Fame Studio Tube 15 Heat

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Fame Studio Tube 15 Heat

Beitrag: # 94874Beitrag Nachtvogel »

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum schon Berichte, Tests über folgendem Verstärker ?
Wurden auch schon Modifizierungen durchgeführt ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 017948-000

Franky
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94876Beitrag drstrange »

2xEL84 in der Endstufe.

Unter Harpern haelt sich ja hartnaeckig das Geruecht, dass der ultimative
Harpsound nur mit 6V6 evl. noch 6L6 Roehren erreicht werden kann.
Deshalb sind EL84 wohl nicht so sehr "in".

Der Hyperamp von Seydel hat auch 2xEL84 und klingt angeblich ganz manierlich.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94877Beitrag Pimpinella »

Hi

Also erstmal ist da die Standardlüge am Anfang: 15W in Class A aus 2 EL84 geht nicht, auch nicht, wenn an die Röhren als Glühbirnen schaltet.

Ansonsten klingt das alles nach meiner Ferndiagnose nicht nach Harpamp. 3 12AX7 ohne, dass da viel drin wäre was die treiben müssten hört sich nach viel Gain an und das legt ja auch die Beschreibung nahe. Mit Röhrenwechsel ließe sich da sicher noch was machen. Klingt aber halt alles sehr nach Gitarre und wenig nach Harp.
Dass EL84 nicht für Harpamps taugen halte ich für ein Gerücht. Die Amps neigen oft ein wenig mehr zu Härte, aber gerade für den erfahreneren Spieler kann das auch gut sein.
Tom Feldmann hat in seiner Harpsucker-Youtube-Serie auch eine ganze Reihe Amps mit EL84 gezeigt und da sind echte starke Sachen dabei.

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 94878Beitrag gs »

Interessant ist das Ding für eine Modifikation.
Die Platine ist leicht zugänglich und er hat einen kompletten EQ (was ich klasse finde) und genug Leistung mit 2 EL84.

1:1 würde ich an Deiner stelle keinen Amp kaufen, der nicht schon mehrfach mit Röhrentausch als tauglich erwähnt wurde.

Kauf Dir doch einen gebrauchten V5 und ändere die drei Bauteile Röhre und Speaker ab. Das dürfte unterhalb 200 EUR liegen und der Mod ist sehr einfach.
Sammle Erfahrungen vergleiche und wenn was deutlich Besseres über den Weg läuft schlag zu.

Den kleinen kauft man bestimmt gerne für 150 wieder ab.

http://harpamps.de/amps/bugera_v5_mod.html
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94879Beitrag madhans »

Hi!
Lass dich von den 15W nicht verführen, ich hab wie Gerald auch zum V5 geraten.

Der klingt SERIENMÄSSIG schon wirklich brauchbar. Ich war fast erschrocken, als ich ihn das erste mal in der Werkstatt hatte. Natürlich darf man von einer 3,5W Röhre und 8" keinen Bassman erwarten.

Zu Beginn:
Tone weit runter, Volume ganz auf, Hall eher wenig nach Geschmack und mit dem Gain die Lautstärke regeln.

Du musst auch die beiden Widerstände nicht unbedingt reinlöten, die bringen nur wenig. Sonst so wie beschrieben.

Und tu nicht mit dem Speaker rum. Nein, keinen Jensen und nein, keinen .... wenn du ihn kaufen musst. Natürlich geht ein Weber oder VOR, wenn du einen in 4Ohm da hast.


Und wenn du nur eine AY reinsteckst ... das ist auch ein guter Ansatz. Nimm keine AT, da ist das Ergebnis seltsamerweise schlecht vorherzusagen.

Schönen Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94881Beitrag munkamonka »

ey nachtvogel,

korrigiere mich, falls ich daneben liege, aber du bist derzeit ziemlich angestrengt dabei, dir Equipment zusammenstellen, micro, externer regler, effektpedal, neuer Speaker, oder gleich ein neuer amp...

bevor du unsummen an Geld aus dem fenster schmeißt, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal mit allem was du hast mit einem harper deines vertrauens zu treffen, von dem du annimst, dass er gutes zeug und einen guten Sound hat. einfach mal jemanden anderen über dein Equipment spiele lassen, und umgekehrt. ich bin sicher, dann relativiert sich vieles.

ich würde auch eins nach dem anderen angehen, der weg zum 'traum-set-up' (der im übrigen NIEMALS zu ende sein wird) erfordert auch etwas geduld und glück.

vielleicht hat madhans zeit für dich, auch wenn es ein weiter weg ist, oder jemand anderes meldet sich, der näher wohnt.. ohne eine Referenz, wo man ungefähr hinwill ist die suche durch zufallskäufe bei ebay oder thomann eigentlich ziemlich aussichtslos.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 94882Beitrag Thomas »

drstrange hat geschrieben: Unter Harpern haelt sich ja hartnaeckig das Geruecht, dass der ultimative Harpsound nur mit 6V6 evl. noch 6L6 Roehren erreicht werden kann. Deshalb sind EL84 wohl nicht so sehr "in".
Ja, ist lustig, dass das die meisten so sehen. Wenngleich "ultimativer Harpsound" eh recht subjektiv ist, muss ich doch feststellen, dass meine zwei Amps, mit denen ich am nächsten an den Little Walter-Sound komme (der ja durchaus gerne mal in die Kategorie "ultimativ" eingeordnet wird), mein Masco-Head (6L6) und, noch besser, der Dynacord KV6 sind (EL84)... Alles keine Naturgesetze also ;)...
Antworten