Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108856Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben:Erst Mal Glückwunsch zum Start mit einer Band!
Damit erreichst Du einen weiteren Level des Probierens und Geld ausgebens.
Wie wahr ... :roll: ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109757Beitrag Juke »

Der gute Wolfgang hatte mich neulich in Gütersloh gefragt ... ich bin euch noch die Auflösung schuldig:
Nachdem ich bei ein paar Proben das Sennheiser E845 benutzt hatte und immer wieder einen (leichten) elektrischen Schlag beim Annähern an den Korb bekam, nutze ich nun - wie Matze - das E945. Es macht einen sehr robusten Eindruck (wie auch das E845) und ich bekomme keinen mehr "gewischt". Auch in unserem recht halligen Probenraum gibt es überhaupt keinen Stress mit Rückkopplungen, dank Superniere erwarte ich da auch nichts. Sowohl für Gesang als auch für akustisches Harpspiel finde ich den Klang absolut top. Die Mikrofonfrage ist damit für mich final beantwortet.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109759Beitrag Littleroger »

Juke hat geschrieben:Die Mikrofonfrage ist damit für mich final beantwortet.

Schöne Grüße
Dirk
NIE !! ;-)
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111700Beitrag harp-addicted »

Kurzes update von mir, weil es auch an anderer Stelle um Mikros für akustisches Spiel ging.
Ich habe mir auch das E935 zugelegt, nicht zuletzt der guten Bewertungen hier.

Mein bisheriges SM58 wird jetzt das Resevemikro und ich hoffe, ich werde es nie brauchen.
Das kackt im direkten Vergleich derart ab, das hätte ich nicht erwartet. Es war zwar erst
ein Test zu Hause, habe aber für den Live-Einsatz Null Bedenken.

Es gibt sicher noch andere gute Mikros in dieser Preisklasse, aber Danke für die Empfehlung.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111702Beitrag Adam_Lark »

Krass. Hätte nicht gedacht, dass das SM 58 gegen ein anderes Mikro richtig abkacken kann...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111722Beitrag drstrange »

wolfgang, dein beitrag bezieht sich auf cleansound mit dem e935?
oder gesang? singst du überhaupt?

gruß
boris
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111724Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 03.02.2019, 12:04wolfgang, dein beitrag bezieht sich auf cleansound mit dem e935? oder gesang?
singst du überhaupt?
Oh je, :oops: Background/2.Stimme
und Harp akustisch
Man kriegt das SM58 mittels Klangregelung am Mixer schon in die Richtung,
aber das E935 bleibt luftiger, klarer.

Ich habe mich gegen Super-Niere (945) entschieden, da ich beim Harpen
immer wieder mal die Augen zu habe und das Mikro nicht richtig treffe.
Probleme mit Feedback oder Seiteneinstrahlung habe ich bei meinem Akustik Projekt nicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111726Beitrag drstrange »

danke
Wis You where Bier
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111730Beitrag blueSmash »

Adam_Lark hat geschrieben: 01.02.2019, 19:24Krass. Hätte nicht gedacht, dass das SM 58 gegen ein anderes Mikro richtig abkacken kann...
Naja... - das SM 58 stammt aus der Mitte der 60er und hat seitdem keine grundlegenden Veränderungen erfahren (soweit mir bekannt ist). Da sollte man schon davon ausgehen, dass irgendwer in der Zwischenzeit was entwickeln kann, das die vergangenen merh als 50 Jahre deutlich macht... ;) :-D
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111731Beitrag Adam_Lark »

Leuchtet ein...
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111732Beitrag daniel »

Oder auch gerade nicht....
Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111733Beitrag Adam_Lark »

Mensch Daniel, heute ist doch alles viel besser als früher! Außer das mit dem Lametta, da war früher ja mehr...:-D
Jedem seins...
Blues will never die!
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111734Beitrag Littleroger »

Meisten kann man sich das Mikro nicht aussuchen dann spielt man das was da ist. Meistens SM58, was nur "ok" ist.

Wenn wir die eigene PA dabei haben, finde ich das Sennheiser e935 sehr gut für Gesang und Harp.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111754Beitrag Mamo »

Meine Erfahrung ist, dass eigentlich so ziemlich alles in der Preisklasse ab sagen wir mal 120,-€ besser ist als das Shure SM58!
Audix, AKG (mein Favorit), Sennheiser usw. Ich hab bisher bei jedem Mikro-Kauf mit dem SM58 verglichen (weil man es eben so oft vor die Nase kriegt) und es hat im Vergleich mit keinem anderen Mic mithalten können.

Vor Weihnachten hat Sennheiser mal für kurze Zeit die Preise drastisch reduziert. Da hat das 945 nur 99,-€ gekostet! Einen besseren Schnapper kann man nicht machen!

Gruß Marco
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mikro für Gesang und akustisches Spiel

Beitrag: # 111755Beitrag Littleroger »

Wegen der SuperNiere der e945 kann das Harpspiel etwas knifflig sein. Wenn man viel mit Handeffekten arbeitet ist das e935 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Aber beides gute Mikros.
Antworten