Transistoren...

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108697Beitrag daniel »

Der IST saulaut. Den hat der gitarrenkollege als backup im


Derdaniel
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108698Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben:https://www.thomann.de/de/electro_harmo ... 5d91b81450

hier:
das ding läuft mit 24 V*, hat nominell 44 watt und soll gem. erfahrungsberichten (alternative Wirklichkeit?? ;-D) sau laut sein.

also rn von der power sollte das gehen...
oooder?

* das Netzteil wiegt mit kabel etc aber wahrscheinlich mehr als der amp...

... Netzteil (24V DC - 3000 mA = 3A),
macht 72W max Leistungsabgabe,

Wenn das der Bedarf des Geräts ist (max Leistungsaufnahme), dann macht das bei 3 Stunden Betrieb rund 9Ah + Kapazitätsreserve gegen Tiefentladung, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe oder irgend einen anderen Denkfehler gemacht habe.

Nun hat der Powermate nur knapp die halbe Maximalleistung wie der Electro Harmonix 44 Magnum Poweramp. Heißt das, daß auch der Strombedarf nur ungefähr die Hälfte ist?


liebe grüße
triona


Nachbemerkung:
Das Grundlagenwissen des Elektrohandwerks habe ich mir nur autodidaktisch erworben. Es ist daher bei mir nur äußerst lückenhaft. Gerade genug, daß die Maschinen und Installationen störungsfrei laufen, wenn ich damit fertig bin, und ich nicht immer irgendwo irgendwelche Kurzschlüsse baue (400V / 240V). Und bei Elektronik bin ich leider ganz schwach. Da stehe ich öfters schon mal davor wie die Sau vor dem Uhrwerk.
:oops:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108699Beitrag drstrange »

Ach Troina, ich mußte mich Berufswegen mal mit PV befassen.
Schau mal beim Conrad da wirste sicher fündig. Billig ist das sicher nicht
aber Du erwähntest ja schon den Ökotouch der Dir als Strassenmusikerin
sicher ein paar Öre zusätzlich in den Geigenkoffer spülen würden.
Ich schätze mal so 200 - 300 Öre. (Inselanlage)

Je nach Hersteller und Ausbaustufe.


Zu den obigen Rechnungen:
Die Effizienz einer Schaltung ist natürlich unterschiedlich.
Manche Schaltung holt aus 24V 3 A 50 Watt raus manche weniger.
Effizienz in der Praxis so um die 60% wie gesagt je nach Schaltung.

drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108700Beitrag triona »

Daß du das Sonnendings irgendwo übrig gehabt haben könntest, habe ich mir schon gedacht - sei es nun von Berufs wegen oder weil du dir mal eine größere Anlage gebaut hast und davon etwas übrig behalten. Wer kommt auch sonst auf so eine Idee. ;)

Daß der Wirkungsgrad = Verhältnis von Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe bei jedem Gerät - und abhängig von der jeweils verwendeten Schaltung, wie du ergänzt hast - sehr unterschiedlich sein kann, war mir auch klar. Meine Frage zielte darum auch einzig auf den Wirkungsgrad von Christians Powermate - eben zur Errechnung des voraussichtlichen Strombedarfs.

Und ob dieses Kraftmädel (schräge Eindeutschung - ich weiß :mrgreen:) für mich etwas ist, und ob ich mir kurz- oder mittelfristig eines zulegen werde, versuche ich ja gerade herauszufinden. Ob es dann noch eine Solaranlage dazu wird, steht dabei eher noch in den Sternen. Die Idee finde ich zwar ganz originell - unter anderem auch aus dem von dir genannten Grund des "Öko-Anstrichs" zur eventuellen Steigerung der Einkünfte bei Straßenmusik. Aber auf Fahrzeugbatterien o.ä. habe ich derzeit leichteren und preisgünstigeren Zugriff, und weiß auch, wie man damit umgeht. Da könnte mit geringeren Investitionen erst mal die Grundlage geschaffen werden zum Nachrüsten zwecks weiterer Steigerungsmöglichkeiten. Wenn ich aber mal sowas haben will, weiß ich ja, wen ich dabei um Rat fragen kann. ;)

Außerdem mache ich derzeit nicht mehr so häufig Straßenmusik. Aber das könnte sich durchaus in nicht allzu ferner Zukunft wieder ändern. :) Wenn schon kaum Auftritte in Sälen usw möglich sind, wollte ich das schon seit einer Weile mal wieder hervorzaubern.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten