harp shield

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

harp shield

Beitrag: # 82881Beitrag sdlc545 »

Hier gibt es eine preiswerte Alternative zum Kinder AFB:

http://www.lonewolfblues.com/shield.html

Ich habe das Teil jetzt. Es ist eine Art Noise Gate. Es funktioniert (im Wohnzimmer erst mal nur) recht gut. Ich muss es aber erst mal mit Band antesten und doch dazu komme ich in den nächsten Wochen nicht.

Gruß,
Thomas
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82886Beitrag gs »

Spannend ...
Du kennst ja auch das AFB und kannst vergleichen.
Berichte ...

Aber ein Bassman RI mit passender Röhrenbestückung
und Bias löst viele Probleme. Das kann ich berichten.
4 x 10 ist eben doch was anderes auch was Feedback betrifft.
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83078Beitrag sdlc545 »

@ GS: Ich habe einen Bassman RI mit regelbarem Bias (ist jetzt kälter), veränderter Vorstufenröhrenbestückung, Tube-Amp-Doctor-Umbau, eingebautem Federhall, den alten blauen Speakern, zwischenschaltbarem Powersoak......
Der ist für jede normale (!) Bluesformation ohne Probleme einsetzbar. Wenn man aber dann doch wieder mal mit Effekten experimentieren will oder bei einer Session der Lärmbluesrockmetalgitarrist endlich abgeschossen werden muss, dann kann so ein Kästchen eventuell hilfreich sein.
Gruß,
Thomas
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 83079Beitrag harpX »

Übrigens ist das Harp Shield auch beim italienischen Harpelite zu bekommen, siehe hier.
(Der Shop ist sehr zu empfehlen und vertrauenswürdig, hab schon mehrere Male was bestellt, und die Versandkosten aus Italien sind sicher niedriger als von Übersee.)

Grüße
Albert ::
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83082Beitrag gs »

Es kommt noch etwas Porto drauf aus Italien.
Aber der Shop ist OK.

Ich habe den Bassman mit einem Delay bei einem Amptest für Gitarren geprüft. 4x12 stand an. Super Custom Amps. Ich denke der Amp reicht.
Ja und der Sound ...
ich hätte ihn nicht gegen einen der teuren Amps getauscht.
Der Klang an der Gitarre im Vergleich einfach so geil.

An der Harp ... ich kann nicht meckern.
Ich habe genügend Zerre bei vernünftiger Lautstärke.
Ich meine ein Powersoak brauch ich nicht und Federhall...
für mich nur ein leichtes Delay, das den Sound abrundet.

Ab einem gewissen Pegel hilft ein Noise Gate sicher auch nichts mehr
bzw. man wird es bemerken.
Mit vielen Effekten steigt das Feedback. Da könnte es nützlich sein.

Berichte, wie es sich verhält !
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83083Beitrag sdlc545 »

Jawohl, das werde ich tun!




Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht anders antworten. :-)
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 83090Beitrag Pimpinella »

;)
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83092Beitrag gs »

Nun denn ...
spannend ist eben wann und wie sich das Noisegate bemerkbar macht
und ob man bei dem Pegel nicht auch ohne spielen konnte,
wenn man sich nicht dumm anstellt.
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83103Beitrag sdlc545 »

@ GS: Zum Thema "Sich nicht dumm anstellen" kann ich in meinem Fall leider auch für nichts garantieren..........
Mal sehen, ob ich nächste Woche mal bei einem Kumpel im Probraum Krach machen kann. Dann werde ich auch mehr berichten können. Nur so viel als erste Erkenntnis: Ich habe meinen Marble Max zum ersten mal bis 12 aufdrehen können (Mit dem Mikro von Ralf, daß ordentlich Output liefert!). Dann sind die leisen Töne aber weg. Aber wer bis 12 aufdrehen will, der will auch keine leisen Töne, der will Kreissägenmassakersound, und den hatte ich dann auch.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83105Beitrag gs »

Na ja ...

die Dynamik soll mir das Gerät nicht vollkommen rauben.
Leises Spiel sollte schon noch kommen. Eventuell leicht gedämpft.

Ich bin mir nicht schlüssig, weil ich auch bemerkt habe,
dass ich einen Amp ungerne über einen gewissen Level treibe,
weil der Amp nicht mehr klingt.

Der klingt nur in einem engen Fenster gut und dort habe ich
kein Feedbackproblem.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir überhaupt sinn macht.
Beim Kinder nutze ich das AFB meist nicht. Ich drehe es raus.
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 83619Beitrag blueSmash »

Nur mal so interessehalber: Gibt es inzwischen irgendwelche weiterführenden Erkenntnisse zum Nutzen und Wert des Harpshield?

Gruß
Matz
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84139Beitrag sdlc545 »

Mein Harp Shield ist defekt. Ich bekomme aber in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät.
Ich poste hier einfach mal einen Ausschnitt aus einer von mir geschriebenen PM:
".....ich denke mal, daß du den "Kreissägesound" bekommst, weil der Amp so weit aufgedreht ist.
Wenn du das Video aus Niederlehme meinst, da hatte ich Feedback über die Monitore, obwohl ich dem Soundmann gesagt hatte, daß ich keinen Amp auf den Monitoren will........ Der Bassman ist für das Duo eigentlich zu laut. Aber auf einer Open-air-Bühne braucht man doch manchmal etwas mehr Leistung. Ich habe beim Bassman (Mit BBH Mikro, Bass 0-1, Mitten 1-2, Höhen 7-9) dem Volumeknopf meist auf ca. 4-5. Wenn er dann zu laut ist, schalte ich mir einen Powersoak zwischen Amp und Speaker (Geht bei meinem Amp.).
Das Harp Shield ist eigentlich mehr oder weniger ein Noise-Gate, daß den Signalfluss unterbricht, wenn die eingestellte Signalstärke unterschritten wird. Es macht praktisch zu, wenn du nicht spielst.
Wenn man das Gate aber zu stark einstellt, kappt es dir die leisen Töne.
Wenn die Band um dich herum laut ist, dann kann der "Lärm" deiner Mitspieler, bei nierdrig eingestelltem Gate dazu führen, daß das Gate öffnet, obwohl du nicht spielst.
Wie gut das alles funktioniert, kann ich erst ausprobieren, wenn ich das Ersatzgerät habe und mal wieder mit Band spiele.
Im Moment spiele ich aber in keiner Band, in der ich nicht auch ohne Harp Shield spielen könnte. Das Gerät kann mir aber in Zukunft vielleicht helfen, wenn ich mal wieder Gast bei einer lauten Rockband bin. Außerdem kann es beim Eistz von Effektpedalen eventuell auch hilfreich sein. Ich will in Zukunft auch in der Richtung weiter experimentieren...."
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 84176Beitrag blueSmash »

Ich konnte es ja doch nicht abwarten und habe mir zu Weihnachten eins geschenkt... :-D

Nach drei Stunden ausgiebigen Testens unter verschärften Real-Bedingungen (Probe mit sehr lauter Band) kriegt das Teil von mir einen eindeutigen :h !!!

Der Shield selbst ist kinderleicht einzustellen, regelt auf 80% des zur Verfügung stehenden Wegs sehr differenziert und macht erst danach in großem Stil "dicht". Er unterdrückt Feedback sehr wirkungsvoll - ich habe ca. 3 Meter vor einem auf 10 von 12 Möglichen aufgerissenen Super Sonny gestanden (hinterher allerdings deutlich runtergeregelt) und hatte keinerlei Pfeiferei. Dabei habe ich Mitten, Presence und Höhen in bisher ungeahnte Höhen geschraubt - ein kleines bisschen am Shield nachgeregelt - fertig! Sogar einen spaßeshalber dazwischengeschalteten Overdrive/Booster hat das Ding im Zaum gehalten.

Was es nicht besonders mag, ist mein Delay (Artec analog). Das wiederum wundert mich auch nicht besonders, da ein Gate und ein Delay ja im Grunde genau entgegengesetzte Aufgaben haben (Unterdrückung bzw. Aufbau von Wiederholungen). Insofern wäre es bei hohen Lautstärken gegebenenfalls empfehlenswert, Hall/Echo nicht dem Amp selbst, sondern zum Beispiel erst in einem PA-Signal (dass nicht per Monitor zurückgeschleift wird) beizumischen.

Fazit: Der Harp Shield funktioniert für meine Zwecke und Ohren sehr gut und nimmt auf dem allergrößten Teil des Regelwegs erstaunlich wenig bis gar keine Spieldynamik.

Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Matz
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86032Beitrag drstrange »

sdlc545 hat geschrieben:Mein Harp Shield ist defekt.
Hi

Wie hat sich das geäußert mit dem Fehler?
Und wie hast Du es umgetauscht?

Gruss drstrange
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86033Beitrag sdlc545 »

Ich hatte mehr Rückkopplungen als ohne Harp Shield, und der Sound war im Eimer. Manchmal hat das Gerät funktioniert und dann wieder nicht. Ich habe mit dem Hersteller (Randy) per Mail kommuniziert und ein neues Gerät bekommen. Leider hatte das ziemlich lange gedauert (Weihnachten, Silvester und eine Fehlleitung der US Post). Das Teil, daß ich jetzt habe, funktioniert, und ich habe am Wochenende endlich mal wieder Bandauftritte, bei denen ich es laut und live testen kann.
Man kann den Entwickler/Hersteller auch anrufen. Aber Achtung: Zeitverschiebung bis Louisiana beachten! Das habe ich letzte Woche getan, da der Kompressor, den ich mir bestellt hatte, anscheinend nicht funktioniert. Ich habe ihm das Teil zurück geschickt, und er hat mir ein neues Gerät (Nach augiebiger persönlicher Überprüfung.) losgeschickt. Ich bin mal gespannt, wo der Fehler lag. Es kann ja auch an mir und meiner neuen Effektkette gelegen haben. (Glaube ich aber kaum.)
Man sollte übrigens beim Einsatz mehrerer Effektgeräte die Stomstärke der Netzteile nicht aus dem Blick verlieren. Ich hatte deshalb u.a. auch Probleme mit einer Kette aus mehreren Bodentretern. Jetzt hat mir übrigens ein Freund die ultimative netzunabhängige (völlig brummfreie) Stromversorgung mit geügend mA gebaut. Ich bin gespannt, wie der ganze Kram (im Moment 7/8 Treter) jetzt funktioniert.
Es geht übrigens auch ohne Treter, mit nur etwas Hall! Aber ein bisschen Show gehört bei Auftritten dazu. ;-)
Antworten