Verstärker und Mikro für (laute) Band gesucht!

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

tocoxic
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2012, 23:53
Wohnort: Berlin

Verstärker und Mikro für (laute) Band gesucht!

Beitrag: # 87818Beitrag tocoxic »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lese ich leise in diesem Forum mit und es konnten mir auch schon recht viele Fragen beantwortet werden. Eine Frage, die mir nun auf den Nägeln brennt, betrifft die Auswahl eines Verstärkers und eines Mikros für meine Band.

Kurz zu mir: Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Mundharmonika (Favorit ist die Hohner Marine Band) und seit ca. einem dreiviertel Jahr in einer Band. Eine Zeitlang konnte ich einen Fender Princeton (solid state) mit nutzen, momentan spiele ich aber über die PA mit irgendeinem Mikro was so rumliegt. Ansonsten habe ich selbst noch ein Mikrofon "Beyer M55", welches sehr hübsch ausschaut, aber auch gegen ein besseres ersetzt werden sollte.

Kurz zur Band: Wir treffen uns wöchentlich, feilen an Songs und Jammen. Die Band selbst ist eher im Bereich Rock/StonerRock/Metal zu verorten. Seit geraumer Zeit kommen aber auch immer mehr Blues-Elemente hinzu (warum nur? ;) ). Die Band besteht aus einem Gitarristen (laut), einem Bassisten (laut) und einem Schlagzeug (laut) und halt der Blues Harp. Die Harp spielt teilweise Rythmusinstrument, ist aber hauptsächlich für die Untermalung des Gesangs und die "Diskussion" mit der Gitarre zuständig.

Um in dieser Kulisse bestehen zu können, möchte ich mir nun endlich einen Röhrenverstärker und ein ordentliches Mikro zulegen.

Mein Budget für beides zusammen liegt bei 500€.

Was muss der Verstärker können:
  • Röhrenverstärker mit 15-30W (Combo?)
    Einstellmöglichkeit für Höhen, Mitten und Tiefen
    Reverb (muss aber nicht unbedingt)
    10" oder 12" Lautsprecher
Was muss das Mikro können
  • guter Klang, klar
    Lautstärkeregler
    Rückkopplungsarm (wenn das geht)
    am besten keine Kugelcharakteristik (wegen Rückkopplungen)
    hochohmig
    Klinkenanschluss
    am Besten auch eine Steckverbindung direkt am Mikro
Aufgrund dieser Anforderungen an Verstärker und Mikro bin ich zu folgender Auswahl gekommen und wollte euch jetzt fragen, was ihr davon haltet:

Mikrofon
Ganz klassisch ein Shure DX520, oder, wenn der Verstärker entsprechend teurer wird ein Superlux für den Anfang. Auch das Monsterharp Mikro (einfachste Ausführung) kommt in die engere Auswahl.

http://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_d112c.htm
https://www.ssl-id.de/monsterharp.de/sh ... kel_id=890

Verstärker
Da meine größte Angst ist, dass ich zu leise bin (Abnahme über die PA ist keine Alternative) ist mein momentaner Favorit ein Bugera V22. Den Fender Excelsior finde ich auch ganz gut (15" Lautsprecher, 13W). Zudem scheint der Laney VC15 noch ganz brauchbar zu sein.

http://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fend ... 023369-000
http://www.thomann.de/de/laney_vc15110. ... 3godCBEANw

Könnt ihr mir zu einem Produkt raten oder abraten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Klang der Lautstärke der verschiedenen Produkte gemacht?

Brauche Hilfe, da es einfach zu viele Informationen für einen Laien sind ;).

Rinjehaun
Tocoxic
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Re: Verstärker und Mikro für (laute) Band gesucht!

Beitrag: # 87819Beitrag Doneto »

tocoxic hat geschrieben: .....ist mein momentaner Favorit ein Bugera V22. Den Fender Excelsior finde ich auch ganz gut (15" Lautsprecher, 13W).
Tocoxic
Der Bugera ist hier schon mal ganz gut weggekommen (Ten beers faster oder gs?).

Vom Excelsior kann ich Dir nur dringend abraten.
Der interessierte mich mal, weil ich ein Foto mit ihm und Steve Marriner(!) gesehen hatte.
Fürchterlich. Einfach fürchterlich.
Der Steve hatte wohl was dran gemacht.
Oder ich hatte ein Montagsmodell.

Check mal den Laney Cub10. 15 Watt, 188.-€
Wenn er Dir gefällt, nimm 2, macht 2x15 W.!
Kannst Du gleichzeitig über ein Mikro spielen (s. Adam Gussow).

Dazu das Superlux, dann hast Du noch Geld übrig!
Oder eins der anderen Mikros. Kenne ich aber alle nicht.

Ich wünsche Dir einleuchtende Antworten!
Lucky
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87821Beitrag madhans »

Hi!

Mikro:
Nimm nicht das einfache Monsterharp .... das ist gar nix. Das günstigere dynamische, das ist gut - ich finde es bessser als das Superlux und es hängt nicht das nervige Kabel dran.

Amp:
Das haben wir schon ausführlich diskutiert. Wenn laut, dann 12" und 15W aufwärts. Es gibt viele geeignete Amps, wenn man eine wenig anpassen kann. Ohne basteln wirds schwierig.

Ich gebe nur eins zu bedenken:
Spritty hat damals gesagt, er nimmt den Cub 10 als kleinsten Amp - noch unter dem HarpGear HGII - weil man den LEISE so gut spielen kann.

