Was Neues von BBHarpy – Das Knucklehead-Pedal

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 100801Beitrag BruzBluz »

Ich finde das design absolut GEIL!!! Mit zwei Röhrchen drin kann ich vorstellen das es hervoragend klingt!

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100802Beitrag madhans »

Nochmal Netzteil!

Ich hatte schon ein paar Röhrenpedale mit einem 15V Schaltnetzteil und einem 7812 Regler. War totenstill. TubeTown macht das ja im großen Stil, sicher kennst du die Projekte da.

Wenn du fertig bist, möchte ich aber nen Bericht mit Bildern von innen! :-D

Gruß

CB
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100803Beitrag BBHarpy »

Hi CB,
werde ich mal ausprobieren.... danke für den Tipp ...
und Bericht auf alle Fälle, Photos von innen ???? damit in China einer das Ding nachkupfert .... ... das überlege ich mir aber doch sehr... ;-)
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100804Beitrag drstrange »

Aber der hier:

http://www.ollmann-elektronik.de/index.html

Rose 66

Ist noch was anderes oder?

BR
Boris
Zuletzt geändert von drstrange am 04.03.2016, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wish You were Bier.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100806Beitrag BBHarpy »

Hi,
auch cool, keine Ahnung ob der wie meiner klingt....
Muss man probieren...
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100807Beitrag Mamo »

@ Drstrange: Der scheint mir mit der zweiten Röhre zuviel Gain zu erzeugen.
Brauchbar für Harper wäre dann ja nur Tube 1. Dann könntest Du auch den einfachen Tubeblaster von Ollmann nehmen. Aber auch der wird auf Gitarre zugeschnitten sein. Da gabs vor Kurzem hier einen Thread zu...Ob den schon jemand probiert hat, weiß ich nicht.
Der Preamp von Ralf wird wohl optimal zur Harp passen. Man muss hören wie es klingt...


Gruß Marco
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 100808Beitrag Phronk »

Hi,
die selben Gedanken wie Marco hatte ich auch.
Ist halt ein Gitarrenbodentreter, als Verzerrer gedacht und nicht auf Harp ausgelegt.

Und für mich kann ich sagen:

Den von Ralf habe ich angespielt und finde ihn absolut top.
Den Rose 66 habe ich nicht angespielt.
Also werde ich bis Sommer warten, weil da weiß ich was ich bekomme.

Aber im Prinzip scheint das Teil ähnlich zu funktionieren.

Wie ist denn das mit dem Netzteil was der verwendet???
Könnte das nicht funktionieren???

LG Frank
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100809Beitrag drstrange »

Sind lt. Bild 2 Doppeltrioden drin also kann das Geraet 4-stufig betrieben werden. Bitte die Buchsen zur Seite damit das zu den anderen Tretern passt

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100810Beitrag BBHarpy »

Hi,
vier stufen ist natürlich viel aber anspielen würde ich den auch mal...
Mein Pedal ist voll auf Harp zugeschnitten und wir haben mit Frank mal mehrere Videos auf Youtube angeklickt und probiert den Sound nachzuspielen, hat irre Spaß gemacht und hinbekommen haben wir es auch....
@CB ich habe nun mal den 7812 bestellt und nächste Woche wird getestet und berichtet, an der R- Schaltung wird sonst nichts mehr geändert..... danach werde ich einfach mal ein kleines Treffen in Angriff nehmen und dann schauen wir mal, was andere Harper zu dem Teil sagen. Der Harpattack hat mir persönlich ja auch gefallen und hier gab es Spieler mit unterschiedlichen Meinungen...
Gestern war Elke ( EL ) hier und nach 90 Minuten Soundbildung auf der Harp haben wir mal den KH angespielt... die erste Reaktion war klasse,,, wo steht denn der Amp ??? Das ist genau dass, was ich wollte....

Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100811Beitrag madhans »

Hi!

Mein Probem war immer die Speakersimulation für die PA. Vor nem Gitarrenverstärker gings ganz gut, aber vor der PA war ich nie zufrieden.

Ich hab ein paar Röhrenpedale auf der Basis des Banana Boosters gebaut (twei Trioden, 12V Anodenspannung. Das funktionierte schon, aber überforderte auch gerne die PA.

Der Dolby hat einen Treter von mir, der funktioniert ein wenig wie ein Tube Screamer .... auch OK, aber nicht das, was ich wollte und viel zu aufwändig.

Ich bin schon auch noch so beiläufig auf der Suche, aber ich will ja nicht hauptsächlich ein Gerät bauen, eher nen Bausatz ... Produktion ist nicht so meins.

Wenn ich mal was habe, schick ich es dir zum Testen.

Gruß
CB
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 100812Beitrag Phronk »

BBHarpy hat geschrieben:wo steht denn der Amp ???
genau das ist das was ich auch sofort gedacht habe!

Anspielen würde ich den Ollmann auch gerne mal, klare Sache!

Aber knapp 160 € zum ausprobieren ist mir zu viel.

LG Frank
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

seinerzeit...

Beitrag: # 100813Beitrag Spritty66 »

In meiner Anfangszeit des Harp-Spielens verwendete ich ein paar Jahre den Hughes&Kettner Tubeman (aber das erste Modell- das gibt's schon lange nicht mehr) und soweit ich mich erinnern kann, kam der mit sehr moderaten Einstellungen zur Verzerrung sehr gut rüber mit dem Sound, obwohl er auch für Git konzipiert war. Ich war zwar damals soundmäßig im Gehör auch noch nicht soweit entwickelt, aber arrivierte Spieler damals bestätigten durchaus sehr Brauchbares.
Tut jetzt nichts zur Sache, wollte es aber nur mal anmerken, daß es immer wieder manchmal ganz gute Sachen gibt, die so nicht dafür gedacht sind.

Um so toller finde ich es, daß Ralf jetzt einen "Boutique"-Treter für Harp entwickelt - Chapeau!!! :lol: Ich glaub ich wird ihn irgendwann auch mal antesten, obwohl ich ein Amp-Freak bin. ;)
...i woke up this mornin'... zum Glück!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100820Beitrag daniel »

Für die Freunde des Britischen Blues wäre halt noch ne Paralell-Twin version wünschenswert. :mrgreen:

Derdaniel 8)
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 100822Beitrag El »

Gestern war Elke ( EL ) hier und nach 90 Minuten Soundbildung auf der Harp haben wir mal den KH angespielt... die erste Reaktion war klasse,,, wo steht denn der Amp ???
:-D , na ja, ich war überrascht was ich doch noch alles falsch mache beim Harpspiel aber noch überraschender war für mich der Ton, den Ralf da wie aus dem Nichts zauberte. Ich hab mich mal schnell umgesehen und den Amp gesucht ... hab aber nur einen gesehen, der nicht angeschlossen war. :)
Als Ralf mir dann dieses kleine Knuckelhead Pedal zeigte, (ich nenne es einfachheitshalber "Knuffel" :)) ) hatte ich wohl erstmal fünf Fragezeichen auf der Stirn.
Unglaublich was das Teil da zaubert. Ein richtig fetter Sound - der Hammer, aber auch, was ich doch öfter spiele, ein klarer Einzelton, kommt da sehr warm und echt klasse rüber.
Hört es euch bei Gelegenheit mal an- man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst gehört haben.

Danke nochmal an Ralf.

Gruß
El
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100824Beitrag BBHarpy »

Der geht auch klasse vor Amps als preamp.....
Hatte ich vergessen..... 8)
LG Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Antworten