Diskussion über Marble Harpmaster
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Diskussion über Marble Harpmaster
Dies ist eine abgetrennte Diskussion. Die ürsprübglich erste Hälfte dazu findet sich hier:
Marble Harpmaster mit 4 x 10 Weber Alnico speakern
(Pimpinella)
Hi!
Ich hab keine Ahnung, drum sag ich nix. :-)))))
Ist niemand da draussen, der sowas hat und vergleichen kann? Ich kenne nur das Video vom Ben beim Thomas dingens.
Der Markt ist dünn in dem Bereich. Das Geschäft macht der mit den besseren Nerven. Ein modifizierter Bassmann wird das auch können, da ist man bei 1000€. Ich hab nur einen von den Webern und ein zwiespältiges Verhältnis zu ihm. Als Quartett mag sich das aber anders darstellen. Ich hätte ihn gerne :-) aber zum Spass kann ich mir das nicht leisten.
Huch, jetzt hab ich doch was gesagt.
Gruß
CB
Marble Harpmaster mit 4 x 10 Weber Alnico speakern
(Pimpinella)
Hi!
Ich hab keine Ahnung, drum sag ich nix. :-)))))
Ist niemand da draussen, der sowas hat und vergleichen kann? Ich kenne nur das Video vom Ben beim Thomas dingens.
Der Markt ist dünn in dem Bereich. Das Geschäft macht der mit den besseren Nerven. Ein modifizierter Bassmann wird das auch können, da ist man bei 1000€. Ich hab nur einen von den Webern und ein zwiespältiges Verhältnis zu ihm. Als Quartett mag sich das aber anders darstellen. Ich hätte ihn gerne :-) aber zum Spass kann ich mir das nicht leisten.
Huch, jetzt hab ich doch was gesagt.
Gruß
CB
Das was Ben mit dem Amp fabriziert sagt mir absolut nichts
Da müsste für mich ein anderer Referenzspieler an den Amp.
Ich habe einen Weber im Princeton und der Amp hat sich gewaltig verändert.
Die aktuelle Aufnahme kennst Du.
Weder Jensen noch Cannabis REX, Eminence GB12 wird der Amp jemals wieder sehen.
Da müsste für mich ein anderer Referenzspieler an den Amp.
Ich habe einen Weber im Princeton und der Amp hat sich gewaltig verändert.
Die aktuelle Aufnahme kennst Du.
Weder Jensen noch Cannabis REX, Eminence GB12 wird der Amp jemals wieder sehen.
Ich vermute mal, dass der Marble Harpmaster 4x10 sich klanglich - und vom Gewicht her - ganz ähnlich verhält wie der Harp Amp Deluxe von Fox, der allerdings "nur" 40 Watt hat. Der Fox hat ebenfalls vier 10er Weber Alnico und kommt auf knappe 25 kg - ein Sprössling des Bassman halt.
Der Fox war beim Harp-Meeting Ende Mai in Moers ausgiebigst zu hören und zu testen. Ich fand den Sound richtig gut (laut und leise), die realisierbare Lautstärke war enorm und dabei absolut rückkopplungsfrei.
60 Watt sind natürlich eine Wahnsinns-Power. Ob der Marble damit noch lauter ist als der Fox?
Schöne Grüße
Dirk
Der Fox war beim Harp-Meeting Ende Mai in Moers ausgiebigst zu hören und zu testen. Ich fand den Sound richtig gut (laut und leise), die realisierbare Lautstärke war enorm und dabei absolut rückkopplungsfrei.
60 Watt sind natürlich eine Wahnsinns-Power. Ob der Marble damit noch lauter ist als der Fox?
Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 08.03.2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Hi!
Naja, wie die 60W zustandekommen, das sei mal dahingestellt. Ich denke es ist nix um, die Spannungen bei Fender sind schon hoch, 2x 6L6, LTP Phaseinverter .... alles die selbe Hausnummer.
Da kommt es doch eher auf die Speaker an. Bei den Webern bin ich ein wenig unerfahren. Der einschlägige 8er ist prima, den 10er muss ich nochmal hören, da hab ich noch einen im Lager. Evtl als in Kombination mit dem Veteran? Wer weiß.
Bei den 12ern bin ich nach wie vor unschlüssig. Gerald hat glaube ich den Alnico vom Lucky drin, mit nem rotem Korb? Vielleicht lerne ich irgendwann mehr über die 12".
Ben dreht den EQ auf eine möglichst flache Kurve, macht das Gain weit auf und regelt über das Mic. Wir haben vor langer Zeit mal über den Dicken Ami vom Rick Davis diskutiert. Ich glaube das geht in die Richtung.
Ich habe immer das Gefühl, die Weber zerren recht schön aber bringen keinen Druck. Bei 4x10 mag das aber ganz anders sein.
Ich mag auch keine englischen Speaker für 1x12 Fenderamps (Gitarre) und SC Tonabnehmer. Das klingt nicht offen und transparent . Das ist wie Tubescreamer und SoulFood bei den Zerrern, der SoulFood drückt. Ich schweife ab.
Gruß
CB
Naja, wie die 60W zustandekommen, das sei mal dahingestellt. Ich denke es ist nix um, die Spannungen bei Fender sind schon hoch, 2x 6L6, LTP Phaseinverter .... alles die selbe Hausnummer.
Da kommt es doch eher auf die Speaker an. Bei den Webern bin ich ein wenig unerfahren. Der einschlägige 8er ist prima, den 10er muss ich nochmal hören, da hab ich noch einen im Lager. Evtl als in Kombination mit dem Veteran? Wer weiß.
Bei den 12ern bin ich nach wie vor unschlüssig. Gerald hat glaube ich den Alnico vom Lucky drin, mit nem rotem Korb? Vielleicht lerne ich irgendwann mehr über die 12".
Ben dreht den EQ auf eine möglichst flache Kurve, macht das Gain weit auf und regelt über das Mic. Wir haben vor langer Zeit mal über den Dicken Ami vom Rick Davis diskutiert. Ich glaube das geht in die Richtung.
Ich habe immer das Gefühl, die Weber zerren recht schön aber bringen keinen Druck. Bei 4x10 mag das aber ganz anders sein.
Ich mag auch keine englischen Speaker für 1x12 Fenderamps (Gitarre) und SC Tonabnehmer. Das klingt nicht offen und transparent . Das ist wie Tubescreamer und SoulFood bei den Zerrern, der SoulFood drückt. Ich schweife ab.
Gruß
CB
Zuerst braucht man mal einen vernünftigen Sound mit einer schönen unaufdringlichen Zerre.
Der Amp kann das nicht leisten. Das macht der Speaker.
So was von Druck bekomme ich über eine 20000W PA und dann klappt es
auch mit dem Wegfegen der Toupes, wenn man das möchte.
Ich benötige das eher nicht, denn das Publikum hat bereits Hörgeräte.
Der Amp kann das nicht leisten. Das macht der Speaker.
So was von Druck bekomme ich über eine 20000W PA und dann klappt es
auch mit dem Wegfegen der Toupes, wenn man das möchte.
Ich benötige das eher nicht, denn das Publikum hat bereits Hörgeräte.
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wie noch lauter als ein Bassmann...
Ihr seid taub ;-)
Selbst Michael Arlt hat mir gesteckt, dass er das Ding höchstens 2-3
Mal im Jahr ausgefahren spielen kann.
Ein Amp muss klingen und das bei einer Lautstärke, die in den Bandkontext passt, ohne die Zuhörer zu nerven.
Da hat ein Amp mit Webern gute Karten.
Nicht umsonst ist ein Bassmann Handwired original etwas anderes als
ein Bassmann LTD.
Der einzige Grund, warum das so ist sind die alten Jensen Speaker!
Man kann das leicht testen, indem man die Anschlüsse tauscht.
Genau das wurde gemacht und ich habe eine Bestätigung aus zuverlässiger Quelle.
Ihr seid taub ;-)
Selbst Michael Arlt hat mir gesteckt, dass er das Ding höchstens 2-3
Mal im Jahr ausgefahren spielen kann.
Ein Amp muss klingen und das bei einer Lautstärke, die in den Bandkontext passt, ohne die Zuhörer zu nerven.
Da hat ein Amp mit Webern gute Karten.
Nicht umsonst ist ein Bassmann Handwired original etwas anderes als
ein Bassmann LTD.
Der einzige Grund, warum das so ist sind die alten Jensen Speaker!
Man kann das leicht testen, indem man die Anschlüsse tauscht.
Genau das wurde gemacht und ich habe eine Bestätigung aus zuverlässiger Quelle.
Ich finde den LTD besser
Das ausgelutschte alte Zeug .... neee!
Lautstärke ist ein schwieriges Thema, beim Testen spielt man immer viel zu laut.
Ich hab einen 22W Deluxe Reverb (Gitarre) und der ist wirklich sehr laut, man will ihn leiser drehen, aber das geht nicht richtig. Ergebnis sind schnell pfeiffende Ohren, wenn man nicht aufpasst.
Auf der anderen Seite verstehe ich den Fritz und den Sepp, dass sie in einer lauten Band auch "mitmischen" wollen. Da macht es wenig Sinn, wenn die Harp mit tollem Ton rumsäuseln kann, hört man eh nicht mehr.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Partys und die Philharmonie.
Gruß
CB
Das ausgelutschte alte Zeug .... neee!
Lautstärke ist ein schwieriges Thema, beim Testen spielt man immer viel zu laut.
Ich hab einen 22W Deluxe Reverb (Gitarre) und der ist wirklich sehr laut, man will ihn leiser drehen, aber das geht nicht richtig. Ergebnis sind schnell pfeiffende Ohren, wenn man nicht aufpasst.
Auf der anderen Seite verstehe ich den Fritz und den Sepp, dass sie in einer lauten Band auch "mitmischen" wollen. Da macht es wenig Sinn, wenn die Harp mit tollem Ton rumsäuseln kann, hört man eh nicht mehr.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Partys und die Philharmonie.
Gruß
CB
Der Bassmann hatte gut erhaltene Speaker.
Damit ist klar, wie wichtig die Speaker sind.
Das Argument ausgelutscht schwächt die Aussage nicht ab.
Ich behaupte nicht, dass man die alten Speaker jagen sollte.
Man muss in dem Material von heute kramen.
In der lautesten Party Band mit Schlagzeug reicht die Größenklasse CUB10
wenn man das Ding auf sich richtet.
Das klingt verdammt übel für einen Ampbauer und auch für die
Fetischisten, die den größten haben müssen.
Abgenommen kann ein kleines Teil verdammt groß klingen.
Bekannterweise gibt es Rockbands mit Showamps.
Der tongebende Amp steht hinter der Speakerwand und ist klein
Das Problem mit nicht ausreichenden Amps ist ein anderes ...
Es gibt Musiker, die meinen sie müssen sich nicht in den Bandkontext fügen
und liegen über der PA und machen damit alles platt.
Es stimmt in der Band generell etwas nicht und es wird nicht besser mit
dem zweiten großen Amp.
Jetzt ist alle Illusion dahin
Tut mir leid Jungs.
Haha.
Wir sind weit weg vom Thema. Der Mann will einen Amp verkaufen.
Ich denke das Teil macht einen guten Sound und bietet den Freiraum
auf einer großen Bühne frei herumzuturnen.
Das klappt mit einem kleinen Amp ohne Monitor nicht.
Damit ist klar, wie wichtig die Speaker sind.
Das Argument ausgelutscht schwächt die Aussage nicht ab.
Ich behaupte nicht, dass man die alten Speaker jagen sollte.
Man muss in dem Material von heute kramen.
In der lautesten Party Band mit Schlagzeug reicht die Größenklasse CUB10
wenn man das Ding auf sich richtet.
Das klingt verdammt übel für einen Ampbauer und auch für die
Fetischisten, die den größten haben müssen.
Abgenommen kann ein kleines Teil verdammt groß klingen.
Bekannterweise gibt es Rockbands mit Showamps.
Der tongebende Amp steht hinter der Speakerwand und ist klein
Das Problem mit nicht ausreichenden Amps ist ein anderes ...
Es gibt Musiker, die meinen sie müssen sich nicht in den Bandkontext fügen
und liegen über der PA und machen damit alles platt.
Es stimmt in der Band generell etwas nicht und es wird nicht besser mit
dem zweiten großen Amp.
Jetzt ist alle Illusion dahin
Tut mir leid Jungs.
Haha.
Wir sind weit weg vom Thema. Der Mann will einen Amp verkaufen.
Ich denke das Teil macht einen guten Sound und bietet den Freiraum
auf einer großen Bühne frei herumzuturnen.
Das klappt mit einem kleinen Amp ohne Monitor nicht.
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten würden: Das kann kein Amp der Welt, weil unser Gehör das nicht erfassen kann. Objektiv kann der Sound noch so "gut" sein - ab einer gewissen Lautstärke spielt das keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr hört. Zu laut ist zu laut.Olddriver hat geschrieben: Lauter - und doch noch guter Sound?
Grüße,
Albert
Und für was hast Du einen Bassman? Wenn der Cub10 reicht?
Generell gebe ich Dir ja recht! Guten Sound am Amp suchen - und abnehmen! Aber jede Band macht Dir das halt nicht!
Der Harper nervt doch fast immer wenn man etwas Zeit investieren muss!
Beim Gitarristen ist das anders!
Also muss man sich mit größeren Amps helfen um unabhängig zu sein und nicht unter zu gehen!
Generell gebe ich Dir ja recht! Guten Sound am Amp suchen - und abnehmen! Aber jede Band macht Dir das halt nicht!
Der Harper nervt doch fast immer wenn man etwas Zeit investieren muss!
Beim Gitarristen ist das anders!
Also muss man sich mit größeren Amps helfen um unabhängig zu sein und nicht unter zu gehen!
Olddriver
Ich habe den Bassmann bisher kein einziges Mal live gespielt.
Doch bei einem Treffen unter Gitarristen wollte ich es wissen.
Das war ein reiner Amptest wenig musikalisch.
Das Ding steht unter der Haube und schmort im Keller.
Ich hab lange gegrübelt, warum er die Sicherungen fliegen lässt.
Ein Designfehler von Fender. Die Regler sind nun professionell gereinigt.
Wunderbar hergerichtet mit blue alnico und er hat den vintage look ;-)
Ich hab einen, bin ein wenig verknallt in das Teil und kann ruhig schlafen.
Mehr ist es aktuell wirklich nicht!
Du beschreibst genau das was ich vermutet habe!
Man geht niemals unter, wenn sich alle an der PA orientieren.
Der Sänger muss zu hören sein und der kommt aus der PA.
Oder hat der einen eigenen Gitarrenverstärker oder singt so laut wie ein
Schlagzeug?
Die Harp reicht immer wenn sie auf Gesangslevel aus der PA kommt.
Reicht sie nicht, dann ist der Gesang schon unter die Räder gekommen,
weil es egomanen in der Band gibt!
Macht eine Aufnahme. Zoom mitten in den Raum auf höhe der Ohren.
Es gibt dann von bestimmten Kandidaten 1000 Ausreden.
Es ist immer die Aufnahme.
Nein die ist es garantiert nicht, wenn die Aufnahme nicht übersteuert ist ;-)
Die Lautstärkeverhältnisse kommen immer realistisch.
Ständer sind mit einem Bracket nicht notwendig.
Zeitaufwand 30 sec. und mit bekannter PA Einstellung ist das Ding im Kasten.
Aufnehmen und lernen kostet anfangs etwas Zeit.
Doch bei einem Treffen unter Gitarristen wollte ich es wissen.
Das war ein reiner Amptest wenig musikalisch.
Das Ding steht unter der Haube und schmort im Keller.
Ich hab lange gegrübelt, warum er die Sicherungen fliegen lässt.
Ein Designfehler von Fender. Die Regler sind nun professionell gereinigt.
Wunderbar hergerichtet mit blue alnico und er hat den vintage look ;-)
Ich hab einen, bin ein wenig verknallt in das Teil und kann ruhig schlafen.
Mehr ist es aktuell wirklich nicht!
Du beschreibst genau das was ich vermutet habe!
Man geht niemals unter, wenn sich alle an der PA orientieren.
Der Sänger muss zu hören sein und der kommt aus der PA.
Oder hat der einen eigenen Gitarrenverstärker oder singt so laut wie ein
Schlagzeug?
Die Harp reicht immer wenn sie auf Gesangslevel aus der PA kommt.
Reicht sie nicht, dann ist der Gesang schon unter die Räder gekommen,
weil es egomanen in der Band gibt!
Macht eine Aufnahme. Zoom mitten in den Raum auf höhe der Ohren.
Es gibt dann von bestimmten Kandidaten 1000 Ausreden.
Es ist immer die Aufnahme.
Nein die ist es garantiert nicht, wenn die Aufnahme nicht übersteuert ist ;-)
Die Lautstärkeverhältnisse kommen immer realistisch.
Ständer sind mit einem Bracket nicht notwendig.
Zeitaufwand 30 sec. und mit bekannter PA Einstellung ist das Ding im Kasten.
Aufnehmen und lernen kostet anfangs etwas Zeit.