Der Excelsior steht gerade hinter mir ... sauschwer und klingt recht dünn.
.. Ich mache ihn demnächst auf und berichte.

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 87822Beitrag gs »

Ich hab das Teil. Der Bugera v55 als top ist nicht schlecht.
Bias und Leistung reduzierbar. Er liegt so um die 15 Kg.

Muss mal sehen ob meiner noch Garantie hat, dann würde ich Hand anlegen.
Ein wenig besser kann man den noch machen.
Wenn das klappt ist das ein verdammt guter Amp mit viel Leistung und tragbar.
Die Combo Version ist zu schwer.
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 87823Beitrag Gabriel »

Bei deiner Band Beschreibung
würde ich Dir den Bugera v55
empfehlen.als mic ist dass
Jts 520 cx gut Und kabelfrei Spielbar Und sau günstig um die 89,- Und deutlich besser als dass superlux.den laney cub 10 müsste man in deinem Fall über die pa abnehmen.
LebenSieMitImEisNebel
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 87825Beitrag Thomas »

Gebrauchten Blues Deluxe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Dazu zur Not ein Superlux.

Munkamonka hat doch den Blues Deluxe in Benutzung (immer noch?). Der war recht begeistert von dem, ich glaub es war im Harpchat.

Den bekommst Du gebraucht recht günstig. Ich hab ihn allerdings persönlich noch nicht getestet. Aber wenn Du's laut brauchst, dann nimm lieber mehr als 15W!?
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 87827Beitrag gs »

Ja nimm...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87829Beitrag madhans »

munkamomka hat ihn glaube ich nicht mehr.
Aber er fand ihn gut und hat auch den Serienspeaker (Legend 125 / Fender GoldLabel) gelobt.
Sicher sehr preiswert, das Angebot.

Gruß
CB
tocoxic
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2012, 23:53
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 87831Beitrag tocoxic »

Vielen Dank für die Antworten!

Der Fender Blues Deluxe wäre natürlich ein Traum, aber leider ist Bonn doch ein wenig zu weit weg. Habe den Verkäufer aber trotzdem nach einer Versandmöglichkeit gefragt :).

Ansonsten scheint der Bugera V55 wohl zum Favoriten zu werden. Allerdings habe ich kaum Erfahrung mit Elektrotechnik und bin daher wohl eher nicht in der Lage den Verstärker noch zu modifizieren.

Eine Lösung mit 2 kleinen Verstärkern finde ich leider nicht so toll.

Die Entscheidung für das Mikro werde ich wohl erst treffen, wenn ich mich für einen Amp entschieden habe ... mal schauen, was übrig bleibt.
tocoxic
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2012, 23:53
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 87832Beitrag tocoxic »

Was haltet ihr hiervon?

Fender Hot Rod Deluxe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Doneto
Beiträge: 160
Registriert: 16.12.2010, 15:42
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 87834Beitrag Doneto »

klingt sehr scharf, schneidend spitz.
Ist tierisch laut und klingt auch dann erst für Gitarre richtig gut.
Für Harp wohl eher nicht.

Lucky
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87837Beitrag madhans »

Ist dem Blues Deluxe schon ähnlich - ich hab ihn ... man kann damit spielen - manche zumindest - aber es ist nicht der Hit.

Was mir noch eingefallen ist ... der Peavey Delta Blues 2x10 wäre auch eine gute Grundlage ... vom Plan her und von den Aussagen im Netz. Mehr weiß ich nicht.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87842Beitrag munkamonka »

hi alle,

ja, ich spiele den blues deluxe. der ist laut!
der speaker ist okay, ich hab ein paar andere getestet, aber der originale war der beste.
der federhall auch. mit fußschalter. kanal 2 kann man vergessen für die harp, kanal 1 klingt erst nach röhren wechsel und ab einer gewissen lautstärke.
trotzdem, ein amtlicher amp, du brauchst keine zusätzlichen effekte, er sieht auch noch klasse aus, obwohl die vintage optik natürlich fake ist, es ist ein moderner (röhren)amp der economy-klasse ;)

nachteil: er wiegt über 20 kilo. die 90er jahre modelle sollen wohl nicht so solide gewesen sein. aber für 420€ machst du sicher nix falsch, wenn der in ordnung ist.
wenn du lust hast, kann ich dir meinen mal vorführen, du kommst ja auch aus berlin. schick mir ne pm bei interesse.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87851Beitrag munkamonka »

tocoxic hat geschrieben:Was haltet ihr hiervon?

Fender Hot Rod Deluxe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
der hot rod ist noch schärfer als der blues deluxe, ich find den blues deluxe wesentlich besser geeignet.
die ganzen drive und 'more-drive' einstellungen kannst du für harp eh vergessen.
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 87852Beitrag munkamonka »

nachtrag:
die neueren fender amps altern - was man so hört - durchaus.
will sagen: gebraucht amps sind eben nicht unbedingt genauso gut wie nagelneue, die sind auf verschleiß konstruiert uns sollen irgendwann abka...en. buchsen, röhrensockel, was weiß ich der ganze kram...
ein neuer mit garantie und rückgaberecht wäre eventuell empfehlenswert. in jedem fall solltest du ihn vorher testen, bring gleich eine 12AY7 röhre für die V1 position mit sonst geht er gar nicht..

unter dem aspekt würde ich gerne mal den ganzen bugera-kram hören, die sind preislich sehr vernünftig (eben ergebnis chinesischer sklavenarbeit und umwelt-vernichtung, so wie wir es alle gut finden ...) und könnten ähnliches leisten (?)

gruß
mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten