Harpamps Powermate

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110334Beitrag bronxy »

Hallo!
Dann dachte ich, man könnte einen reinen preamp bauen, aber warum?
Weil dann vielleicht ein standard 9v Netzteil ausreicht, mit dem man mit daisychain ein reverb oder delay mitbetreiben kann. Dann braucht man keine 2 Netzteile mitschleppen. Natürlich wäre das Pedal nur für 'direkt in die PA' oder 'vor einen amp' geeignet und nicht als amp-Ersatz. Kommt immer darauf an was man will / braucht.

Gruß Bronxy
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110336Beitrag madhans »

Hi!
Der Gedanke an einen Preamp, der mit "9V" funktioniert lässt mich auch nicht los. Danke für deine Antwort, Leute in meinem Umfeld haben kaum Interesse an so einem Preamp gezeigt. Die wollen alle POWER :-) und ich dachte mir:
- ein reiner Preamp wäre kaum kleiner (der geht auch nur mit 18V, also müsste noch ein Wandler rein)
- ein reiner Preamp wäre nicht billiger hätte aber weniger Features
- das Netzteil ist recht klein (das war eine wichtige Vorgabe damals) und wenn man "was" dabei hat braucht man eh eine Tasche.
- Hall hat inzwischen jedes Mischpult ...

Vielleicht sollte man den Preamp noch etwas aufpeppen mit Gainstufen oder einem FX Weg für 9V Geräte, wenn es denn sein muss. Aber die Erfahrung sagt, dass einfache Schaltkreise offener klingen. Auch wenn der Preamp im Einsatz zwischen Bullet und PA klanglich angenehm komprimiert, ein, nein DAS Problem bleibt: Die Dynamik des Systems Spieler-Mikrophon.

Ich bleib mal dran :-)

Gruß
CB
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110337Beitrag bronxy »

Hallo!

Kennst du vielleicht den Palmer Pocket Amp MK2? Ich hab leider keine Ahnung wie der für harp klingt, aber die Funktionen sind ungefähr das, was mir vorschweben würde, ohne den drei Schaltern für Amp, Mode und Mic, weil dein tonestack eh schon auf harp abgestimmt ist. Und der soll auch komplett analog sein.
Vielleicht eine kleine Anregung...

Gruß,
Bronxy
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110344Beitrag harp-addicted »

Hi,
ich bin zwar nicht angesprochen, aber gebe mal meinen Senf dazu.
Den Palmer Pocket Amp MK2 kenne ich nicht. Er hat aber wahrscheinlich das gleiche Problem wie die meisten für
Gitarre konzipierten Geräte, er wird durch den hohen Ausgangspegel eines HiZ-Harp-Mikros übersteuert und es kann zu
Verzerrunen schon in der Eingangsstufe kommen.

Die weiteren Features wie Klangregelung, Cab Simulation, XLR-Out sind ok. Ob die verschiedenen Zerrstufen für Harp
passen, müsste man ebenso mal testen.

Die Vorstufe/Klangregeleung des Powermate kann die Basis für einen Harp-Pre-Amp sein. Wenn 18V nötig sind, ist das ok.
Wer ernsthaft mit dem Gerät arbeiten und nicht nur einen StandBy zum Anschluss an die PA will, nimmt ein 9V Netzteil
für die Effekte. Außer an einer PA kann er ja auch für Ton-Aufnahmen ohne Amp benutzt werden.

Für mich müsste der Pre-Amp haben:
Eingang Klinke für HiZ-Mikro, regelbar
Eingang XLR für LowZ-Mikro, regelbar
Clean/Crunch Umschalter bzw. regelbar
2 od. 3-stufige Klangregelung
FX Loop zum Einschleifen von Effekt-Geräten
Speaker Simulationen
Out XLR, umschaltbar zwischen Line- und Mikrofon-Pegel und regelbar
Out Klinke, regelbar

Das ist ungefähr die Funktionalität wie beim Harp Commander. Was beim HC nicht gut ist, ist der Verzerrer. Der ist zwar besser regelbar
als bei den üblichen Bodentretern (auch dem LW Zeugs), klingt aber nicht gut.

So ein Gerät wird nicht billig sein und es ist die Frage, ob für eine Entwicklung der Kreis von Interessenten groß genug ist. Aber man kann
ja mal träumen :-|

Ich bring nach Dollnstein meine Geräte zum Testen mit. Statt des Verzerrers im HC benutze ich den Bananabooster. Das ist ein
Vorverstärker mit einer Röhre, der mit 18V betrieben wird.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110347Beitrag daniel »

Also das ding mit dem preamp will mir nicht klar werden. Als harpunist muss man doch eh ne kiste mit harps, mic und den (pre)amp mitschleppen. Dann kann ich doch auch noch ne 1x10er box tragen ( in die das vielleicht sogar reinpasst?) und ich bin komplett unabhängig.
Vielleicht lieber noch ne 40W version oder so für mehr power, wenn ichs richtig verstanden hab müsste man ja nur ne größere Endstufe und netzteil hernehmen.
Aber eigentlich 20w als backupamp reicht auch für alles ( war in letzter zeit bei mir “hauptamp”)

Derdaniel
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110350Beitrag bronxy »

Hallo!

Das mit dem preamp ist leicht erklärt: wir haben hier in Wien ein bekanntes Lokal in dem neben Konzerten wöchentlich eine blues-Session stattfindet. Dort dürfen seit ca. 3 Monaten die Musiker wegen Lautstärkegründen keine Verstärker mehr verwenden. D.h. alle müssen über die PA ohne Verstärker dazwischen.
Ist zwar genauso laut wie vorher, klingt aber scheisse! Und das Board hat keine Effektsektion, also kein reverb etc.

