Nochmal diese verdammte Thema wireless

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 103430Beitrag drstrange »

Hi

Ich hab ja ein wireless in Betrieb. Das Samson CR77 mit den Empfängern AX1 (600Ohm
symmetrisch) und AF1 (Hi-Z) Ich bin auch zufrieden mit der Reichweite und der
Zuverlässigkeit (Die Verbindung bricht nicht ab usw.) Greg empfielt diese Geräte exclusiv
auf seiner Seite.

Allerdings ist ja das samson CR77 ein rein analoges System oder? Stimmt das?
Also auch mit einer analogen Funkstrecke????

Ich habe jedenfalls ständig Probleme mit anderen wireless Quellen. W-Lan, andere
Sender. etc. Gestern im neuen Proberaum konnte ich das Ding garnicht benutzen, denn
der Proberaum list in einem Haus, in dem es viele Proberäume gibt und irgendwie nutzt
jede Band ja heutzutage irgendwie, irgendwo wireless Systeme. Und es wird immer mehr.
Sogar unser neues Mischpult benutzt wireless und kann mit dem smartfone configuruiert
werden. Internet der Dinge ist tödlich für mein Samson CR77.

Meine anderen Kollegen nutzen digitale Sennheiser oder Shure, nur soll ja das Samson
CR 77 vom Sound her eben so optimal und besser für harp sein als die digitalen Geräte.
So jedenfalls Greg Heumann.

Ich benutze den Kanal E1 bei 863,125 MHz und das kann man beim CR77 nicht
umkonfigurieren, das ist fest eingestellt.

Nun meine Frage: Welche wireless Systeme benutzt Ihr und wie ist der sound ?
Und wie ist die Empfindlichkeit gegenüber Störern? Benutzt Ihr digitale wireless?
Wie sind die vom Sound her. Es kann doch nicht sein, daß ich jedesmal vor einem
Gig in einer unbekannten neuen Location nicht weiß, ob ich mein Samson benutzen
kann oder nicht??? Also was benutzt Ihr??

Gruß (verzweifelt wegen immerwiederkehrender Probleme)
drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103431Beitrag Mamo »

Hi!

Das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Und ehrlich gesagt hab ich auch nicht viel Ahnung.
Ich nutze das AKG WMS System mit dem Snaponsender SO40. Aber nicht das neumodische Mini...
Ich hab das als Dauerleihgabe von unserem Gitarrero bekommen.

Damit hatte ich noch keine Probleme. Ich nutze übrigens die gleiche Frequenz wie Du. Es gibt bei uns auf der Bühne noch zwei weitere Wireless, Störungen und Aussetzer hatten wir alle noch nicht. Die anderen Beiden sind Line 6 Relay mit diesen Gürtelsendern. Du weißt schon.

Ob mein System analog oder digital ist, weiß ich nicht. Denke aber analog...
Da aber mein System wie oben beschrieben nur ne Leihgabe ist, halte ich auch immer die Augen offen nach Alternativen.
Leider gibt es ja keine Systeme mehr mit Snapon im Handel. Außer ein paar billig anmutende auf der WLan-Frequenz 2,4 GHz.
Wenn jemand also Alternativen weiß, immer her mit den Tips!

Gruß Marco

P.S.: Einmal hatten wir Probleme mit Funk. Da war ein Mischer vor Ort, der auch son WLan-Mischpult hatte. Da sind die Line 6 Teile ständig ausgestiegen! Der Typ ständig mit nem Eipätt um uns rum gelaufen...Sound war trotzdem Scheiße! :shock:
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109758Beitrag Juke »

