Nochmal diese verdammte Thema wireless

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110845Beitrag harp-addicted »

blueSmash hat geschrieben: 27.11.2018, 08:23 Hat Switchcraft eigentlich irgendeinen technischen Vorteil gegenüber XLR? Ich habe bisher aus Bequemlichkeit und aufgrund der jederzeitigen Kabelverfügbarkeit immer nur auf XLR "umgestrickt"...
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine ca. 50 bzw. 60 Jahre alten Shure Mikros mit 1-Kontakt Anschluss auf XLR umzubauen.

Technischer Vorteil? Aus heutiger Sicht wohl nicht, ist halt ne historische Entwicklung.

Ich habe 2 alte Amps, bei denen die auch als Eingangsbuchse verbaut sind. Vorteilig ist die verschraubbare Verbindung und es gibt beim Kabel nur eine Sorte Stecker (kein Male/Female). Mehr als eine Ader+Schirm ist bei hochohmigen Mikros, selbst für eine längere Strecke, ja auch nicht nötig. Probleme können auftreten, wenn der Mittelkontakt schlecht gelötet ist.

Übrigens hat Cannon den Vorläufer des später so genannten XLR-Anschluss für Mikrofone 1955 auf den Markt gebracht. Erst 1990 wurde die Steckerbelegung genormt und festgelegt, dass in den anzuschließenden Geräten (z.B. Mikro) ein Male-Stecker drin sein muss. Später gab es weitere Verbesserungen z.B. von Neutrik, die die kleinen Schräubchen eleminiert haben.

Genau so wie der 1-Kontakt Stecker ist später auch der DIN-Stecker, auch Klein-Tuchel Stecker, Diodenstecker, in der Versenkung verschwunden. Den gab es auch in den verschiedensten Ausführungen, wie Metall/Kunststoff, verschraubbar, mit mehr als 3 Kontakten usw.. Vorläufer war im Studiobetrieb der sog. Groß-Tuchel-Stecker.

Ach so, Probleme bereiten die Anschlüsse nach 10 bzw. 13 Jahren nicht. Nur die Klinkenbuchse im Adapter ist nicht mehr so fest :?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110847Beitrag Juke »

Mamo hat geschrieben: 28.11.2018, 07:54Es gibt ja auch verriegelnde Klinkenbuchsen. Hat die schon mal einer ausprobiert?
An meiner 8er Weber Box für den PowerMate habe ich eine. In ein Mikrogehäuse passt die nicht rein - und sähe auch sch... unschön aus.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110848Beitrag blueSmash »

harp-addicted hat geschrieben: 28.11.2018, 11:30Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine ca. 50 bzw. 60 Jahre alten Shure Mikros mit 1-Kontakt Anschluss auf XLR umzubauen.
Das muss ja auch gar nicht sein - man kann doch auch das Alte mit dem Neuen verbinden und sich ein Adapter bauen/löten (lassen) oder kaufen. Ich habe die 4-Pol-Ausgänge meiner 545S auch nicht eliminiert, sondern einfach einen Übergang auf XLR gebastelt. Da Kabel komischerweise nie im Proberaum sondern immer auf der Bühne kaputt gehen, fühle ich mich damit in dieser Hinsicht weitestgehend ausfallsicher. Bei einem Shure/Superlux etc. heutiger Tage hätte ich allerdings überhaupt keine Skrupel, das angelötete Kabel gegen eine (zeitgemäße) Buchse zu tauschen...

Viele Grüße
Matz
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110850Beitrag harp-addicted »

blueSmash hat geschrieben: 28.11.2018, 15:59
harp-addicted hat geschrieben: 28.11.2018, 11:30Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine ca. 50 bzw. 60 Jahre alten Shure Mikros mit 1-Kontakt Anschluss auf XLR umzubauen.
Das muss ja auch gar nicht sein - man kann doch auch das Alte mit dem Neuen verbinden und sich ein Adapter bauen/löten (lassen) oder kaufen. ...
Deswegen benutze ich den Adapter Switchcraft auf Klinke mit intergriertem Poti von Greg Heumann (BlowsMeAway). Kein Potigefummel am Mikro!
blueSmash hat geschrieben: 28.11.2018, 15:59 Bei einem Shure/Superlux etc. heutiger Tage hätte ich allerdings überhaupt keine Skrupel, das angelötete Kabel gegen eine (zeitgemäße) Buchse zu tauschen...
DAS allerdings!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110852Beitrag UNI »

Hallo Bastelfreunde,
meine umgerüsteten Mikros sehen so aus, als Vergleich das Hohner Bluesblaster mit Original XLR-Buchse. Die Buchsen der Umbau-Mikros waren ursprünglich XLR-Klinke-Adapter und sind etwas länger, nicht jedermanns Geschmack. Aber ich finde es praktisch und da kann ich den Schönheitsfehler verschmerzen.
Bild
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110853Beitrag Adam_Lark »

Hi Uni,

Schöne Sammlung, hat mir schon in Dollnstein imponiert.
Das Aiwa DM14 ist übrigens inzwischen bei mir angekommen, bin begeistert 😊

Grüße
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130307Beitrag Adam_Lark »

So, habe mir jetzt auch ein G10 besorgt, nachdem ich das ewig als neumodischen Scheiß boykottiert hatte.
Ist eigentlich ganz praktisch. Ich hatte befürchtet mit XLR Klinke Adapter wird es zu lang, aber es geht noch:

Bild

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130310Beitrag Juke »

Das G10 ist sehr kompakt, deutlich kompakter als z.B. das Pendant von Sennheiser.

Viel Spaß damit! Bin gespannt, wie deine Erfahrungen nach den ersten "scharfen" Einsätzen auf der Bühne aussehen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130315Beitrag Schwabenblues »

…sieht wirklich nach ner kompakten und schlanken Lösung aus
...still learning
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130318Beitrag Adam_Lark »

Das längste ist ja der Adapter...
Die erste Probe hat es schon mal gut überstanden.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130323Beitrag daniel »

Beim schnellen Triller störts find ich…

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130324Beitrag Adam_Lark »

Hatte ich auch befürchtet, aber geht nach etwas Eingewöhnung.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130325Beitrag Adam_Lark »

So n Geraffel wäre mir jedenfalls zu viel :shock: :mrgreen:
Bild
Bild

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130327Beitrag blueSmash »

Adam_Lark hat geschrieben: 08.09.2023, 20:46 So, habe mir jetzt auch ein G10 besorgt, nachdem ich das ewig als neumodischen Scheiß boykottiert hatte.
Ist eigentlich ganz praktisch. Ich hatte befürchtet mit XLR Klinke Adapter wird es zu lang, aber es geht noch:

Bild

Grüße

Adam
Naja... - bevor ich mit so einem Klotz spazierengehe, nehme ich mir wohl doch lieber ein schlankes Kabel... :-D
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 130328Beitrag Adam_Lark »

Wenn es noch irgendwann stören sollte, kann ich das HB52 ja auf Klinke umstellen (oder ein anderes Mikro mit Klinke nehmen). Das wäre dann auf jeden Fall schlank.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten