545SD shure

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

545SD shure

Beitrag: # 85635Beitrag drstrange »

Nachdem das mit dem Mad dog von shaker sich zerschlagen hat ueberlege ich mir, ob ich mit ein Shure 545SD mit Hi Z Option zulege.

1.)
Haette jemand so ein Ding da (vielleicht sogar gleich schgon auf Hi-Z Umgebaut)

2.)
Wie sind denn so die Meinungen darueber. Man hoert Paule Butterfeld
wird damit in Verbindung gebracht? Gibts da Sounderfahrungen von Leuten hier direkt? Und wieviel sollte man fuer so ein 545SD ausgeben ?

Gruss drstrange
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 85636Beitrag mav1976 »

Preislich bist du bei neuen Mics wohl zwischen 120,- und 140,- € dabei. Ansonsten werden hier in der Tauschbörse auch viele Dinge angeboten, die dann natürlich günstiger sind. Ich selbst habe keins.
Gruß Andrè
becher95
Beiträge: 458
Registriert: 06.04.2006, 15:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85639Beitrag becher95 »

Ich habe so eins und würde es nicht wieder hergeben ;-) - frag ' doch mal bei Gerd Gorke nach, der hat eine Riesensammlung und sicher auch noch ein 545 SD Hi-Z...

http://www.gerdgorke.de/

Grüße,

Bertram
tenbeersfaster
Beiträge: 711
Registriert: 25.02.2009, 19:08
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85642Beitrag tenbeersfaster »

ich habe auch so eins , original und würde es hergeben...
der klügere kippt nach!
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85643Beitrag drstrange »

tenbeersfaster hat geschrieben:ich habe auch so eins , original und würde es hergeben...
Costa quanta??

:-D

Gruss
drstrange
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 85645Beitrag Pimpinella »

Hi

Das Mikro ist gut und robust. Der Korb macht leicht Geräusche weil er halt so lose ist. Da muss man immer etwas vorsichtig sein. Man kann den Korb auch festmachen, wenn man
dann aber dran dreht ist nach einer vierte Umdrehung die Kapsel abgedreht, da muss man also aufpassen. Ich persönlich finde Stabmikros nicht so sehr angenem zu halten und schwierig dicht zu cuppen, aber das ist Geschmackssache. Das mit Hi-Lo-Z ist umsteckbar, alles was man braucht ist einen kleinen Schlitzschraubendreher.
Vom Sound her eher cleaner, nicht so rotzig wie etwa ein (richtig angepasstes) JT30 und weniger komprimierend als ein 520.

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3861
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85647Beitrag munkamonka »

ich mags auch nicht, irgendwie zu kantig (vom sound) schlecht zu händeln, der wacklige korb nervt (kann man ober mit einem O-ring fixieren). kein vergleich zu einem JT30 für mich.

gruß
mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3434
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85650Beitrag madhans »

Hi!

Ich hatte es auch mal - meine Einschätzung deckt sich mit der von Pimpinella. Der Ring hat mich auch genervt ...

Ich hab das 565 - das ist von den Daten sehr sehr ähnlich. Bild mit Umsteckanleitung unter:
http://harpamps.de/mikes/565sd.html

Gruß
CB
ol
Beiträge: 79
Registriert: 03.05.2009, 19:17
Wohnort: zwickau

545 Sd

Beitrag: # 85674Beitrag ol »

ich hab eins rumliegen , bin nicht so begeistert .finde es sehr feedbackanfällig . falls du interesse hast schick'ne pm . :-D
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: 545 Sd

Beitrag: # 85713Beitrag blueSmash »

ol hat geschrieben:ich hab eins rumliegen , bin nicht so begeistert .finde es sehr feedbackanfällig . falls du interesse hast schick'ne pm . :-D
Im Gegensatz zu den bisher geäußerten Meinungen bin ich vom 545 als Harp-Mikro immer noch völlig überzeugt. Insbesondere was die Feedbackanfälligkeit angeht, gibt es auf dem Markt kaum etwas Besseres - von daher verstehe ich den vorangegangenen Post nicht wirklich. Läuft das Ding eventuell auf Low-Z...?

Was das Handling angeht, ist ein Bullett natürlich beim ersten Kontakt die gefühlt bessere Wahl. Allerdings habe ich alle meine 545 mit einem fetten O-Ring in der Kerbe hinter dem Korb versehen. Damit ist erstens das Problem mit dem Gewackel behoben und zweitens lässt sich das Mikro sehr komfortabel und sicher halten (kleiner Finger der linken Hand hinter den O-Ring und fertig!).

Den Sound mag man, oder eben nicht. Er ist sicherlich nicht so bissig, wie der einer guten Crystal-Kapsel, aber dafür sehr fett und - je nach Amp und dessen Einstellung - mit sehr schönen und unaufdringlichen Obertönen. Da ich meistens über einen Amp spiele, der sehr viel verträgt und verzeiht (und ich zur Not auch noch ein Gate zwischenschalten kann), habe ich gelegentlich auch mal einen Booster oder Overdrive für die Zerre ausprobiert. Ergebnis: Funktioniert, klingt, brauche ich aber nicht wirklich. Aber Sound ist ja eh Geschmackssache...

Wenn du die Möglichkeit hast, zu Testzwecken an ein SM 57 und einen Impedanzwandler zu kommen, probier die Kombination doch mal aus - die Kapsel ist der des 545 sehr ähnlich und sollte daher zumindest einen einigermaßen belastbaren Vergleich liefern...

Gruß
Matz
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85860Beitrag drstrange »

Hi Wenn der Kopf so lose ist, dann kann man da einen O Ring grueberstuelpen.
So las ich hier irgendwo. Was ist den ein O-Ring und wie stuelpe ich den drueber und wie gross muss der seinun wo bekomme ich den her?

Und ehm ist das normal, dass der ganze Kopf etwas wackelt?

Gruss drstrange
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 85864Beitrag blueSmash »

Der Kopf ist nicht wirklich lose und wackelig - er lässt sich aber im Mikrokörper drehen und hat auch axiales Spiel. Das ist natürlich ein etwas seltsames bis ungutes Gefühl, da man das Mikro ja (hauptsächlich) am Kopf hält. Es ist allerdings nicht so, dass die unmittelbare Gefahr bestehen würde, dass da was abreißt oder ähnliches - ich habe 545er auch jahrelang ohne Hilfsmittel gespielt.

Ein O-Ring ist einfach ein (Dichtungs-) Ring aus Gummi. Normalerweise kriegst du sowas im Baumarkt oder z. B. beim Klempner. Ich habe mir mal irgendwann einen ganzen Schwung in der Bucht gekauft - sind Pfenningsartikel... Um die richtige Größe rauszufinden (habe ich auch nicht auf dem Schirm) misst du einfach mit einer Schieblehre den Durchmesser der "Kerbe" zwischen Mikrokörper und -kopf, so dass der Ring ein bisschen stramm draufgeht.

Gruß
Matz
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85868Beitrag kreuzharp »

drstrange hat geschrieben:Und ehm ist das normal, dass der ganze Kopf etwas wackelt?
...kommt auf´s Alter an. Bei mir geht´s langsam los... llcf
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86148Beitrag drstrange »

Hi
Ich hab jetzt zwei bekommen (Danke) und musste beide umkonfigurieren.
Eines war auf Low Z und beim anderen war ein Massedraht falsch angeschlossen.
Nun gehen beide mit Hi Z und Pin 3 ist Hot. Wenn ich den Bulletizer von Greg habe und
das XLR Volumencontrol, dann schreib ich nochmal meinen Eindruck rein und dann wars das.

http://www.blowsmeaway.com/bulletizer.html

Gruss drstrange
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Beitrag: # 86150Beitrag bronxy »

Hallo,

hast du Greg darauf hingewiesen, dass du sein XLR Volumecontrol mit dem Hi-Z 545SD verwenden möchtest?
Soweit ich mich erinnern kann ist das XLR Volumecontrol standardmäßig für Lo-Z Mikros ausgelegt und das Vintage Volumecontrol für Hi-Z Mikros...

Gruß,
bronxy
Antworten