Digitech RP 355 - spielt damit jemand?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Digitech RP 355 - spielt damit jemand?

Beitrag: # 97994Beitrag HarpHolger »

Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit den RP355 von Digitech. Also einen reinen Sound Modeller. Ich weiss, dass Steve Baker damit spielt oder zumindest gespielt hat. Ich habe mir die Patches von Richard Hunter zugelegt. Das hat schon ne Menge Setups für ne amtlichen Harpampsound ermöglicht. Aber so richtig Zugang zu dem Gerät habe ich nicht erlangt.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Gerät, gerade im Rahmen von Gigs?

Würde mich über Input sehr freuen.

Viele Grüsse, Holger
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 97996Beitrag Vinthor »

Hi Holger,

ich hab den RP 500. Den hatte ich mir zugelegt als ich den bei einem Workshop mit Ralf (BBHarpy) gehört hatte.

Bin sehr zufrieden damit. Ralf kennt sich glaub gut mit den Dingern aus.

LG
Alex
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97997Beitrag Mario »

Moin Holger,

ich bezweifle den Nutzen, Einstellungen von anderen zu Übernehmen. Als Startpunkt kann das dienen, mehr aber nicht. Zu unterschiedlich sind die Vorlieben, das restliche Equipment und der eigene Stil. Ich würde dir empfehlen, dich mit allen Reglern in Ruhe zu beschäftigen und zu hören, was sich wie mit welchem Regler ändert. Wenn du Lust hast, können wir das auch mal einen Tag lang zusammen machen. Ich bringe auch gerne meinen Amp und den POD mit, dann haben wir noch mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 98002Beitrag HarpHolger »

Moin Mario,

wie telefonisch schon angedeutet, habe ich heute schon ganz coole Sachen mit dem Digitech probiert.

Gerne, lass uns treffen!

Viele Grüsse, Holger
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98010Beitrag drstrange »

Ich bin da letztendlich nach mehreren Gigs wieder weg von den Modellern.
Klingt irgendwie doch nicht so gut wie ein gut eingestellter Tube Amp und ein
paar "WENIGE" Effekte" in der Kette.

Ich hatte das RP500 und die Hunter patches und bin dann direkt in die PA
drstrange
Wish You were Bier.
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 98013Beitrag HarpHolger »

Moin,

was gibt es denn für Röhrenamps für erschwingliches Geld und gutem Sound?

Viele Grüsse, Holger
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98014Beitrag Mario »

Definiere "erschwinglich" und "guter Sound" ;).

Je nachdem, was du als Ergebnis erwartest, musst du nach einem Neukauf eventuell noch ein wenig basteln. Oder du kaufst etwas Gebrauchtes. Oder du fragst Christian, ob er noch einen Amp über hat. Ich kann dir nur nochmals anbieten, dass wir uns zum Soundcheck im Proberaum treffen und alles auffahren was wir haben, um dem Wunschsound mal einen Namen geben zu können.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98015Beitrag munkamonka »

oh mann, hooolger!

die frage ist doch wirklich schon beackert worden. bugera, vht, kleinere fender amps, fame, und und. und wenns richtig fett und laut werden soll, der peavey, den bruce hier mal vorgestellt hat, oder mein 'geliebter' blues deluxe...

z.b ein fender super 110 red knob geht oft gebracuht für 300 euro weg, neue röhren, eventuell speaker-tausch, dann hast du für 400 einen brauchbaren, lauten (sauschweren ;)) harpamp. viele möglichkeiten.

gegen das modeln sprich aus meiner sicht, dass das live nie so rüber komt wie man es sich im wohnzimmer gedacht hat, und dass man den mischern ausgeliefert ist, von denen bekanntlich 50% - und das ist kein vorurteil, sondern ein erfahrungswert -die harp praktisch auf null drehen, entweder aus böser absicht oder weil sie sich nicht vorstellen können, dass eine harp so deutlich wie eine gitarre zu hören sein soll. ich könnte so manche skurile anekdote (o-ton: 'Ich konnte harp sowieso nie leiden...') beisteuern.

ein vernünftiger amp - ob nun röhre oder nicht - macht dich unabhängig von willkür und fehlendem monitor.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 98016Beitrag gs »

Lern E-Gitarre :-D
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98017Beitrag munkamonka »

kann ich, spiel ich auch in einer band.
und weiter?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 98019Beitrag gs »

Meine Harp Holger...
Dann hat er eine extrem große Auswahl :roll:
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98021Beitrag drstrange »

Munka

Du hast den Cub 10 vegessen.
Der ist jetzt tatsaechlich neben dem
Cruncher ein fester Bestandteil
meines Equipments und wird bei kleineren Gigs
inhaus eingesetzt.

