Seite 1 von 1

Ampmic

Verfasst: 23.07.2017, 08:06
von drstrange
Hi

Demnächst wird mein "Bullfrog" Amp an mich ausgeliefert und der hat ein
Mic schon von Hause aus drinnen. Trotzdem experimentiere ich ja weiter
mitm Cab Grabber und dem einen oder dem anderen Mic um verschiedene
Sounds zu probieren.

Bisher benutzte ich ein Sure SM57 oder den Klotz e906 von Sennheiser.

Nun habe ich ein neues Mic zum Abnehmen ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m88tg.htm

Ein Beyerdynamic M88TG.

Erste Frage: kennt jemand das Mic schon und kann berichten?
Zweite Frage: Welche Mics nehmt Ihr zur Abnahme Eurer Amps?

Gruß
drstrange

Verfasst: 23.07.2017, 08:59
von daniel
Live oder studio? Son richtmic könnte ich mir jetzt höchstens als zusätzliches raummic im studio vorstellen. Aber eigentlich hab ich auch keine ahnung. Live ist das sennheiser meiner meinung ungeschlagen. Kein ständer, einfach davorhängen und gut. Vom thoman gibts da ne kopie, das hat unser git. Das geht auch ganz gut. Beim Sm 57 finde ich die hängelösung immer etwas befremdlich, da brauchts halt nen kleineen ständer und der hüpft, biegt und dreht sich schonmal weg.

Derdaniel

Verfasst: 23.07.2017, 09:46
von drstrange
Danke
Ich betrachte mal nur live. Im Studio würde ich mich auf das Personal verlassen.

Verfasst: 24.07.2017, 07:59
von Mamo
Hi!

Ich glaube, der Daniel meint das Superlux PRA 928 (oder so ähnlich).
Das ist dem Sennheiser sehr ähnlich. Aber wohl eher dem 609.

Ich habe seinerzeit die Sennheiser (906 und 609) mit dem Superlux verglichen. Ein SM57 war glaub ich auch dabei.

Mir hat das Superlux am Besten gefallen. Es nimmt sich vom Klang nichts zu den Sennheiser, ist aber deutlich günstiger.
Ich habs jetzt ca. drei Jahre im Gebrauch und bin immer noch sehr zufrieden...

Gruß Marco

Verfasst: 24.07.2017, 16:44
von Spritty66
Mamo hat geschrieben:Mir hat das Superlux am Besten gefallen. Es nimmt sich vom Klang nichts zu den Sennheiser, ist aber deutlich günstiger.
Ich habs jetzt ca. drei Jahre im Gebrauch und bin immer noch sehr zufrieden...

Gruß Marco
Kann ich nur bestätigen. Hab beide seit Jahren in Verwendung und keine Probleme. Sie klingen beide gut nur das Superlux ist viel globiger, das ist alles.

Zu Beyerdynamic kann ich leider gar nix sagen.

LG
Spritty

Verfasst: 24.07.2017, 19:10
von drstrange
Thomann kennt nur das 628 nicht das 928.
Ist 928 wirklich richtig?

Verfasst: 24.07.2017, 20:58
von Juke
928 ist von Porsche und fährt. Marco schrieb ja auch: "oder so ähnlich".

Schöne Grüße
Dirk

Verfasst: 24.07.2017, 21:09
von daniel
"Eigentlich" braucht man kein eigenes mic für abnahme. In grössenordnungen wo das wirklich benötigt wird sollte der pa mann sowas dabei haben. Aaaber
1. Schadet es nix ein eigenes getestetes und wohlplatziertes mic zu haben ( sweetspot!! Unbedingt rausfinden) sonst
2. Bekommt man im zweifelsfall ein sm57 lustlos davor gehängt.

Ich hab mir den umriss des sennheiser mit edding auf die frontbespannung gemalt nachdem das tape abging. Das hat sich gelohnt und bewährt :-D

Derdaniel

Verfasst: 25.07.2017, 09:07
von Mamo
Ja, ich meinte das 628! Sorry!

Die Abnahmesituation ist bei uns so, dass ich den 20 Watt Harpamp abnehme, wenn unser Gitarrist sein 100 Watt Marshall-Stack mal wieder richtig ausfahren will.

Der Soundmann bin ich mit unserem Rhythmus-Gitarristen zusammen...von daher müssen wir die Sachen schon selber haben. Wir haben mal ein Stadtfest gespielt, bei dem ein Tontechniker vorhanden war. Der hat aber als Erstes nach eigenen Abnahmemikros gefragt, weil jeder so seine eigene Vorstellung hat wie es klingen soll. Fand ich nicht schlecht so! Er hat aber auch selber genügend Mikros gehabt, um evtl. doppelt abzunehmen.

Gruß Marco