Bugera v5 und kleine amps / daniels revision

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Bugera v5 und kleine amps / daniels revision

Beitrag: # 105798Beitrag daniel »

https://youtu.be/4sEkTL5dXv0

Bugera v5 von juke mit madhans mod
Ich hätte gerne weniger gain eingestellt, aber dann fehlte der quäk ganz. Der tonregler war am rechten anschlag. So ne halbe umdrehung würde mir noch fehlen.
Leise klingt er zwar, aber auch nicht so richtig. Woran liegts? Braucht mein ohr eine gewisse lautstärke? Der LS mehr lautstärke?
Ich mags, fast hätte ich gesagt brizzeliger, aber das trifft es nicht, eher quäkiger als die meisten.
Also wo kommt der quäk her? Lautstärke, höhen/ tonregler?

Derdaniel
Zuletzt geändert von daniel am 31.07.2017, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 105803Beitrag Greatwhite »

Das liegt eher am mikro denke ich..
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105807Beitrag daniel »

Auf jeden fall is der bugera schonmal schwer wie die sau. Aber das schadet ja nix. Kommts vom gehäuse? Stabil! Kommts von den trafos? Auch gut! Am platz hätte man kompakter arbeiten können. ABER! Und das ist der punkt der uns katholische Radfahrer zum absteigen zwingt und wir uns fragen missen: brauchts "wunderpedale"? So ein kleiner amp ist die 1a herrenhandtasche selbst für bus und bahn. Hinten passt locker mic, harps, geldbeutel und zur not noch Flaschenbier rein. Kompakter wie mit nem kleinen Kombo kann man beim besten willen nicht reisen.

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105808Beitrag madhans »

Hi!

Das Gehäuse ist so schwer. Wie bei den VHT ... ein Graus.

Was du an Höhen brauchst ..... markus dreht immer alle weg. Verschiedene Arten von Lärmschwerhörigkeit?

Teste doch mal den Redneck! Das ist eine Handtasche! Der Munkamonka ist doch in erreichbarer Nähe oder?

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105810Beitrag Juke »

Den Bugera habe ich nach Wetzlar (Hessen) geschickt. Der munka macht Berlin unsicher. Ich glaube, zu dir nach Dollnstein ist der Weg für Daniel kürzer. :-D

Aber ich sag ja sowieso: Eine Reise ins schöne Altmühltal lohnt sich immer! :-D :-D :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105811Beitrag madhans »

Hi!
Erdkunde ist nicht so meins .. scheinbar :-)

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105812Beitrag daniel »

Nochmal
https://youtu.be/qyeXpl5Wfq4
Mehr gain
Ich denke es wird gain mit treble substituiert und andersrum. Ich GLAUBE, mir klingt weniger gain und mehr höhen angenehmer. Das ist in allem nicht so rotzig, klingt weicher.
Mein nach wie vor lieblingsamp ( und immer wieder neu begeistert) steht ja links neben dran.
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105813Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: Was du an Höhen brauchst ..... markus dreht immer alle weg. Verschiedene Arten von Lärmschwerhörigkeit?
... völlig andere Liga! xyy xyy

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105814Beitrag munkamonka »

Also was der Daniel am Höhen braucht wär mir absolut zu viel. Aber wenn ich meine Aufnahmen höre dann wundere ich mich schon immer, warum ich so dumpf eingestellt habe. Mir gefällt live der wuchtige warme Sound, aber der stellt sich beim nachhoeren oft als mulmig heraus. Der Sound vom Nick-Mitch im anderen Thread ist mir zu brazzelig. Geschmack. Schon geil insgesamt.
Juke: du brauchst keinen anderen amp. Wozu? Was soll der Gordo leisten, was der Harpo... nicht kann?

Aber ernsthaft, ich glaub der Sound kommt vom Spieler. mehr, als man sich so beim ersten anhören vorstellen kann. Incl. Höhen, Verzerrung, mulm, Brizzl... nee, das ist kein Glaube, aber meine Meinung...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105818Beitrag Juke »

Ich schätze, lieber munka, du hast mit deiner Meinung ziemlich genau ins Schwarze getroffen. Mitch klang mit beiden, ja eigentlich doch sehr unterschiedlichen Verstärkern annähernd gleich.

Bei den Sessions, die ich so besuche und bei denen ich mit dudle, ist es ja so, dass auf der Bühne in der Regel ein Verstärker für Harp ist, mit dem alle Harper spielen. Und da klingt jeder Spieler unterschiedlich. Nur in Bielefeld sind schon mal mehrere Harpverstärker aufgebaut, wenn Christoph seinen Blues DeVille schon aufgebaut hat, bevor Andy oder ich mit einem weiteren Amp anrücken. Das hat dann den Vorteil, dass schon mal zwei Harper gleichzeitig auf den Bühne sind und sich gegenseitig anhupen. :-D :-D :-D

@ Daniel:
Ich finde deinen Sound beim zweiten Hörbeispiel deutlich besser als beim ersten. Was hast du geändert?

@ munky:
Natürlich brauche ich den Gordo nicht. Aber ist diese Feststellung relevant? :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105819Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben:
@ Daniel:
Ich finde deinen Sound beim zweiten Hörbeispiel deutlich besser als beim ersten. Was hast du geändert?

Schöne Grüße
Dirk
Das hab ich mir gedacht. Mir ist das zu britzelig. So könnte ich mit Kapelle nicht spielen. Der erste kommt mir näher, wenn doch nur mehr ( weiche) höhen wären.

Beim 2. Is halt alles aufgerissen. Volume voll, tone voll, gain auf 10 uhr. Durch die zerre geht die mumpfe weg, wird halt aber britzelig statt sweet.
Ich fürchte ich bin da aber eigenwillig und unkonventionell was meine Soundvorstellung angeht. Ich spiele auch eigentlich seltenst richtig gecuppt, weils mir zu "dumpf "wird...

Aber als amp in akustikbesetzung kann ich mir das ganz gut vorstellen. Höhen etwas raus , auf 1w gestellt und im hintergrund " rummatschen". Und dafür wollt ich ihn ja haben 8)

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105820Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben: @ munky:
Natürlich brauche ich den Gordo nicht. Aber ist diese Feststellung relevant? :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ja, find und ich schon, ich hab zwar auch zuviele amps, aber eigentlich hab ich mir immer nur einen gekauft, der was konnte, was die anderen nicht konnten. Oder zumindest dachte ich das so. Jetzt hab ich z.b. den redneck vom Christian da (geliehen), der ist schon sehr, sehr geil! und auch besser als ein marble max, und ich hab kurz überlegt, ihn dem Christian abzukaufen. Aber wenn man einen max hat, braucht man keinen redneck. Drum lass ichs. Hätte ich keinen max, würde ich keine Sekunde zögern.

Aber ich hab jetzt 8 amps (crazy) -3-- , vielleicht würde ich auch anders denken, wenn es nur 4 wären 8)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105821Beitrag madhans »

Juke hat geschrieben:Ich schätze, lieber munka, du hast mit deiner Meinung ziemlich genau ins Schwarze getroffen. Mitch klang mit beiden, ja eigentlich doch sehr unterschiedlichen Verstärkern annähernd gleich.
....

Schöne Grüße
Dirk
Welch ein Wunder, wenn man ein Boss FRV 1 davor hat - eine digitale Ampsimulation für Gitarre. Damit klingt es wie ein Champ mit Hall. Was soll der Amp da noch machen ... ein komprimiertes Signal mittleren Pegels im Eingang .... da sjnd die Speaker dann die wesentlichen Einflussfaktoren.


Und: Das zweite Sounbeispiel ist mir auch zu verzerrt. Bei etwa 1.00 min hört man aber, das es clean wird, wenn man mit dem "Spieldruck" runtergeht. Also ggf. das Mikro etwas runterdrehen, Gain weg ... .



Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105822Beitrag daniel »

...mic runterdrehen geht garnicht 8). Ich suche doch nicht erst ein mic mit druck ums dann zu kastrieren. Bei weniger gain gehen auch die höhen flöten. Und weniger spieldruck, ok, aber dass ist ausdruck, der amp muss leise ind laut klingen...

Derdaniel (/) (/) (/) (/) (/)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105824Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben:...mic runterdrehen geht garnicht 8). Ich suche doch nicht erst ein mic mit druck ums dann zu kastrieren. Bei weniger gain gehen auch die höhen flöten. Und weniger spieldruck, ok, aber dass ist ausdruck, der amp muss leise ind laut klingen...

Derdaniel (/) (/) (/) (/) (/)
doch, geht.
bei einem guten amp nicht nötig, bei gitarren-amps oft schon.
je nach mic, manche haben soviel output, da zerrt der amp schon auf zimmerlautstärke.
bei höheren dann
Bild
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten