Was Neues von BBHarpy – Das Knucklehead-Pedal

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101292Beitrag triona »

BBHarpy hat geschrieben:... und bald Querflöte.... :shock:
Dann fehlt ja nur noch eine Fujara. :lol:

Wenn ich meinen Krempel auspacke - und da ist meistens gar kein Verstärker o.ä. dabei - dann fragen mich bisweilen mal freundliche junge Leute, ob sie mir beim Tragen helfen können. Wenn ich dann sage "Ja, gerne, nimm den Flötenkoffer." dann schauen sie immer ganz blöd. Wenn sie dann aber den Koffer sehen ... :lol: Und dabei ist da die ganz große noch gar nicht drin, weil die nämlich nicht mehr reinpaßt. Da suche ich noch was - z.B.einen bezahlbaren Gewehrkoffer o.ä. mit mindestens 1,75 m Innenmaß. Aber eine zweite Fujara für Reisen, die zerlegbar ist, kommt wahrscheinlich günstiger ... :roll: Als tatranska fujarnika hat man halt bisweilen ein kleineres Transportproblem - auch ganz ohne Elektrogeräte.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101294Beitrag drstrange »

Triona

Ich hab ein altes gepolstertes ALU-Flightcase fuern Keyboard.(oder Mixer)
Ne Telecaster passt leider nicht rein aber so ca. 1,50 Meter sollte der
lang sein. Wenn Du das haben willst sag bescheid.
Preis wie immer bei mir ein Sixpack Becks.
Wis You where Bier
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 101307Beitrag Olliwood »

Hallo Herr Doctor :-).

Falls Triona nicht an dem Case interessiert ist: Ich habe ein Stage Piano, dass so schwer ist das mir ständig die Tragetaschen kaputt gehen.

Maße sind B:1346 H:949 T: 369

Falls das passen würde hätte ich evtl. Interesse an dem Case.

Gruß
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101308Beitrag triona »

Ich hatte in dem anderen Faden ja schon gesagt, daß ich es doch gerne nehmen würde, auch wenn die lange Flöte nicht reinpaßt. Ich hab ja auch noch einige andere Tröten, die recht lang sind.
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... 300#101300

Wir sehen uns ja möglicherweise alle in Dollnstein, wo Boris dann das Ding mitbringen kann. Da können wir uns immer noch einigen, wer es dringender gebrauchen kann.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 101309Beitrag Olliwood »

Hi Triona,

in dem Crossposting liest es sich eher so, dass große Flight Cases nicht für Dich in Frage kommen ("...dafür bräuchte ich dann einen Gabelstapler zum Verladen. ...")

Ist aber wirklich kein Problem. Da ihr Euch trefft hast Du ja alle Möglichkeiten es auszuprobieren. Ich wollte mich da nicht zwischendrängeln. ;)
Latenz is nix zum anziehen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 101310Beitrag Juke »

Mal wieder zurück zum Thema ...

Heute war ja der große Tag. Was berichten denn die Teilnehmer des heutigen Tests von BBs KH?
Neugierig bin. :?: :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101311Beitrag drstrange »

Ich brings mit nach Dollnstein. (case)

Ja, die Mugge am 03.06. steht immer noch (KN)
drstrange
Wis You where Bier
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101312Beitrag Phronk »

Juke hat geschrieben: Heute war ja der große Tag. Was berichten denn die Teilnehmer des heutigen Tests von BBs KH?
Schön war es!

Zum einen war es echt schön andere Harper (auch Forenmitglieder) mal persönlich kennen zu lernen!
An dieser Stelle deshalb schöne Grüße an alle Teilnehmer von Gestern!

Zum anderen ist die aktuelle Version des Pedals vom Sound noch fetter. xyy
Wie gestern der Ralf sagte:
"alles was da ist kann man runter regeln, was aber nicht da ist kann auch nicht dazu geregelt werden!"

Recht hat er!!!

Direkt ohne Umwege in die PA gesteckt ersetzt das Gerät definitiv einen amtlichen Röhrenamp!!!
Zwar ohne Klangregelung, aber die hat man in der Regel ja am Mischpult.

In den hier auch schon besprochenen Harley Benton CG10X Street gestöpselt hört sich der auch ganz schön Röhrig an, wobei die modifizierte Version von Ralf (der originale Speaker wurde mit dem Vox DA5 Speaker getauscht) tatsächlich eine Ecke besser klingt.

Der kleine Brüllzwerg mit Knucklehead davor und dann abgenommen in die PA geschickt klingt auch Fett!

Ich bekomme auf jeden Fall eins und freu mich! :a:

Mehr möchte ich jetzt hier gar nicht schreiben, ich würde eh nur das Wiederholen was im Anfangspost stand.

Da sollen sich mal die anderen Teilnehmer des gestrigen Treffen zu Wort melden.

Liebe Grüße

Frank
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101314Beitrag drstrange »

was sagen die anderen Tester?
Wis You where Bier
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 101315Beitrag El »

Hallo,
was sagen die anderen Tester?
immer mit der Ruhe, mancher muss ja auch noch Geld verdienen :-D

Ja, es war wirklich klasse, die, die ich noch nicht kannte und die, die ich bereits kannte, bei Ralf im gemütlichen Blueskeller zu treffen.

Zum Knucklehead:

Eines vornweg: was gut klingt, ist auch von der Spieltechnik her bereits gut gespielt. Den Unterschied hat man gestern mehr als deutlich gehört.

Aber der Ton klingt schon richtig schön fett wenn das Knucklehead direkt mit der PA verbunden ist. Also wer die Möglichkeit hat- da braucht‘s m.E. gar keinen Amp.
Mischpult, Knucklehead in die PA und fertig.

Es ging ja in erster Linie auch nicht um den kleinen Harley Amp , vielmehr was das Knucklehead noch zusätzlich da rausholen kann und da kann ich nur sagen- ja, aus dem kleinen Amp wird in Kombi mit dem Knucklehead klangmäßig echt ein Großer Röhrenamp. Wahnsinn. :h
Den Amp dann noch abgenommen über die PA, das war echt ein Klangerlebnis.

Andere Amps werden aber sicher in Verbindung mit dem KH vergleichbar oder sogar noch besser klingen. Das muss man ausprobieren. Man hat aber gestern bereits den Unterschied von Ralfs modifiziertem HB (den Speaker vom Vox ) und dem Original Harley Benton gehört. Und der HB ist ja echt winzig, aber was da gestern schon für Töne rauskamen ... 8)

Ich bin völlig überzeugt von Ralfs Pedal- da steckt mega viel Arbeit drin und wer Ralf kennt, wird wissen, dass er alles bis zum letzten durchdacht hat. Wer den richtig fetten Sound sucht, sich aber an Amp und Co nicht totschleppen will, ist hier mit dem Knucklehead echt gut bedient.

Aber man sollte auch wissen was man will und da ich bei Auftritten nur clean spiele, dazu auch noch keine Technik zum abnehmen dabei ist, (ich nur mit dem kleinen Amp im Akkubetrieb die Lautstärke brauche), habe ich mich vorerst gegen den Kauf des kleinen Knuffels und stattdessen erstmal für üben, üben u nochmal üben entschieden.

Das Teil ist was für euch Profis, für alle die, die bereits pur eine gute Spieltechnik draufhaben und das dann (ohne Sackkarre für die Amps) auf die Bühne bringen wollen. Das klingt mit dem Knucklehead echt hammermäßig.
Davon bin ich leider noch meilenweit entfernt, hoffe aber, dass ich irgendwann in Zukunft noch jede Menge lerne und auch dann noch einen‘ Knuffel‘ bei Ralf kaufen kann.

Vielen lieben Dank nochmal an Ralf für den gestrigen Testlauf und die Bewirtung. Viele Grüße auch an alle anderen. Man sieht sich ja bekanntlich mindestens immer zweimal. :)

El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 101316Beitrag Greatwhite »

War super gestern! Hat mich sehr gefreut euch alle kennenzulernen! Und die Fahrt nach Düsseldorf ging eigentlich recht schnell - wiederholungsfähig!

Nun zum Pedal. Das ist ein von zwei röhren getriebenen Pre-amp mit zwei Potis: Inputsignal, outputsignal. Ersteres röhrt den Sound an, zweiteres regelt den Pegel. Zum always-on Anwendung gedacht.

Wirklich Aussagekräftiges in Richtung Kaufempfehlung würde ich jetzt noch nicht sagen wollen, dazu müsste ich es in Ruhe mit Material (Mic, PA, Amps) das ich schon kenne und vor allem im Vergleich zu anderen, ähnlichen Pedale testen. Da spielt der Preis natürlich auch mit rein. Direkt ins Mischpult gesteckt kam da aber ein wirklich geiler sound raus. Die Verarbeitung ist auf dem ersten Blick amtlich und vor allem schön Kompakt (dafür ist kein Batterie-Fach da).

Wir haben es vor allem mit Vintager gehört/gespielt, aber auch kurz mit Monsterharp-mic (Dynamisch) und SM57 mit Trichter. Pedal hat ein druckvoller, etwas Komprimierter Sound - dadurch sehr weiche Höhen. Das Pedal klingt optimal wenn es ziemlich angezerrt ist - dann spendet es seine Wärme optimal. Die Zerre ist aber nie übertrieben und bleibt warm. Richtig schön. Sound ist natürlich Geschmacksache, aber das Pedal ist auf jeden Fall plausibel für Harp konzipiert.

Ich kenne den Harp-Attack nur auch dem Netz, aber dieses scheint viel kälter und härter zu sein als das Knucklehead. KH ist eher dem Harpbreak ähnlich. Beim harp-break hat man jedoch dieses typische Clipping - beim KH ist der Sound viel sahniger. Wenn man die mitten reindreht am Mischpult kriegt jeden Ton ein Franzrand, ohne jedoch geclippt zu klingen.

Ich bin mal gespannt was das Ding vor einem Röhrenverstärker tut. Für die die direkt ins PA reinspielen und die Klangregelung am PA vornehmen, haben hiermit echt Spaß denke ich. Einen Vergleich mit dem ART Tube MP wäre auch interessant. Ich glaube, den Sound vom KN ist breiter, wärmer, aber auch komprimierter. Das KH geht schon eher in Richtung Endstufe-Zerre. Aber es wird viel Teurer sein.

Fazit: Die Harpwelt ist ein gut klingendes Pedal reicher!
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 101317Beitrag Phronk »

Greatwhite hat geschrieben: Einen Vergleich mit dem ART Tube MP wäre auch interessant.
Ich habe den ART Tube MP Studio V3!

Kein Vergleich!!!

Der ART Tube macht zwar auch Röhrensound (ist ja auch ne Röhre drin) aber im Vergleich zum Knuckle Head ehr quäkig. Diesen weichen, vollen und vor allem warmen Sound des Knuckle Head bekommt man damit auf keinen Fall hin!
Wahrscheinlich liegt das an der Tatsache das der ART Tube nur eine Vorstufenröhre und keine Endstufenröhre hat im Gegensatz zu Ralfs neuer Entwicklung und wahrscheinlich an so einigen anderen Dingen die sich der Ralf überlegt und umgesetzt hat, wo ich persönlich aber überhaupt keine Ahnung von habe.

Grüße

Frank
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 101318Beitrag Greatwhite »

Ich habe es auch.. :)
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101319Beitrag BBHarpy »

Hallöchen,
vielen Dank an alle die gestern schon da waren ( einige sind ja nicht im Forum ). Freut mich natürlich, daß die Kritiken so positiv ausfallen und leider habe ich das Anspielen über den Röhrenamp vergessen, ich hatte ja einen da. Da war dann zu viel Zeit am HB vergangen....
Es folgt ja noch ein Treffen....

Ich wollte aber natürlich gerne zeigen, dass der HB und das KH völlig ausreichen und zu dem mit Harps in einen Koffer passen....

Wir haben dann gestern mal alles durchgespielt, von viel zu laut :shock: ;) jeahhhhhhhhh bis Flüsterlautstärke, ( Übungsmodus ) Dann haben wir einige Videos auf Youtube angehört und den Harpsound nachspielen können... das Ding macht schon richtig Spaß....

Natürlich war auch wieder zu hören, wie unterschiedlich jeder Harper geklungen hat...aber es wäre ja auch schlimm, wenn alle gleich klängen....

Mit in China hergestellten Produkten, werde ich preislich gesehen nicht mithalten können, wir leben hier in Germany und wenn das Ding überhaupt in Serie gehen sollte, dann hält da ein kleiner Mann im Rollstuhl die Hände auf.... und er hat große Hände.

Ich hatte mal den Harpattack ( kein schlechtes Pedal in meinen Augen ) aber es hat mir den Sound zu viel verändert...Hab mit vielen Harpern gesprochen oder geschrieben und die sind der gleichen Meinung...aber wie schon beschrieben, kein schlechtes Teil. Durch das Harpattack bin ich erst auf die Idee gekommen mal was eigenes zu bauen... Es sind aber zwei völlig unterschiedliche Pedale....
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Rainer_63
Beiträge: 51
Registriert: 25.03.2013, 17:20
Wohnort: Hünxe

Beitrag: # 101392Beitrag Rainer_63 »

Hallo,

ich durfte auch am letzten Sonntag den KH im Blueskeller ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an Ralf, dass er uns diese Möglichkeit gab.

Es ist ja schon viel gesagt worden, deshalb fange ich mal so an:
Ich hatte meinen Rucksack für diese Veranstaltung gepackt und es befanden sich mein RP360, der Mic200 von Behringer mit 12DW7 Röhre und zwei Mikrofone darin.
Ich hatte geplant den RP und den Mic200 mal zum Vergleich einzustöpseln.
Als ich ankam und die ersten Töne hörte, habe ich mich schon über den fetten Sound gewundert. Nach einer Viertelstunde habe ich entschieden, den RP und Mic200 besser im Rucksack zu lassen, denn beide Geräte sind kein Vergleich. Natürlich kann man mit dem RP einiges machen und so ein wenig Röhrenzerre kriegt man auch aus dem Mic. Beides in Kombination kann einem ein zartes Lächeln abringen. Aber das Volumen und diese recht authentische, gleichmäßige Verzerrung habe ich jetzt zum ersten mal in dieser Güte bei einem Bodentreter gehört. Wobei, Bodentreter ist nicht ganz richtig, denn treten sollte man den KH nicht (zumindest den Prototyp nicht).
Er besitzt (noch?) einen Kippschalter und zwei Potis, die vermutlich einen herzhaften Tritt übel nehmen würden.
Ich habe auch den Harp Attack besessen. Hab ihn dann aber wieder verkauft, weil er mir zu "kantig" war und mir nicht wirklich Freude bereitet hat.
Unter dem Strich würde ich sagen, dass man nicht mehr wirklich einen Röhren-Amp braucht, wenn man den KH besitzt und ihn an eine PA (oder HB) anschließen kann.
Mit nur zwei Knöpfen kann man den Röhrensound von clean über zart bis heftig einstellen. Wenn dazu noch ein geübter Harpspieler kommt, ist das Teil eine echte Waffe.
Von mir also ein klare Empfehlung!

Gruß
Rainer
Antworten