Gruß,
Bronxy
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110354Beitrag munkamonka »

dann würd ich echt einfach mit ner tasche voll harps ankommen und über ein gesangs-mic spielen. is doch ne session, muss doch auch so gehen...
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110355Beitrag bronxy »

Natürlich geht das, aber ich spiele ja nicht nur Sessions dort. Außerdem möchte ich einfach nicht alles akustisch spielen, wenn's anders auch ginge...

Gruß,
Bronxy
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110356Beitrag madhans »

Hi!

@ harp-addicted
Dein Ansatz hat den Vorteil, dass die Signalkette relativ genau festgelegt ist. Soll der LowZ mit einem Trafo auf Bulletniveau gebracht werden? Wenn man einen Gain-Schalter verbaut, kann man bei nierigerem Gain die Verstärkung nach der Zerre erhöhen um keinen Lautstärkesprung zu haben. Der Rest ist machbar, aber aufwändig und das birgt wieder Gefahren. Eine Speakersimunlation hab ich auch probiert, aber die nahm der Harp ein wenig den Charakter (du erinnerst dich an das "prelay").

Vielleicht aber doch einfacher denken.
Nur einen einfachen Preamp bauen, der es ermöglicht mit geringerem Pegel und geringerer Dynamik in die 9V Kästchen zu gehen. Dann kann man ja EQ, Delay und ... dahinterschalten. Wenn dann ein cleaner Gitarrenamp oder eine PA folgt ... muss man auch mal probieren.

Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110365Beitrag Mamo »

Hi!

Und genau darum ging es mir bei diesem Thread viewtopic.php?t=12024 .
Um die Anpassung des Mikros und eben nicht des Amps. Wenn ich das mit nem Preamp erreichen kann, dann ist mir doch geholfen. Dann kann ich bei ner Session oder was auch immer
an jeden beliebigen Gittenamp gehen und "meinen Sound" erzeugen.

Gruß Marco
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110366Beitrag blueSmash »

daniel hat geschrieben: 14.10.2018, 20:38Also das ding mit dem preamp will mir nicht klar werden. Als harpunist muss man doch eh ne kiste mit harps, mic und den (pre)amp mitschleppen. Dann kann ich doch auch noch ne 1x10er box tragen ( in die das vielleicht sogar reinpasst?) und ich bin komplett unabhängig.
Ich habe den powermate auch ausprobiert und fand den Sound wirklich klasse - er war mir aber schlicht zu leise... Das würde im "Ernstfall" (also live) heißen, dass ich für die eh notwendige (1x10er oder größer) Box auch noch ein Boxen-Stativ und Geraffel zum Abnehmen mitnehmen muss. Aber selbst bei "nur" einer zusätzlichen Box hat sich mir der logistische Vorteil des powermate gegenüber einem "normalen" Combo nicht erschlossen (bis auf ein Paar Kilo). Wenn ich schon eine ernsthafte Alternativlösung zum Amp haben möchte, müsste das zumindest für mich eine 100% PA-taugliche Variante sein.

Viele Grüße
Matz
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110368Beitrag munkamonka »

Vorteil des powermate (Für mich): ich habe netzteil , speakerkabel und Amp in einer kleinen Schachtel und schmeiße die immer mit in meine equipment Tasche. Sollte mal ein Amp abrauchen, hat man immer noch den speaker und kann weiter spielen. Für die meisten Gigs isser mir auch zu leise aber so hat man immerhin etwas, und wenn's ganz wichtig ist, kann man ihn abnehmen.
Ob ich's je brauche, weiß ich nicht. Hoffentlich nicht. Aber es ist beruhigend.
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110372Beitrag harp-addicted »

Mir geht es auch um eine 100% PA-taugliche Variante. Z.B. funktioniert ein Harp Amp auf der Bühne zwischen Musikern nicht,
die nur über die PA spielen. Der wird immer als zu laut wahrgenommen. Trotzdem möchte ich manche Songs über
mein Bullet und auch mit Effekten spielen.

@CB: Dein Vorschlag mit einem PAmate (tm) als Eingangsmodul für HiZ-Mikros würde schon reichen. Er sollte
ein Signal einstellbar von Clean bis :evil: liefern. Die Verbindung zur PA wird am Ende über einem Bodentreter/DI-Box
mit Amp- oder Speakersimulation hergestellt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110375Beitrag blueSmash »

munkamonka hat geschrieben: 15.10.2018, 10:24Sollte mal ein Amp abrauchen, hat man immer noch den speaker und kann weiter spielen.
Und sollte mal ein Speaker kratzen oder scheppern, stehste im kurzen Hemd da... ;) Für technische Ausfälle meiner "Erstwahl" habe ich immer das VOXTonelab dabei - da sind (nach einiger Mühe) ganz braucbare Simulationen drauf. Eine Backup ist aber halt ein Backup...

harp-addicted hat geschrieben: 15.10.2018, 12:10Mir geht es auch um eine 100% PA-taugliche Variante....
...Dein Vorschlag mit einem PAmate (tm) als Eingangsmodul für HiZ-Mikros würde schon reichen. Er sollte ein Signal einstellbar von Clean bis :evil: liefern. Die Verbindung zur PA wird am Ende über einem Bodentreter/DI-Box mit Amp- oder Speakersimulation hergestellt.
Genau sowas... Mikro - Zauberkiste mit regelbarer Kompression/Zerre - Redbox - PA - fertig... :h
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harpamps Powermate

Beitrag: # 110377Beitrag munkamonka »

Speaker is mir noch nie abgeraucht. Amps schon ...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten