werde in Zukunft bei solchen Konzerten auch Gehörschutz tragen. (Die meisten Musiker von solchen Kapellen machen das ja schon länger.) Meine Ohren halten diese Lautstärken und Schalldrücke einfach nicht mehr aus. Böse Zungen sagen, ich werde einfach nur alt, und daß das daran liegt. Dabei müßte es doch eigentlich genau umgekehrt sein. Läßt die Leistungsfähigkeit des Gehörs doch im Alter auch ohne Lärm stetig nach. Da müßte doch eigentlich die Lautstärke auch nicht mehr so stark wahrgenommen werden? :?: :?: :?:



liebe grüße
triona
ungläubige Ketzerin


Nachbemerkung:
Das war jetzt das Wort zum Tag der Auferstehung eines anderen Vodoo-Zauberers. Wer hier meint, daß er "JEHOVA" gehört hat, der werfe den ersten Stein. :mrgreen:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109278Beitrag Adam_Lark »

Hallo Wolfgang,

Danke für den Artikel, war auf jeden Fall aufschlussreich, auch wenn ich beileibe nicht alles verstanden habe. Mitunter kriegt man ja das Gefühl, jeder hier könne Schaltkreise lesen. Falls ich irgendwann mal etwas tiefer einsteigen möchte, weiss ich jetzt, wo ich etwas finden kann.
Mich würde mal interessieren ob der Christian beim Lesen eher "wusst ich s doch" oder eher "Ach"-Momente hatte :-D
Wird es jetzt einen Powermate 2.0 geben?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109287Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob der Christian beim Lesen eher "wusst ich s doch" oder eher "Ach"-Momente hatte :-D
Ich vermute mal, dass du die Antwort selber weißt.
Pssst, im Vertrauen: Christian hat den Artikel unter Pseudonym geschrieben. ;) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109289Beitrag Adam_Lark »

Juke hat geschrieben: Christian hat den Artikel unter Pseudonym geschrieben. ;)

Dirk
Wusste ich nicht (wobei deine Smileys auf Ironie hinweisen -3--). In dem Fall erübrigt sich m meine Frage natürlich. Ich bin übrigens super im Auf-dem-Schlauch-Stehen, was manche Dialoge in Foren angeht, wollte ich vollständigkeitshalber mal erwähnt haben.

Grüsse

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109290Beitrag madhans »

Hi!
Dass ihr mir sowas zutraut. :-)

Die Informationen in diesem Artikel sind für mich recht allgemein gültig gehalten und nicht direkt umsetzbar. Entweder weiß der Journalist sehr viel (ich kann das nicht überblicken), oder er schreibt wie alle anderen :-) Journalisten einfach irgend ein Gedöns hin, dass schon so OK ist.

Täusche ich mich? Auf der ersten Seite ein Blues Deluxe als Blues Deville bezeichnet? :-)

Gerade ein Satz ist mir aber sofort ins Auge gefallen:
...
Eine einzelne Transistor-Verstärkerstufe nach Bild 7 erzeugt nämlich auch dieselbe Art Verbiegung der Signalkurve wie eine Röhrenstufe, sogar noch sehr viel stärker.
...

Stimmt sicher irgendwie, aber was kann ich mir der Information anfangen? Ist das gut oder schlecht? Kann ich es nutzen? Wenn ja, wie?

Auf der anderen Seite mache ich ja genau da, was er da schreibt. Wobei das Problem an der Sache im Text nicht auftaucht. Oder verstehe ich es nur nicht. Egal.

Man kann das so lesen wie Zeitung ... finde ich jetzt. Ganz interessant.

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109292Beitrag Adam_Lark »

Für mich als Elektro-Laien las sich das recht konkret. Hätte fast gedacht, für dich ist was dabei, was du gleich schaltungstechnisch umsetzen willst, um noch etwas mehr zu optimieren... Nicht, dass deine Gerätschaften das groß nötig hätten ;)
Hatte vor 2 Wochen z.b. den ersten Auftritt mit meiner Band, mit Redneck, und war sehr zufrieden mit dem Sound. ( Der Mischer hat alles aufgezeichnet, werde es demnächst mal irgendwo hochladen und hier der allgemeinen Kritik Preis geben :) )

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109294Beitrag madhans »

Hi!
Es kann auch durchaus an meinem mangelndem Wissen oder meiner oberflächlichen Beschäftigung mit dem Artikel liegen.

Ich schreib immer so kritisch, ich weiß schon. Aber ich sagte ja .. interessant.

Gruß
CB
Antworten