Bei meinem lokalen Musikalienhändler habe ich mal das LD Systems U508BPG getestet. Ich hatte meinen kleinen Bluesman SE und das Astatic mit Shure Black CR dabei. Für mich stand die Frage im Vordergrund, kommt das System mit dem hohen Pegel des Mikros klar und wie ist der Sound im Vergleich zum Kabel. Pegelmäßig hatte die Funke überhaupt keine Probleme, obwohl ich den Sender auf 0 dB stehen hatte (man kann den Pegel am Sender bis -27 dB in 3 dB-Schritten absenken). Am Empfänger ist ein Pegelregler, den ich so weit aufdrehen konnte, dass am Verstärker mehr Pegel ankam als vom Mikro direkt. Und einen Unterschied im Sound konnte ich jetzt nicht feststellen. Mit anderen Worten: das Teil scheint für die drahtlose Übertragung von Harp bestens geeignet zu sein. Der Anschaffungswiderstand liegt übrigens bei knapp 300 Euronen. Alle Komponenten machen einen stabilen, bühnentauglichen Eindruck und einen passenden Plastikkoffer, in dem alles seinen Platz im Schaumstoff findet, gibt's obendrein.
Das U508 nutzt das 800 MHz-Band, wo es selbst nach der besten freien Frequenz sucht. Der Sender wird per Infrarot gekoppelt, das dauert eine Sekunde und funktioniert einwandfrei.

Ob ich es mir selber kaufe, weiß ich noch nicht. Aber wenn ich ein Funksystem brauche (oder haben will ;)), weiß ich, welches ich nehme.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109765Beitrag drstrange »

das cr 88 ist der Nachfolger vom cr 77 und hat
alle mängel beseitigt.
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109766Beitrag Mamo »

Hi!

Ich bin mittlerweile beim Line 6 G10 angekommen. Das funktioniert prächtig.
Du hast ne Ladestation für den Sender. Die Ladestation ist auch gleichzeitig der Empfänger. Wenn der Sender geladen wird, wird automatisch die Verbindung hergestellt.
Das Besondere an diesem Teil ist, dass der Sender nach ein paar Minuten Inaktivität in den Standby geht. Ausserdem hat er eine Mute-Funktion. D.h. wenn man den Sender umsteckt (z.B. zweites Mikro, oder wie bei mir Mikro und Ukulele), gibt es keinen bösen Knall!

Die Reichweite konnte ich noch nicht richtig testen, aber mindestens 6m durch eine gemauerte Wand. Angegeben sind 15m ohne Hindernisse. Das halte ich für durchaus wahrscheinlich!

Der Sender hat ein Klinkenstecker. Das passt nicht auf alle Mikros, ich hab mir mit entsprechenden Adaptern geholfen... BBH-Mic XLR>Klinkebuchse
Bluexlab Amphenol>Klinkebuchse

Gruß Marco

Edit: Das System kostet ca. 130,- € und ist jeden Cent wert!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109769Beitrag Juke »

Ja, das G10 ist vom Konzept her genial: man hat auch keine kurze Strippe mehr am Mikro baumeln und die Bedienung geht nicht einfacher. Was mich abschreckt, ist die Stromversorgung über Mini-USB. Wenn man den Kundenberichten glauben darf, scheint Line6 das nicht bühnentauglich gelöst zu haben. Wie sind deine Erfahrungen auf der Bühne? Hast du das Teil schon oft benutzt?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 109779Beitrag Mamo »

Hallo Dirk!

Mittlerweile hab ich das Teil schon bei ca. 10 Auftritten und bei mind. 20 Proben benutzt. Es gibt keine Probleme mit dem Mini-USB. Ich passe allerdings auch auf meine Sachen auf.
Und jetzt kommt das große Plus! Ich hab mir die Powerbank von Harley Benton für Effektgeräte gekauft. (Link hab ich gerade nicht da, kann ich aber noch einstellen wenn gewünscht. Das Teil kostet 39,-)
Damit kann ich mein Overdrive, mein Chorus und Delay UND den Funkempfänger von Line 6 betreiben! Die Powerbank hat nämlich 2 9 Volt Anschlüsse UND einen USB-Anschluss. Eigentlich gedacht, um Smartphones zu laden.

Mit einer Ladung der Powerbank hab ich 4 Proben und zwei Auftritte bewerkstelligt. Jetzt ist laut der Ladeanzeige-LEDs ca. die Hälfte verbraucht!
Das ist eine kleine einfache (und günstige) Lösung, wenn man nicht viel Zeit hat noch Strom nach vorne zu legen. So hab ich alles was ich brauche in Sekundenschnelle am Mikroständer aufgebaut!

Gruß Marco
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 109787Beitrag Juke »

Hört sich nicht schlecht an, die Option Powerbank.
Das G10 habe ich inzwischen auch. Und das Micro-USB-Steckerproblem habe ich mittels eines magnetischen Steckers gelöst. Funktioniert zumindest bei den Proben schon mal richtig gut. Der Sound ist für mich okay. Vom Mikro (Astatic mit Black CR und Astatic mit 75er Keramik) geht's über das G10 in den Bluesman SE von Christian, den ich per Sennheiser E609 abgenommen über die PA (zwei Yamaha DBR10) laufen lasse.
Ich bin beweglich, kann den Sound checken, kein Stress mit Feedback. Harper-Herz, was willst du mehr?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Rainer_63
Beiträge: 51
Registriert: 25.03.2013, 17:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 109806Beitrag Rainer_63 »

N'abend,

ich benutze seit ca. 2 Jahren folgenden Bluetooth - Adapter:

"Malone Mikrofone Bluetooth-Adapter Bluetooth Stick für XLR-Mikrofone (Sender mit XLR, 20m Reichweite)"

Im Probrraum und auch auf der Bühne bislang ohne Aussetzer und Störungen. Ich verwende es zu einem
Shure SM57. Es ist leicht und die Batterien halten recht lange. Kostet zurzeit 89 Euronen.

Gruß Rainer
41u50wyoSIL.jpg
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 109819Beitrag Mamo »

Ja, das hatte ich auch immer mal wieder im Auge.
Der große Vorteil bei dem Line 6 G10 ist für mich, dass es keinen Knall gibt, wenn ich von Harpmikro auf Ukulele umstöpsele. Ausserdem hab ich nur Klinkenbuchsen an meinen Ukes.

Aber wenn es gut funktioniert ist ja alles palletti!

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110747Beitrag harp-addicted »

Seit Dollnstein habe ich auch ein Line 6 G10 und das bisher 2x benutzt. Das hat prima funktioniert, aber meinen Frieden habe ich damit noch nicht gemacht.

Die Übertragungseigenschaften sind nicht ganz so, wie vom Hersteller angegeben. Beim Frequenzgang von 20-20.000 Hz ist das Signal bis 4 kHz recht linear und wird dann bis 20kHz immer schwächer (noch ~50% bei 10kHz).

Ein zweiter Punkt ist die Begrenzung des Eingangssignals. Im Bild (obere gelbe Kurve) erreicht mein Getröte über das Bullet Mikrofon am Eingang/Sender etwa 7,8Vss (ss=SpitzeSpitze=Wert vom höchsten positiven Punkt bis zum höchsten negativen Wert der Kurve). Ein Kästchen entspricht 2V und der höchste positive Wert liegt beim T. Das ist der Triggerpunkt (eingestellt auf +4V), bei dem das Signal eingefroren wurde.

Bild

Die untere Kurve zeigt das Ausgangssignal an der Klinkenbuchse des Empfängers. Die zeitliche Versatz sind etwa 2,8 ms und ist kein Problem. Interessanter ist die Begrenzung auf max. 6Vss. Die oben noch runde Kurve wird unten zu einer eckigen. Um so mehr das System durch Mikros mit hohem Ausgangssignal übersteuert wird, umso verzerrter ist schon das Signal, welches zum Amp-Eingang kommt. Und, man kann sich die Lunge aus dem Hals blasen, es wird nicht lauter.

Wer sowas benutzt, kann ja mal über Mischpult und PA ausprobieren, wann die Zerre hörbar wird. Darauf achten, dass der Mischpulteingang nicht übersteuert wird. Der eigene Röhrenamp ist nicht so gut geeignet, weil man ohne Messen nicht weiß, ob die Zerre schon am Eingang anliegt oder der Amp sie erzeugt. Eine PA ist in diesem Punkt clean, solange der Mixer nicht übersteuert wird (Gain-Regler!).

Ich schreib das ausführlich, weil dieses Verhalten nahezu bei jedem Bodentreter, mal mehr, mal weniger, auftritt. Meistens begrenzt schon der erste das Signal soweit, dass die folgenden evtl. schon nicht mehr übersteuert werden. Daher betreibe ich meine Effekte in der FX-Loop, aber der Sender/Empfänger liegt nun mal am Eingang.

Aber messen und sehen ist nicht hören!
Wem sein Sound gefällt, der macht alles richtig!

Der Netzteil Anschluss am Empfänger, eine Mikro-USB Buchse, ist wirklich ein Ärgernis. Die ist verbaut, weil darüber auch ein Firmware Update möglich ist. Jeder Mikro-USB Stecker geht nur zu 3/4 in die scheinbar nicht normgerechte Buchse. Danke für den Tipp mit dem Magnetstecker Kabel.

Den Empfänger habe ich auf meinem Board. Für die Stromversorgung nehme ich einen Spannungswandler,
z.B. https://www.ebay.de/itm/5V-3A-DC-DC-Wan ... :rk:9:pf:0
Den habe ich an einen noch freien Ausgang 9V meines Palmer Netzteil angeschlossen und spare mir so ein extra 5V Netzteil.

Ich werde noch weiter Erfahrungen sammeln, aber schon alleine beim Soundcheck war das sehr hilfreich.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110749Beitrag Mamo »

Hallo Wolfgang!

Ich hab das G10 System ja auch. Und ehrlich gesagt ist es mir egal was da für ein Output rauskommt am Empfänger. Ist es zu wenig, wird halt der Amp aufgedreht!
Ich glaube beim Line 6 G50 kannst Du den Output regeln. Bin mir aber nicht sicher.

Die Micro-USB Buchse wird ja sehr oft kritisiert. Ich liebe sie, weil ich mein Board mit der Harley Benton Powerbank für Effektgeräte betreibe! Da kann ich die Effekte und die Funke mit Strom versorgen!
Die Powerbank hat zwei 9V Ausgänge (Hohlstecker) und einen USB mit 5V. Damit hab ich Saft für mind. 3 Gigs und ca. 4-5 Proben.

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110751Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben: 23.11.2018, 08:07...ist es mir egal was da für ein Output rauskommt am Empfänger. Ist es zu wenig, wird halt der Amp aufgedreht!
Natürlich ist das die Lösung ;) Mich interessiert halt, was wo meinen Sound beeinlflusst (alte Berufskrankheit und mit diesem geilen Oszi :oops: ).
Mamo hat geschrieben: 23.11.2018, 08:07 Die Micro-USB Buchse wird ja sehr oft kritisiert. Ich liebe sie, weil ich mein Board mit der Harley Benton Powerbank für Effektgeräte betreibe! Da kann ich die Effekte und die Funke mit Strom versorgen! Die Powerbank hat zwei 9V Ausgänge (Hohlstecker) und einen USB mit 5V.
Wenn an dem USB-Steckerchen ein störrisches, unflexibles Kabel zerrt, kann der Stecker schon mal raus rutschen. Auf einem Pedal Board ist das eher kein Problem. Die Powerbank nützt mir nichts, weil ich auch 18V benötige. Und manche Effektgeräte stören sich, wenn sie an einer Spannungsquelle parallel geschaltet sind.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110779Beitrag Harmonica Frank »

Ich bin was die Audio-Technik anbelangt totaler Anfänger, deshalb hier meine Frage an euch: wenn ich so ein G10 an einem Bulletini (von Greg Heumann) benutzen möchte, dann brauche ich einen Adapter (Switchcraft 332A) wie diesen, oder?
Bild

Wo bekommt man so ein Teil? Bei den mir geläufigen Händlern finde ich das nicht, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Nochmal diese verdammte Thema wireless

Beitrag: # 110783Beitrag madhans »

Frag den Jürgen Morgenroth.

https://www.jjharpmic.de/

Oder wir machen mal eine Sammelbestellung.

Gruß
CB
Antworten