Und er laesst sich tatsaechlich gut umbauen.
Die Umbauvorschriften finden sich hier
im Forum verteilt.

Was ich gemacht habe steht hier in zusammengesammelter Form.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gal ... bo-R%F6hre

Die Kosten lassen sich drastisch druecken wenn man auf den Umbau des
Ausgangsuebertragers verzichtet. Aber der MM ist mMn besser.

Dann noch den BBE Sonic stomp, das gute EHX Memory man delay oder das billige von
Yojo das Harp reverb von Lonewolf und ein Vintager von BBHarpy und fertig ist der
Chicagosound fuer unter 1000 Euro. Umsonst ist der Tod und auch der kostet das
Leben.

drtstrange
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98023Beitrag madhans »

Hi!

Es gibt eine Seite im Netz, auf der relativ viele Amps auf deutsch dargestellt sind. Vielleicht kennt die jemand?

Es wird ja immer von "Geschmack" geredet.
Wenn man einen Sound wie Adam Gussow will (Kick n Stomp CD - hab ich heute morgen im Auto gehört), dann ist es nicht so schwer. Das DD3 bügelt die Dynamik und bringt selbst schon ein wenig Crunch. Den Rest machen seine mittig verzerrten Amps. Das kann ein digitales Gerät sicher auch, oder der VHT .... oder ein unbearbeiteter Cub10.

Teuer/schwer zu finden ist ein Sound, der dynamisch bleibt und in der Sättigung / Zerre durch den Spieler variiert werden kann. Auch sollte er Spieltechniken belohnen und bei Bedarf "singen" :-). Aber was nehmen?

Billig und einfach:
Bugera V5 (fast kein Umbau aber nur 5W/8"). Für Ungernbastler TOP!

Etwas teurer und etwas mehr Volumen (im Sound):
Ein angepasster Cub10. Ich sehe gerade, die Beschreibung ist nicht online auf meiner Seite ... bei Gelegenheit. Im Forum ist das recht durcheinander geraten und ich erinnere mich an diese nervtötende "Biasdiskussion". Auch übertreiben manche in ihrer Umbauwut.


Aufgemerkt:
Die Aussagen von drstrange zu den Kästchen beziehen sich (soweit ich weiß) auf die Verwendung eines geeigneten Wandlers zwischen dem Mic und den Kästchen. Dadurch tritt aber auch die Bedeutung des Amps etwas in den Hintergrund.

@drstrange
Eine Aussage über den Klang des Trafos ohne Vergleichsgerät halte ich für problematisch .... ich habe keinen direkten "Mangel" an den Trafos feststellen können, ggf. sind Soundveränderungen billiger zu erreichen. Mehr Eisen ist aber sicher kein Fehler bei diesem Amp.

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 98026Beitrag gs »

Der Hifekasten.
Man benötigt in einem Kasten einiges, wenn er wirklich helfen soll.

Harp brauchbare Zerre!
Höhen vernünftig regelbar.
Mic Pegel vernünftig anpassen.

Kauft oder testet ein Harp Attack,
das erledigt 95% aller Probleme wenn der Amp clean kann
jedoch nicht vernünftig regelbar ist oder sonst etwas nicht passt.

Damit sind die meisten Amp Probleme erschlagen.

Amp grob einstellen. (Clean, Höhen rein, Bass passend)
Fein geregelt wird dann über das Attack.
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 98033Beitrag HarpHolger »

Vielen Dank für Euer umfangreiches Feedback. Ich weiss, das Thema an sich ist alt. Die Frage an sich bei mir auch. Ich finde den Cub10 und den Bugera ganz interessant.

@Madhans: Meinst Du das der Laney Cub10 noch nen Umbau benötigt? Könntest Du das evtl machen? Wie vergleichbar sind die beiden Amps mit meinem kleinen China-Fender Champ 600? Liesse sich der auch noch umbauen und damit leistungsstärker machen?

Fragen über Fragen.... :-D

Danke Euch!

Viele Grüsse, Holger
Antworten