Welche CD Rohlinge sind die Besten?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Welche CD Rohlinge sind die Besten?

Beitrag: # 98519Beitrag Nachtvogel »

moin zusammen,

ich suche "gute" CD Rohlinge für mein Studio-Multitracker,
können CD-R, und oder RW sein.

Franky
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 98520Beitrag Pimpinella »

Hi

CD-Rohlinge sind heute alle recht ordentlich, die billigen sind gut genug. Dennoch kann es sein, dass dein Brenner mit bestimmten Typen nicht gut klar kommt. Das ist aber keine Qualitätsfrage, sondern einfach schlechtes Zusammenspiel.
DVD-Rohlinge sind auch ganz überwiegend OK, bei BDs dagegen gibts auch grottige.
Bei der Langlebigkeit gibt es je nach Hersteller dolle Versprechungen auf die ich nicht zu viel geben würde. Lediglich "M-Disks" scheinen zum stolzen Preis dauerhaftigkeit zu versprechen. Da ist aber nicht bei jedem Brenner gewährleistet, dass die auch beschrieben werden können.

Gruß, Frank
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98521Beitrag Mamo »

-Spaßmodus ein-
Meine Frage wäre, was man mit den Rohlingen macht?
Wofür werden die denn gebraucht???

Ich hab schon seit 2 Jahren keine CD mehr angefasst!!!

-Spaßmodus aus-

Gruß Marco ;) :lol: :lol: ;)
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 98522Beitrag elmi007 »

- Spassmodus aus:

Was ist das, CD-Rohlinge?

- Spassmodus ein:
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98523Beitrag drstrange »

Das sind mir die Richtigen. Sich ueber CD's lustig machen aber einen
Tube-Amp spielen.

:-D

drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98524Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben:Das sind mir die Richtigen. Sich ueber CD's lustig machen aber einen
Tube-Amp spielen.

:-D

drstrange

Oder noch gar nicht bei CDs angekommen?
Vlt hören die ja noch Magnetbandkasetten, Vinyl, Schellack, Tondrahtaufzeichnungen, Liedpostkarten, mündliche Überlieferung ...?


Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
(frei nach Anton Günther)


liebe grüße
triona
die sich gerne mal über überzogenes und nicht immer wirklich fortschrittliches Neuerertum lustig macht
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98525Beitrag madhans »

Hi!
Ihr Rohlinge! Wie ihr den thread behandelt!
Zur Sache:
Ich finde, ein Rohling ist wesentlich langlebiger als ein Riesling.

Und was bedeutet"Spassmodus aus"?

Schönen Gruß
CB
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 98526Beitrag Nachtvogel »

moin,

Ich besitze immer noch einen 16 Spur Multitracker Fostex VF 160 EX (altmodisch?).
Nach dem fertigen Mixdown werden die Aufnahmen mit dem internen Brenner auf CD verewigt.

Mein Freund hat ein Tonstudio und benutzt dafür eine ältere TEAC Tonbandmaschine, damit
macht er die besten Aufnahmen (auch altmodisch?). Natürlich werden seine Aufnahmen hinterher
digitalisiert und Demo CDs für die Bands gefertigt usw....

Zurück zu meinem "altmodischen" Multitracker: Ich habe gerne Knöpfe und Schieberegler zwischen
den Fingern. Mit einem PC und der "wackligen" Maus kann ich mich nicht anfreunden.

Kleiner Exkurs: Ein CD-R Rohling ist ein unbespielter Tonträger mit dem man seine eigenen Aufnahmen
machen kann... Mit einer CD-RW kann man Aufnahmen wieder löschen und neu aufnehmen :lol:
Ich wollte (wie anfangs erwähnt) CD Kauftipps, vielleicht hat Der, oder Die Andere schon gute
Erfahrungen mit "CD Rohlingen" gemacht.


Franky

Nachtrag: Steve McQueen fuhr einen 63er Ford Mustang "Bullit" Car....Er sagte mal: alles was neu ist, ist Shit 8)
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98527Beitrag Mamo »

Hallo Franky,

ich wollte deinen Thread nicht bombardieren! Entschuldige!

Frank hat dir ja im zweiten Post schon vernünftig geantwortet.

Meine letzte Erfahrung mit CD-Rohlingen ist schon ein Weilchen her. Ich hab glaub ich die Dinger ganz profan von Media Markt oder so gekauft. Das waren nie die teuersten Scheiben, trotzdem laufen immer noch alle selbstgebrannten CD´s von "damals"!
Also es ist wahrscheinlich wirklich nicht so wichtig, welche du nimmst...

Gruß Marco
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98528Beitrag triona »

madhans hat geschrieben:Und was bedeutet"Spassmodus aus"?Schönen Gruß
CB
Gut, daß es wieder zurück zur Sache gekommen ist.
Ähnliche Erfahrungen wie Marco habe ich auch gemacht.
Meine Rohlinge stammen vorwiegend von Aldi, Penny und ähnlichen Einkaufsstätten. Bisher noch keine Unterschiede erkennbar und keine Ausfälle gehabt.

Aber niemand weiß, wie lange die Dinger wirklich verwendungsfähig bleiben. Bei Magnetband weiß man es ja inzwischen. Da sind es im besten Fall und bei halbwegs sachgemäßer Lagerung und Anwendung etwa 30 Jahre - mal mehr, mal weniger, abhängig von verschiedenen Faktoren, wovon die Qualität der Tonträger nur eine ist.

Die Verfügbarkeit von entsprechender Abspieltechnik (Geräte) ist hier - wie bei vielen anderen technischen Verfahren - meist eher die Grenze für die Verwendung. So habe ich z.B. Hunderte von Vinylplatten. Die halten theoretisch bei sachgemäßer Lagerung und Behandlung vergleichsweise fast ewig. Nachdem mein letzter Plattenspieler aber seinen Geist aufgegeben hatte, hatte ich jahrelang keine Abspielmöglichkeit mehr. Erst in neuerer Zeit sind wieder mehrere erschwingliche Geräte auf dem Markt erschienen - nämlich die Diskothekengeräte.

Diese sind allerdings erst massenverfügbar und erschwinglich aufgetaucht, nachdem sich hier eine Nische zum wirtschaftlichen Überleben dieser ansonsten nicht mehr allgemein verbreiteten Technik herausgebildet hatte. Und plötzlich werden auch wieder neue Platten parallel zu CD und Digitalvertrieb als Vinylausgabe herausgebracht. Zwischenzeitlich gab es in dieser Form ja nur noch Hiphop, Techno u.ä. - eben das was in einschlägigen Diskotheken und Klubs gespielt wurde.

Genauso ist die Grenze der Verwendbarkeit von neueren digitalen Speichermedien hauptsächlich abhängig von der Verfügbarkeit der zum Abspielen benötigten Rechner und der weiteren Lauffähigkeit der dazu benötigten Software. Und hier werden die technischen Halbwertszeiten (Geschwindigkeit der Veraltung) ja in rasenden Schritten stets kürzer.


Die wichtigste Frage ist hier also nicht die Haltbarkeit der Speichermedien, sondern die Verfügbarkeit der dazu erforderlichen Abspieltechnik zu einem erschwinglichen Preis. Was nützt dir die beste Haltbarkeit und Qualität eines Speichermediums, wenn dein Abspielgerät kaputt ist, und es nirgends mehr geeigneten Ersatz zu kaufen gibt.

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das schwächste Glied scheint mir hier nicht die Qualität des Speichermediums, sondern die Veraltungsgeschwindigkeit der Wiedergabetechnik. Und diese hat eindeutig wirtschaftliche Ursachen, und unterliegt weniger einer Beschränkung der technischen Möglichkeiten. Wird doch der Markt beherrscht von einer gierigen weltumspannenden Industrie, die ausschließlich nach der Erzielung von Höchstgewinn strebt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98529Beitrag drstrange »

Wis You where Bier
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 98530Beitrag Nachtvogel »

moin,

danke für Euer interesse, habe mich beim Thomann Kundenservice beraten lassen und die haben mir folgende CDs empfolen.


http://www.amazon.de/gp/product/B006LTV ... _pC_nS_ttl


Und hier eine CD Kaufberatung>> http://www.computeruniverse.net/kaufber ... hlinge.asp


Thema Syylex CD: 1 Glass Master Disc kostet 160 € zzgl. Märchensteuern, ich fall bald vom Glauben ab :shock:


Gruß

Franky
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 98531Beitrag Pimpinella »

Hi

Da dir meine Antwort "die sind heute alle gut" scheinbar nicht gefallen hat kommen hier einfach mal ein paar Hintergründe. Ich persönlich habe bisher mit Datenträgern, die unter dem Label "Verbatim" vermarktet wurden IMMER gute Erfahrungen gemacht. Das gilt für mich! Bekannte mit anderen Brennern kamen damit weniger gut zurecht. Vor über 15 Jahren war es Gang und Gäbe, dass CD-Rs und Brenner nicht miteinander konnten. Mittlerweile haben ist die Standardisierung der Medien und die Firmware der Brenner soweit fortgeschritten, dass praktisch jeder Brenner mit jedem aktuellen Medium kann. Das gilt nicht, wenn alte Brenner oder alte Medien im Spiel sind. Da muss man halt probieren welche Paarung passt. Das lässt sich aber kaum vorhersagen.

Zu den "Marken": Die von mir gerne genommenen Verbatims wurden und werden von verschiedenen Herstellern gemacht, unter anderem(!) den Firmen CMC Magnetics, Moser Baer India, Daxon, und Taiyo Yuden. Dabei wurden namensgleiche Typen auch von unterschiedlichen Herstellern geliefert. TDK kauft die unter diesem Label verkauften Datenträger unter anderem von den Herstellern CMC Magnetics, Moser Baer India, Daxon, und Taiyo Yuden. Fällt dir was auf? Ja, es sind die gleichen ;)
Fast alle heute im Handel erhältlichen CD-Rs werden von der gleichen Handvoll Produzenten gefertigt und dann von den Vertreibern mit den jeweiligen Handelsmarken gelabelt. Es ist also mehr oder weniger egal welche du kaufst, denn du weißt 1. nicht genau wer die Teile die gerade als TDK, Verbatim, Millennium oder wasauchimmer verkauft werden hergestellt hat, und 2. sind die in Frage kommenden Hersteller die gleichen wie beim Konkurrenzprodukt.

Wie gesagt, ich würde das bei BD-Medien nicht ganz genauso unterschreiben, aber bei der alten, eingespielten CD-R-Technik ist einfach kein großer Qualitätsunterschied da.
Wenn der Thomann-Fritze dir also eine Produktempfehlung gegeben hat, dann war es zwar zumindest nicht die Falsche (denn es gibt ja kein Falsch), aber er hat nicht eben Ahnung von der Materie bewiesen.

Gruß, Frank

PS: Die verlinkte Kaufberatung da hat ganz offensichtlich schon sehr arg Patina! Das dort verlinkte CDR-Forum gibt es schon eine Weile nicht mehr und die "aktuelle" Version von Feurio (tolle Software damals, habe ich rund um 2000 auch verwendet) ist aus dem Jahr 2004 wenn mich nicht alles täuscht. Wie gesagt, vor einigen Jahren sah die Sache mit den Qualitätsunterschieden noch ganz anders aus.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98532Beitrag triona »

Nachtvogel hat geschrieben:Thema Syylex CD: 1 Glass Master Disc kostet 160 € zzgl. Märchensteuern, ich fall bald vom Glauben ab :shock:

Tja, du mußt halt wissen, was du brauchst und haben willst - und vor allem, was du noch glauben willst oder eben auch nicht.

Jetzt hast du ja von mehreren Nutzern gehört, daß sie mit der einfachen Qualität der Kaufhallen und Medienmärkte zum gegenüber der Anfangszeit sehr günstigen Massenpreis bisher meist zufrieden waren. Und daß es für alltägliche Anwendungen wahrscheinlich nicht so sehr auf die Qualität des Speichermediums ankommt, wie das z.B. sehr krass bei den Magnetbändern der Fall war. Wobei bei den letzteren meist weniger mangelhafte Qualität der Bandchemie der Hauptgrund für Ausfälle war, die sich allerdings stark auf die Wiedergabequalität auswirkte, sondern mangelhafte Standzeit und Beanspruchbarkeit der Kasettenmechanik, oder auch (meist mechanische) Zerstörungen durch mangelhafte Bandgeräte, Tonköpfe (Bandsalat, Bandhäcksler) usw. Kennst du ja wahrscheinlich auch noch.

Erwähnt wurde auch, daß es bei der technischen Verträglichkeit (Kompatibilität) der CD-Rohlinge mit den im Einzelfall eingesetzten Aufzeichnungs-, Brenn- und Wiedergabegeräten erfahrungsgemäß meist mehr Probleme gibt, als mit unzureichender Materialqualität oder krass unzureichender Haltbarkeit - deren technisches Maximum bisher eh noch niemand wirklich kennt.

Die meisten Ausfälle bei fertig gebrannten CDs und DVDs, die im Neuzustand oder gleich nach dem Brennen einwandfrei funktionieren, werden übrigens nach meiner Erfahrung verursacht durch Unleserlichkeit der Scheibe wegen Kratzern in der Beschichtung der Oberseite. Und diese kommt eindeutig durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung oder durch überdurchschnittliche mechanische Beanspruchung, nicht selten auch in defekten Abspielgeräten.

Außerdem hast du noch Kaufempfehlungen aus dem Handel oder dem weltweiten Netz gefunden und dazu noch einen Hinweis auf ein "Spitzenerzeugnis" vom "oberen Ende". Ob du glauben willst, was der Hersteller an Qualitätszuwachs verspricht oder nicht, und ob da noch irgendeine Verhältnismäßigkeit von Preis und ggf erwartbarem Leistungszuwachs besteht oder überhaupt bestehen kann, daß magst du selber beurteilen.

Und die verhältnismäßige Gleichwertigkeit der gängigen Massenware aus heutiger Erzeugung hat Frank P. ja sehr gut aus dem Herstellungs- und Vermarktungsvorgang heraus beschrieben. Und die meisten Mängel bei Einzelfällen dürften zudem meist gleich beim Brennen oder bei der ersten Wiedergabe auffallen, z.B. wenn der Brenner nicht paßt oder wenn keine lesbare und abspielbare Aufzeichnung zustande kommt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98533Beitrag Mario »

Vielen Dank für diesen Thread, ich hab mich köstlich amüsiert. Da wird in einem unabhängigen Forum mit unabhängigen Usern eine Frage gestellt und diese exzellent und ausführlich beantwortet. Auf die Antworten wird aber nicht einmal eingegangen, sondern lieber nochmal der garantiert nicht unabhängige und vor allem nicht kompetente Verkäufer von Thomann gefragt. Es ist mir unbegreiflich, wie man gleichzeitig so beratungsresitent sein und trotzdem noch fragen stellen kann.

Fazit: Die Zeit fürs Antworten hätte man sinnvoller verbringen können.

Falls es doch noch interessiert, hier noch einmal alles in Kurzform: Es ist Schietegal, welche Rohlinge du kaufst und wenn du deine Daten gerne behalten möchtest, hast du mindestens eine Sicherung, und zwar auf einem anderen Medium als auf einer CD. Mehr gibt's dazu gar nicht zu sagen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten