Fender Bassman- Hall einbauen

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harpplayer09
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009, 09:52

Fender Bassman- Hall einbauen

Beitrag: # 84928Beitrag harpplayer09 »

Hallo Gemeinde,
wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Röhrenhalls in einen 59er Fender Bassman RI?
Kann mir Jemand einen Laden empfehlen, der sowas macht und kann verlässliche Angaben über die Kosten machen?

Vielen Dank schon mal...

Gruß Roland
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84933Beitrag madhans »

Hi!
Ich antworte dir mal - leider unbeholfen.

Der Bassman ist aufgrund seiner Schaltung nicht so einfach mit einem klassischen Hall zu versehen, ich kenne keine erprobten Pläne dazu. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man aufgrund der Pegel nicht einfach die alte Reverbschaltung verwenden kann. Mit einem hochohmigen Rebverbtank und einer moderneren Schaltung geht das aber bestimmt. Material so um die 100-200€.

Einfacher wäre ggf. ein Effektweg. Den kann man mit einer einzigen Röhre verwirklichen und den kannst du auf Harp konfigurieren -> mit richtigem Pegel ins Effektgerät und mit dem richtigen Pegel wieder in die Endstufe. Bei Harp hört sich ein trockener Hall eh besser an, finde ich.

Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen.


Gruß CB
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84934Beitrag sdlc545 »

Ich habe mir vor ca 12 Jahren bei Tube Amp Doctor im Worms Federhall in meinen Bassman einbauen lassen. Das hat damals einige huntert DM gekostet (Ich glaube es waren 8.) Funktioniert sehr gut. Ich habe seit dem aber jetzt 2 weitere Röhren im Amp verbaut. Ein Boss RV5 ist IMHO aber eine gute Alternative.
Gruß,
Thomas
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84936Beitrag gs »

Für Puristen den Federhall ...

Das Problem ist die Anpassung an die Harpfrequenzen.
Wenn dann beim Fachmann der das schon öfters für Harp gemacht hat.
Ein Federhall kann an der Harp zu wenig Wirkung zeigen.

Das RV5 kann man in den Frequenzen regeln und es ist ein
brauchbarer Federhall als Treter.
Hab es und verwende es kaum.
Es ist aber gut!

Ich mag tatsächlich lieber ein Delay ;-)
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84940Beitrag madhans »

Hi!
So was an Preis hätte ich mit auch gedacht - und TAD ist sowieso ein rotes Tuch für mich. Infos vielleicht hier:

http://music-electronics-forum.com/t12061-2/

Ein Effektgerät vor dem Amp hat bei Harp fast immer Nachteile, auch wenn Lone Wolf draufsteht, und es war ja nicht gefragt. Da aber schon Tipps gegeben wurden, hier meine:

Ein Hall, der sehr viel Signal duchlässt ist der EHX Holy Grail, da geht eine Amplitude von 5,5Vss durch ... das ist Spitze!

Das beste Delay ist bisher für mich das mxr carbon copy, da gehen immerhin noch 3,8V durch - das hört man mit einem starken mic schon raus.

Gruß
CB
harpplayer09
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009, 09:52

Beitrag: # 84942Beitrag harpplayer09 »

Danke für die Antworten!
Ich habe selber das Artec SE-ADL Analogdelay in Gebrauch,- das ist schon nicht schlecht. Leider habe ich einmal den Bassman mit dem ´63 Fender Tube Reverb spielen dürfen und jetzt bin ich für alles Andere nicht mehr zu begeistern.... Das Teil ist der absolute Wahnsinn und mit nix zu vergleichen!
Leider ist es schweineteuer und auch öfter mal nicht zu bekommen.
Jetzt dachte ich mal ganz unbedarft, dass man ja mit kleinem Aufwand aus ´nem kaputten Fenderamp den Hall ausbauen und in den Bassman einbauen könnte.

Gruß Roland
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84950Beitrag madhans »

Du hast das Tubereverb DAVOR gehabt? Wenn dir das gefällt - ein Tubereverb zu bauen ist kein Problem. Da hattest du recht mit dem "alten Amp umbauen". Ich würde bneu bauen, ggf. aber einen Chinachamp ausschlachten.

Dann kann man ja auch so anpassen, dass es in den Bassman reinpasst, weil zwei Kisten wirst du nicht mögen.

Gruß
CB
harpplayer09
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009, 09:52

Beitrag: # 84952Beitrag harpplayer09 »

Ähhh, wie hätte ich den Tube Reverb anders spielen können, als "davor"?

http://www.thomann.de/de/fender_63_tubereverb.htm

@Madhans: habe ich das richtig verstanden, dass DU sowas bauen kannst???

Gruß Roland
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 84953Beitrag Pimpinella »

Klar kann er, so kompliziert ist das Kästchen jetzt nicht...
Müsste man vielleicht in Erfahrung bringen was da im Original für ein Übertrager verbaut ist.

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84954Beitrag gs »

Für den Fender Federhall baut TAD einen Einschleifweg ein.
Zumindest habe ich das an einem original Bassman für Harp gesehen.

Leider hat er dafür einen der Eingänge genutzt.
Ich finde es gerade dort interessant zu Brücken.

Amp-Kit Tube Reverb 6G15 Style
Das Besondere ist ein Tone Regler, den Du normal nicht hast.
harpplayer09
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009, 09:52

Beitrag: # 84956Beitrag harpplayer09 »

Das Amp-Kit Tube Reverb 6G15 Style kostet bei TAD 594,-€. + Gehäuse + Lohn fürs Bauen=973,-
Der 63er Fender Tube Reverb kostet 765,-. Warum dann bauen lassen?????
Ich dachte da an eine preisgünstigere Variante.

Gruß Roland
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84957Beitrag madhans »

Hi!
Klar - ich wollte nur sichergehen, das das nicht irgendeine Speziallösung war. Man weiß ja nie.

So einen Tubereverb als Standalone würde ich machen - den hab ich noch nicht in meiner Sammlung.

In den bestehenden Amp integriert vorerst nicht, außer ich bekomme ein Muster oder einen Plan. An fremden Amps probiere ich nicht rum.

Es gibt prinzipiell also zwei Möglichkeiten. Als eigenes Gehäuse wie das Original oder als unscheinbares Kästchen, das im Amp verschwindet.

@harpplayer09
Ich kann dir auch nur das Chassis machen und du baust den Rest selbst ... ich bin da offen, aber alles dauert seine Zeit.

@pimpinella
Danke!
Wegen des Trafos ... an eine 6V6 kommt ein OT vom Champ mit !8Ohm! oder ein Hammond 125B. Als Tank würde ich einen liegenden nehmen (der ganz normale ist am billigsten) und in eine Hülle packen, wenn er im Bassman arbeitet. Serie ist einer an der Frontwand (Hall lang und 8Ohm/2,2k).


@gs
danke für die Info - das ist auch vernüftiger als vor den Kathodenfolger wie in dem von mir verlinkten Plan.


Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84958Beitrag madhans »

@harpplayer09

Der TAD ist halt auf alt gemacht, der Fender hat ne Platine.
Und bauen lässt ja nur der Snob - oder?
Ähhh tschuldigung :- )))))))))
TAD wird gar nicht (günstig) bauen wollen, nur Kits verkaufen.
Bei mir gibts die Snob Variante, Platine kann ich nicht.

Gruß
CB
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 84959Beitrag Pimpinella »

Hi
madhans hat geschrieben:@pimpinella
Danke!
Wegen des Trafos ... an eine 6V6 kommt ein OT vom Champ mit !8Ohm! oder ein Hammond 125B. Als Tank würde ich einen liegenden nehmen (der ganz normale ist am billigsten) und in eine Hülle packen, wenn er im Bassman arbeitet. Serie ist einer an der Frontwand (Hall lang und 8Ohm/2,2k).
Nee, hab mal nachgeschaut, der Treibertrafo für den Hall ist ein 125A12A für den es laut Tube Town-Liste auch keinen Hammond-Typ als Ersatz gibt. Muss aber ja auch nicht ;)

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84960Beitrag gs »

Ich würde gar keinen Hall verbauen.
Das ist am allergünstigsten und ich wette keiner kann es heraushören ;-)

Es spielen so viele wirklich professionelle Spieler ohne Ferderhall.
Manchmal nutzen sie wirklich ein Delay.
Antworten