Amp auf der Bühne

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Amp auf der Bühne

Beitrag: # 109214Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr euren Amp bei Proben bzw. Gigs positioniert. Ich stelle z.b. meinen Redneck wie nen Monitor auf, also auf dem Boden nach hinten gekippt, so das er in meine Richtung zeigt, weg vom Publikum. Nun bin ich nicht sicher, ob das so geschickt ist. Der Rest der Band und das Publikum kriegt den Sound halt über die PA.
Was haltet ihr davon im Vergleich zu nem klassischen Aufbau hinter dem Spieler Richtung Publikum? Da habe ich den Eindruck, der Amp strahlt irgendwo bei meinen Knien anstatt dorthin, wo ich es höre. Kippen oder höher stellen möchte ich ihn deswegen schon...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109215Beitrag Juke »

Für kleine Amps geht dieses Teil, da hab ich meinen SE oder den El Gordo drauf (auch zu Hause):
https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Für den größeren Harporizer habe ich dieses Ding, den gibt's vielleicht auch in etwas stabiler ...:
https://www.amazon.de/dp/B00F2HPHFE/

Bei Sessions habe ich den Amp meist rechts hinter mir, entweder auf einem Stuhl oder auf dem Ständer, Blasrichtung über die Bühne in Richtung Publikum. Bei der Probe gestern stand meine selbstgezimmerte kleiner 8er-Box auf einem Stuhl, etwas rechts von mir mit Blasrichtung Band.
Bei einer Session stand mein Amp zwar auf dem Ständer aber neben der Bühne - das hat sich definitiv nicht bewährt ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109217Beitrag drstrange »

Der Bullfrog steht bei mir auf original Fender Tild-Legs
in Monitorstellung zu mir hin und mit der Rückseite zu Publikum.

Der Redneck auf dem K&M-Ständer vom Thomann steht ebenso.

drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109218Beitrag munkamonka »

ich beschalle i.d.R. den raum direkt von der bühne. am liebsten hab ich den amp einfach leicht erhöht (Stuhl, Bierkasten) hinter mir stehen und stelle ihn so ein, dass ich mich gut hören kann. das kann dann evtl. zu laut im Zuschauerraum sein, dann stelle ich ihn noch höher oder kippe ihn an, ich hab auch tilt back legs installiert.

allerdings gefällt mir der sound dann nicht so. ich steh nicht so drauf, wenn ich mich zu direkt höre, etwas indirekt klingt weicher und entspricht auch mehr dem, was man vor der bühne hört. sofern der amp abgenommen wird, gilt o.g. genauso. manchmal sagt dann der mischer, es ist zu laut für eine zusätzliche abnahme. dann muss man einen kompromiss finden.

die ganzen schrägsteller-racks sehen irgendwie scheiße aus. dann eher wie gesagt die beine, aber als Notlösung für schwierige Verhältnisse.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109221Beitrag daniel »

... und wieder hat jeder seine eigene Wahrheit...
Ich find Stühle und Getränkekisten haben auf der bühne nix zu suchen. Entsetzliches Behelf.

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109224Beitrag munkamonka »

Die werden natürlich mit schwazem Stoff verkleidet. Hätte nicht gedacht, dass man dir ALLES erklären muss....
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109226Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit der erhöhten Position gegenüber meinem bisherigen Kippen auf dem Boden versuchen. Ist ja auch nicht schlecht, wenn das Publikum sieht, über was man spielt.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109228Beitrag drstrange »

Ich finde den gekippten Harpamp am Boden mit Tilt-back legs als die bessere
Lösung als den Amp irgendwo drauf zu stellen. ich benutze ja kein Feedback
Killer mehr. Jetzt ist der Maßstab für gutes Feedbackverhalten der Abstand
zwischen Monitorharpamp am Boden und meinem Mund, der sich ungefähr in
1,80 Meter vom Amp entfernt befindet, so ich denn direkt davor stehe. Was
ja auch selten vorkommt.

Und zum richtigen Swamp Blues gehören alte Munitionskisten als Ampgehäuse,
Kühlschränke als Gesangsboxen (Mit Inhalt) und jede Menge Bierkästen als
Accessoires. Dazu noch ein Onestring Badezuberbass und eine Zigarrenkisten-
Klampfe Richtung Boo Diddley. Und über Stühle hängt man kein schwarzes
Tuch sondern die Stars & Bars Flagge der Konföderierten unter General Lee.

Man muß hier wirklich alles erklären.
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109230Beitrag Juke »

Die Südstaaten-Flagge geht aber nur mit Redneck! ;)

Mittlerweile setzt sich langsam aber sicher auch die Erkenntnis durch, dass die Südstaaten für Sklaverei und Rassismus in den Krieg gezogen sind. Die Südstaaten-Flagge passt also nicht wirklich zum Blues ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109231Beitrag madhans »

Ahhhhhhhhhh...
Schnell mal Punkte sammeln bei der deduktiv gesteuerten Mehrheit. Ich glaube nicht, dass drstrange zu Sklavenhandel aufrufen will. In Bayern und Baden Württemberg sollten wir vielleicht eine eigene Südstaatenflagge entwerfen.

Gruß CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109232Beitrag Juke »

Es ist doch erstaunlich, dass selbst ein so kleines Land wie Deutschland immer wieder Probleme mit seinen Südstaaten hat! ;) :-D :-D :-D

Hey, CB, es geht auf Ostern zu! Da darf man auch mal seine christlich-soziale Ader entdecken - gerade in den Südstaaten! ;)

Wenn ich mit dem ganzen Gerödel für Harp und Singen meinen Kofferraum fülle und zur Probe fahre, dort alles aufbauen und nach der Probe wieder abbauen darf, wieder im Kofferraum verstaue und zu Hause alles auslade, dann denkt man schon mal an die "gute alte Zeit" zurück, wo man für solche Arbeiten seine Leute hatte ... :P ;)
Oder man wünscht sich einen Blueskeller, in dem alles fest installiert ständig zur Verfügung steht. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109233Beitrag daniel »

Warum lässte den schrott denn nicht im proberaum??
Ist doch sowieso alles doppelt und dreifach vorhanden.

Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109234Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben:Warum lässte den schrott denn nicht im proberaum??
Ist doch sowieso alles doppelt und dreifach vorhanden
:lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109235Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben:Ahhhhhhhhhh...
Schnell mal Punkte sammeln bei der deduktiv gesteuerten Mehrheit. Ich glaube nicht, dass drstrange zu Sklavenhandel aufrufen will. In Bayern und Baden Württemberg sollten wir vielleicht eine eigene Südstaatenflagge entwerfen.

Gruß CB
Genau und zwar OHNE Hessen.

drstrange :evil:
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 109236Beitrag UNI »

Hallo Ihr Nordlichter und Südstaatler,
wohin steckt Ihr da die Minderheit aus dem Osten der Republik, aber nicht vergessen: Hammer und Sichel sind aus den meisten Flaggen verschwunden !
Ein schönes global-friedliches Osterfest
mit Gruß & Blues aus Thüringen (im Osten)
wünscht
UNI
Antworten