EHX Holy Gral verschiedene Sorten, was wie wo?
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Ein Echo ist für mich eine Wiederholung und damit eine Grundfunktion in beiden Systemen.
Ich habe den Vedacht, dass die Definition recht unklar ist.
Vielleicht darf man in dieser Welt ein Echo nicht mit einer Wiederholung gleichsetzen.
Ich muss auf dem Planeten Melmac ... vielleicht ist die Welt besser.
Das ist mir hier zu kompliziert
Ich habe den Vedacht, dass die Definition recht unklar ist.
Vielleicht darf man in dieser Welt ein Echo nicht mit einer Wiederholung gleichsetzen.
Ich muss auf dem Planeten Melmac ... vielleicht ist die Welt besser.
Das ist mir hier zu kompliziert
Geht mir auch so. Nach meinem Verständnis aus dem Sprachgebrauch ist es so:gs hat geschrieben:Ein Echo ist für mich eine Wiederholung und damit eine Grundfunktion in beiden Systemen.
Ich habe den Vedacht, dass die Definition recht unklar ist.
Echo: Eine zur Quelle zeitlich klar abgegrenzte Wiederholung, also ohne Überschneidung. Die Wiederholung ist leiser als das Original. Weitere Wiederholungen sind möglich aber nicht typisch.
Hall: (Meist) mehrere bis viele Wiederholungen, die sich mit dem Original überlagern. Im Extremfall so stark, dass das Original nicht mehr zu erkennen ist. Wiederholungen sind umso leiser, je häufiger der Wiederhall (also die Wiederholung) erfolgt ist.
Delay: Wie "Echo". Wiederholungen können aber gleich laut wie das Original sein.
Reverb: = Hall
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Mir konnte auch noch keiner so richtig den Unterschied zwischen Axt und Beil
beibiegen.
Es ist nicht die Groesze (Es gibt kleine Aexte und grosze Beile und umgekehrt)
Es ist nicht der Unterschied ob das Geraet einhaendig oder zweihaendig benutzt wird
Und ob der Stiel lang oder kurz ist oder grade und geschwungen ist es auch nicht.
Es gibt eine Definition von Archeologen aber ob die heute noch zutreffend ist, weisz
ich nicht:
Eine AXT hat immer ein Auge waehrend ein Beil seitlich am Stiel befestigt wurde also
kein Auge hat. Das Auge ist das Loch in welchem der Stiel verkeilt wird.
Also ist heutzutage alles eine Axt, was man zu kaufen bekommt und niemals ein Beil.
So ist das mit der deutschen Sprache.
drstrange
beibiegen.
Es ist nicht die Groesze (Es gibt kleine Aexte und grosze Beile und umgekehrt)
Es ist nicht der Unterschied ob das Geraet einhaendig oder zweihaendig benutzt wird
Und ob der Stiel lang oder kurz ist oder grade und geschwungen ist es auch nicht.
Es gibt eine Definition von Archeologen aber ob die heute noch zutreffend ist, weisz
ich nicht:
Eine AXT hat immer ein Auge waehrend ein Beil seitlich am Stiel befestigt wurde also
kein Auge hat. Das Auge ist das Loch in welchem der Stiel verkeilt wird.
Also ist heutzutage alles eine Axt, was man zu kaufen bekommt und niemals ein Beil.
So ist das mit der deutschen Sprache.
drstrange
Wish You were Bier.
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Ähm.. also .. interssant...beil . Axt. Soso
Äh, Worum geht's ? Ob es einen Unterschied zwischen reverb und delay gibt?
KLAR!
Mag sein, dass sich die Effekte um Grenzbereich ähneln, aber im 'standard Bereich' sind sie doch total verschieden. Beim delay (= echo) hört man die einzelnen Wiederholungen klar differenziert heraus, beim reverb (= Hall) gibt es eine mehr oder weniger homogene 'hallfahne' die kontinuierlich leiser wird.
Gruß
Markus
Äh, Worum geht's ? Ob es einen Unterschied zwischen reverb und delay gibt?
KLAR!
Mag sein, dass sich die Effekte um Grenzbereich ähneln, aber im 'standard Bereich' sind sie doch total verschieden. Beim delay (= echo) hört man die einzelnen Wiederholungen klar differenziert heraus, beim reverb (= Hall) gibt es eine mehr oder weniger homogene 'hallfahne' die kontinuierlich leiser wird.
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Das meinte ich mit moduliert und nicht moduliert.munkamonka hat geschrieben:Ähm.. also .. interssant...beil . Axt. Soso
Äh, Worum geht's ? Ob es einen Unterschied zwischen reverb und delay gibt?
KLAR!
Mag sein, dass sich die Effekte um Grenzbereich ähneln, aber im 'standard Bereich' sind sie doch total verschieden. Beim delay (= echo) hört man die einzelnen Wiederholungen klar differenziert heraus, beim reverb (= Hall) gibt es eine mehr oder weniger homogene 'hallfahne' die kontinuierlich leiser wird.
Gruß
Markus
drstrange
Wish You were Bier.
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
mir geht's dabei weniger um die Parameter, als um den Effekt. Ich bin inzwischen immer mehr auf reverb statt delay. warum? ein delay erzeugt einen wahrnehmbaren 2 (oder dritten oder vierten ten ten ten ten .... ton, also einen richtigen (den ich spiele ) und einen falschen (den das gerät - zu spät - hinterherschickt). der ton wird ungenau und klingt falsch getimt.
ein reverb hat einen klaren anfangston und eine hall!-faaaaaahne, die erkennbar nicht der eigentliche ton ist. das macht den Gesamteindruck transparenter, präsziser, weniger 'schwammig'...
ein reverb hat einen klaren anfangston und eine hall!-faaaaaahne, die erkennbar nicht der eigentliche ton ist. das macht den Gesamteindruck transparenter, präsziser, weniger 'schwammig'...
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Die beiden Sachen mal im rein Natürlichen betrachtet, ist es doch so wie Mario beschrieben hat.
Hall ist ja nicht "der Hall", sondern "die Hall(e)"! Womit eine bestimmte Raumgröße gemeint ist. Als anderes Beispiel wird ja oft "Room" genannt!
Also sind die Wiederholungen der Originalquelle überlagernd zum Original wahrnehmbar! Da das Signal von (mehr oder weniger nahen) Wänden und der Decke reflektiert wird.
Beim Delay oder Echo verhält es sich etwas anders. Da geht es um die Reflexion des Originalsignals in größeren offeneren "Räumen". Also z.B. auf dem Berg. Da rufe ich ins Tal und von irgendeiner gegenüberliegenden Bergwand kommt mein Ruf nach einiger Verzögerung (Entfernung!) wieder zurück! Also keine Überlagerung des Originalsignals, da das zurückgeworfene Signal sich nicht an mehreren Wänden und der Decke brechen kann...
So verstehe ich das Ganze. Bedeutet für mich aber, dass das Reverb eher nicht transparent ist, da sich dabei das Original mit den Reflexionen überlagert. Ein kurzes Delay macht den Sound auch dicker, aber ohne Überlagerung!
Gruß Marco
Hall ist ja nicht "der Hall", sondern "die Hall(e)"! Womit eine bestimmte Raumgröße gemeint ist. Als anderes Beispiel wird ja oft "Room" genannt!
Also sind die Wiederholungen der Originalquelle überlagernd zum Original wahrnehmbar! Da das Signal von (mehr oder weniger nahen) Wänden und der Decke reflektiert wird.
Beim Delay oder Echo verhält es sich etwas anders. Da geht es um die Reflexion des Originalsignals in größeren offeneren "Räumen". Also z.B. auf dem Berg. Da rufe ich ins Tal und von irgendeiner gegenüberliegenden Bergwand kommt mein Ruf nach einiger Verzögerung (Entfernung!) wieder zurück! Also keine Überlagerung des Originalsignals, da das zurückgeworfene Signal sich nicht an mehreren Wänden und der Decke brechen kann...
So verstehe ich das Ganze. Bedeutet für mich aber, dass das Reverb eher nicht transparent ist, da sich dabei das Original mit den Reflexionen überlagert. Ein kurzes Delay macht den Sound auch dicker, aber ohne Überlagerung!
Gruß Marco
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Ich moechte hier eine Quelle angeben:
Warstat/Goerne " Studiotechnik -Hintergrund und Praxiswissen"
http://www.amazon.de/Studiotechnik-Hint ... 3928051857
Hat mir mal mein Kumpel vermacht, der ist Tonmann/Kameramann beim WDR.
Kapitel 11. Effekte
Seite 233 - 240 Hall
Seite 255 - 257 Delay
Grusz
drstrange
Warstat/Goerne " Studiotechnik -Hintergrund und Praxiswissen"
http://www.amazon.de/Studiotechnik-Hint ... 3928051857
Hat mir mal mein Kumpel vermacht, der ist Tonmann/Kameramann beim WDR.
Kapitel 11. Effekte
Seite 233 - 240 Hall
Seite 255 - 257 Delay
Grusz
drstrange
Wish You were Bier.
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
ist doch graue Theorie, wichtig ist doch, was hinten rauskommt. wenn ich ein delay habe, das nach ein paar Millisekunden kommt, und darüber einen ton spiele, der 1 sekunde lang ist, dann überlagert es sich doch selbstverständlich, und mit der nächsten Wiederholung überlagern sich beide und so weiter und so weiter. wenn man kapiert, was drstrange mit 'modulation' meinte, dann ist es das: das delay addiert dem original-ton mehrere töne hinzu, die auch wie 'originaltöne' klingen, und das ohr ist verwirrt, welcher hier eigentlich der Boss ist. beim delay gibt es einen kick am anfang und dann eine schwindende fahne, das lässt sich viel besser differenzieren.Mamo hat geschrieben:...
So verstehe ich das Ganze. Bedeutet für mich aber, dass das Reverb eher nicht transparent ist, da sich dabei das Original mit den Reflexionen überlagert. Ein kurzes Delay macht den Sound auch dicker, aber ohne Überlagerung!
Gruß Marco
delay ist schon auch cool! aber man sollte überlegen, ob es in jeder situation angemessen ist, wenn Differenzierbarkeit ein Problem ist, würde ichs eher weglassen.
klassisch: ja, im Studio. da ist Differenzierbarkeit kein Problem, das stelle ich mir so ein wie ich es brauche. ob Little Walter sein delay auch live benutzt hat, weiß ich nicht...
gruß
m
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach